Autor
|
Thema: Problem bei Inbetreibnahme (M-Audio Audiophile 2496)
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
Hab mir fürs Vinyl-Recording (und vielleicht auch fürs Producing) die M-Audio Audiophile 2494 gekauft und in meinen PC eingebaut. Den Treiber der mitgelieferten CD installiert, Mixer am Line-In angeschlossen. Soweit so gut.
Dann hab ich versucht das Recordingsignal vom Line-In der Sound-on-Board-Karte auf das Line-In der Audiophile umzustellen. Also auf Systemsteuerung/Sopunds und Audiogeräte gegangen und bei Soundaufnahme "M-Audio Delta AP 1/2" anstatt "VIA AC'97 Enhanced Audio" eingestellt. Leider konnte ich so nichts aufnehmen. Bei "M-Audio Delta AP Multi" und "M-Audio Delta AP Monitor Mixer" leider das gleiche Spiel. Mal unter Lautstärkeregelung reingeschaut und dort versucht die Audiophilekanäle anzuwählen und festgestellt, dass bei "Lautstärke regeln für..." bei den verschiedenen M-Audio Kanälen nichts erscheint. (Bei der Standardkarte steht dort ja "Aufnahme", "Stereo Mixer", "Mic, usw. usf.)
Im M-Audio Delta Control Panel bekomm ich übrigens ein Signal auf H/W In 1/2 und somit auch auf Master Volume, allerdings nur sehr leise (-30dB).
Entweder ich bin zu blöd für Profi-Equiptment (hatte bisher keine teure Soundkarte) oder der Fehler liegt doch irgendwie an der Technik?
System ist übrigens ein AMD Athlon XP 1600+.
Hoffe es kann mir jemand helfen oder zumindest den ein oder anderen Hinweis geben, dreh sonst hier noch durch.
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
hi,
1. mit welchem programm nimmst du auf? 2. siehst du beim "M Audio Delta Control Panel" unter dem Reiter "Monitor" mixer einen normalen Ausschlag bei H/W In 1/2 wenn du dessen regler auf 0 db hoch schiebst??
edit: versuch mal in > Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Audio > Soundaufnahme einfach "M-Audio Delta AP Multichannel" zu wählen.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
1. hab es mit verschiedenen Programmen probiert. Normalerweise würde ich aber Cool Edit nehmen (und dort auch unter Device Properties den jeweilig gewählten Recordingeingang einstellen, bzw. ich glaub der stellt sich ja von selbst ein, wenn ich unter Systemsteuerung den Wechel vollziehe)
2. Nein! Wie schon geschrieben ist der Ausschlag (wenn ich beispielsweise eine Platte aufm TT abspiel) sehr sehr gering! So gering kann das Ausschlagssignal des PCV175 Mixers eigentlich nicht sein.
Ein weiterer Hinweis auf irgendeinen Fehler ist folgendes: Wenn ich beispielsweise in Cool Edit von der Quelle "M-Audio Delta AP Multi" aufnehme und dann auf Stop drücke erscheint kein aufgenommenes Stück Stille, sondern die Anzeige geht einfach wieder auf 0:00.000 und man kann nichts anwählen. Es scheint also, dass wirklich kein Signal ankommt!
| |
|
|
DJ Fuseburn

Usernummer # 359
|
verfasst
M-Audio Control-Panel: Monitor-Mixer: H/W In 1/2 hochziehen (ob auf Mute steht ist unwichtig, nimmt trotzdem auf) Hardware Settings: Variable Signal Levels auf Consumer
Ich für meinen Teil hatte häufig Ein- und Ausgang an der Karte verwechselt (Die Prägung sieht man fast garnicht wenn sie eingebaut ist) - Kannst du überhaupt was abspielen über die Karte ?!?
Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
Ein geringes Signal kommt ja an und das ist abhängig von der abgespielten Vinyl, somit dürfte die Verkabelung stimmen. Am Line-Out hängt nix, muss doch auch nicht, oder?
Ich könnte mal testen den Sound-On-Board zu deaktivieren, vielleicht geht dann was?!? *grübel*
| |
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
Ok, hat sich geklärt, hatte die Soundkarte nicht festgeschraubt und daher war sie nur so halb auf dem Board gesteckt. Ein Wunder, dass der PC sie überhaupt erkannt hat. Jetzt funkzt die Aufnahme und das Signal ist auch auf normaler Lautstärke und nicht mehr so niedrig!
Trotzdem danke! War schon am Durchdrehen *g*
| |
|
|