Autor
|
Thema: kauftip für mainboard benötigt
|
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127
|
verfasst
jo , bräuchte ne entscheidungshilfe beim kauf eines neuen mainboards , wollte mein system nach und nach erneuern und bin mir bei den anderen komponenten eigentlich soweit schlüssig ... nur beim board ist mir das einfach alles irgendwie zu unüberschaubar ...
ich bräuchte ein board ohne viel schnick schnack , viele steckplätze für karten wären gut und auch ansich viele ein und ausgänge das man nicht in verlegenheit gerät beim kauf anderer gerätschaften die man so anschließen möchte ... es soll ein pentium 4 3.0 ghz darauf laufen
ich benötige den rechner eigentlich nur für internet und musik basteln , falls das irgendwie wichtig zu wissen wäre
preis ist egal ... informiere mich ja erstmal
Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
der liebling

Usernummer # 14363
|
verfasst
willst du es über einen versandhandel bestellen ? oder direkt beim händler kaufen ? und wieviel darf es kosten ? also, wenn du es beim händler kaufen willst, laß dich da ruhig beraten. such dir einen shop, der dir vertrauenswürdig erscheint. die bekannteren marken wie asus, abit, msi, gigabyte stellen alle recht gute boards her - welche marke man wählt ist für viele eher eine glaubensfrage.
Aus: nähe münchen | Registriert: Apr 2005
| |
|
|
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127
|
verfasst
danke erstmal für die schnelle antwort ... kaufen werde ich wohl da wo es das gewünschte board am günstigsten zu erwerben gibt ...
...von wegen beratung im "fachhandel" ... lasse mich lieber von nutzern der produkte beraten als von leuten die sie verkaufen
von wegen kosten ... wie gesagt , ist erstmal egal, doch ich nehme natürlich gerne preiswerte lösungen ... soll natürlich nicht 200€ kosten ...
| |
|
|
der liebling

Usernummer # 14363
|
verfasst
Was ich vergessen habe zu fragen, welcher p4 kommt den zum Einsatz? Sockel 478 oder 775?
Was die Steckplätze betrifft, eigentlich haben die meisten Mainboards genug. Stellt sich halt die Frage, ob du für PCI Express aufrüsten möchtest, ob eine AGP Grafikkarte verwendet wird und ob du Firewire Geräte anschließen möchtest? USB anschlüsse haben die aktuellen Boards in der Regel auch genug. Wird eine gute Soundkarte eingebaut? Und: Sollen bereits vorhandene Komponenten mit eingeplant werden, wenn ja, welche?
Die Aussagen "brauche den Rechner nur für Internet und Musik basteln" sowie gleichzeitig "viele Steckplätze und Anschlüsse wären gut" sind etwas verwirrend
| |
|
|
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127
|
verfasst
also der sockel wird wohl 478 sein, grafik karte ist ne billige , soundkarte ist ne m-audio delta
wo liegt denn der unterschied bei den sockeln ?
| |
|
|
der liebling

Usernummer # 14363
|
verfasst
Der Sockel 478 ist die ältere (und ausgereiftere Technik), die Mainboards für den S 775 haben ein anderes Layout. Wenn Du nicht gerade dem Aufrüstwahn verfällst und Dein neuer P4 Rechner Dir für die paar nächsten Jahre genügt, ist der 478 eine gute Kaufentscheidung. Bei den Mainboards hast Du leider immer noch die Qual der Wahl, ich würde Dir aber zu einem Intel-Chipsatz raten, allerdings nicht mehr den inzwischen veralteteten i845, sondern den i865. Solche Boards sind für um die 100,- € zu haben. Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben, vielleicht schränken die Informationen die Auswahl ja etwas ein. Schau Dir bei zb alternate.de mal die S 478 Mainboards an, wenn Dir eins zusagt google mal nach der Bezeichnung bzw. Modellnummer und lies Dir verschiedene Bewertungen durch. Ich persönlich halte von Asrock Mainboards nicht so viel, Asrock ist sozusagen die "Billigmarke" von Asus.
| |
|
|
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127
|
verfasst
danke für die tips , hab mal alternate durchesurft und auch scon ein paar ansprechende boards gefunden ... danke !
| |
|
|
|