Autor
|
Thema: brummschleife beim liveact dezimieren...
|
cubass
100
Usernummer # 2437
|
verfasst
hi leutz,
gestern hatte ich bei nem auftritt ein toll-lästiges brummgeräusch, dass ich einfach nicht weg bekam... habe diverse kabel ausgetauscht- nix hat funktioniert... leider war kein kompetenter tontechniker vor ort..
..den sucheintrag hab ich schon durchgecheckt.. hatte früher selbiges problem beim laptop-liveactn... allerdings trat ich gestern nur mit hardware-equipment auf...
meines wissens nach könnte es daran liegen, dass die (insgesamt 5) geräte (+mixer) nicht an ein und derselben steckdose(-nleiste) lagen- oder irre ich mich da? kann man das brummen irgendwie unterbinden- also auch ohne di-box?
dazu muss ich noch sagen: unser main-out ging per cinch in einen "liveact"-mixer (es gab insgeamt 3 liveacts), der dann wiederum in den main-mixer der pa lief....
ähm, irgendwelche tipps? die kabel sind jedenfalls alle in ordnung (der mixer is neu... und ich habe den main out, sowie auch den booth ausgang angetestet... also der böse alte stromkreislauf muss wohl irgendwie schuld sein!)
Aus: Leipzig | Registriert: Apr 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
codeaddict

Usernummer # 14181
|
verfasst
Kauf dir DI Boxen .. soweit ich weis ist das fast ein Allheilmittel .....
Aus: München | Registriert: Feb 2005
| |
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Im Autohandel gibts Entstörfilter für ca 15€. Die haben auf beiden Seiten Chinch, sollte beim Anschließen also auch keine Probleme geben.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Omara

Usernummer # 11269
|
verfasst
nimm mal ne plastikfolie von ner zigarettenschachtel und trenne damit den kontakt des schutzleiters der steckdosenleiste. dann dürfte die brumschleife weg sein
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
sevo

Usernummer # 10461
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Omara: nimm mal ne plastikfolie von ner zigarettenschachtel und trenne damit den kontakt des schutzleiters der steckdosenleiste. dann dürfte die brumschleife weg sein
Das kann sehr ungesund sein, und helfen wird es auch nur, wenn die Brummschleife auf der Erdleitung liegt - heute entstehen aber Brummschleifen eher auf Steuer- und Datenkabeln. Eine DI-Box ist entschieden der bessere und sicherere Tip.
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
cubass
100
Usernummer # 2437
|
verfasst
hmmm... dann eben doch wieder ne neuanschaffung
hat jemand nen passenden link zum thema? hab wie gesagt, 5 instrumente, die ja alle durch ne di-box müssten... oder?
| |
|
|
cubass
100
Usernummer # 2437
|
verfasst
und kann mir bitte nochmal jemand exakt erklären, warum die beiden anderen liveacts an diesem abend keine probleme mit brummschleifen hatten? (nochmal: alle kabel funktionierten einwandfrei und der mixer war auch neu) ...kann es daran liegen, dass mein mixer nicht an der steckdosenleiste vom mainmixer angeschlossen war?
im netz finde ich immer nur beiträge über hifi-bedingte brummschleifen...
| |
|
|
Jodsalz-Musik

Usernummer # 13006
|
verfasst
war nur dein mixer net an der steckleiste des pa mixers oder dein gesamtes equipment?
waren die mixer der anderen liveacts in eben dieser leiste?
Aus: Köln Mülheim | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
Wombeat

Usernummer # 8690
|
verfasst
Hingst Du evtl. auf dem gleichen Stromkreis von irgendwelchen Lichtquellen? Wäre ein weiterer häufiger Fehler! Die Eingangs - Buchsen von Deinem Mixer (auch wenn neu ) alle durch bewegen und leichtes rütteln gecheckt? Eventuelle Massekabel befestigt? Erdungsschalter?
Aus: Hamburg | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
cubass
100
Usernummer # 2437
|
verfasst
@jodsalz: mein gesamtes equipment war an ner andern steckdosenleiste!
die beiden anderen waren wesentlich näher am hauptmixer dran (also ich vermute ja)...
wir hatten ne eigene steckdose.. aus ner normalen buxe... also direkt aus der wand ...
massekabel braucht ich nich.. hab ja keine plattenspieler benutzt.. erdungsschalter sagt mir nix..
| |
|
|