Autor
|
Thema: probleme beim aufnehmen im laptop
|
david gomez
Usernummer # 7761
|
verfasst
hi freunde
ich habe mir ein laptop zugelegt, hauptsächlich um damit zu arbeiten.
da ich immer meine mixe auf mini-disc aufgenommen habe und es danach auf meinen rechner zu speisen. den rechner habe ich jetzt nicht mehr. gestern ist mir aufgefallen, dass ich gar kein line-in-eingang aufm laptop hab. nur ein mikrofon-eingang. es ist ein sony-vaio vgn a295hp. also kein billiges gerät.
was kann ich jetzt tun, um die mixe in meinen laptop zu speisen, da der mikrofon eingang alles verzerrt/übersteuert?
muss ich mir ne externe soundkarte zulegen?
kann ich die per usb-schnittstelle anschliessen?
vielleicht kann mir einer von euch musikfreunden dabei helfen.
Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
diebeidenohnenamen
Usernummer # 6584
|
verfasst
kann dich beruhigen mein sony hat auch nur ein mic eingang. gerade die teureren hersteller lassen in letzter zeit den line-in weg. keine ahnung weshalb.
abhilfe schafft jetzt nur eine externe soundkarte, oder eine pcmcia lösung. die preisfrage ist natürlich wieviel willst/kannst du ausgeben?
Pcmcia soundkarte von creative click relativ günstig (ca 150€) allerdings würde ich lieber mehr investieren und etwas vom spezialisten holen.
wie zb. m-audio tranist ca. 110€ m-audio fire wire 300€
weiterhin kann ich tascam empfehlen.
PS: ich persönlich besitze seit 2 jahren die m-audio audiphile usb und bin sehr zufrieden. (einziges manko: nach neuinstallation braucht mein notebook 2-4 bootvorgänge bis alles klappt, aber danach ist alles wunderbar) [ 04.03.2005, 20:35: Beitrag editiert von: diebeidenohnenamen ]
Aus: Köln | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
pdt
Usernummer # 14207
|
verfasst
Als PCMCIA loesung kann ich "Echo Indigo" empfehlen
Aus: K'he | Registriert: Mar 2005
| |
|
|
shockwave
Usernummer # 10584
|
verfasst
also ich hab noch eine tascam us 122 über hab mir etzt grade erst ne m-audie firewire zugelegt weil die mehr eingänge hat . . .
habe bis vor kurzen mein liveset mit der us geregelt nur nie probs gehabt damit kannst du ohne probs in high end quali aufnehmen . . .
wenn interesse besteht email an mich
Aus: Rhauderfehn | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
Captain-Napalm
Superschurke
Usernummer # 2611
|
verfasst
Der wesentliche Unterschied zwischen mic in und line in ist ein Vorverstärker im mic in. Den müsste man aber im Prinzip abschalten können: Versuch mal Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Lautstärke Tab > Erweitert Button > Optionen Menu > Eigenschaften Menupunkt > Radiator von "Lautstärke regeln für" Wiedergabe auf Aufnahme stellen und OK klicken. Dann müsste die Systemlautsärkereglung für deinen Mic Eingang erscheinen und unten ein Häkchen für Preamp. Wenn du das Häkchen entfernst müsste es sich in Grenzen halten mit der Verzerrung. D.h. falls du Windows XP benutzt und keine ASIO Treiber.
Aus: Hannover again | Registriert: May 2001
| |
|
|
david gomez
Usernummer # 7761
|
verfasst
hey freunde
danke für die guten tips. ich wollte mir demnächst mal ne sehr gute soundkarte kaufen, weil ich auch ein wenig musik machen möchte mit dem gerät also werd ich anfangen nach soundkarten zu schauen, die meinen wünschen entsprechen.
Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: diebeidenohnenamen: m-audio tranist ca. 110€
ein freund von mir hat gefragt, ob bei dem m-audio transit die prozessorleistung in mitleidenschaft gezogen wird, oder ob es die systemleistung kaum beeinflusst ?
vielen dank im voraus,
stitch
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
a.XL
Usernummer # 10634
|
verfasst
da die m-audio tranist ein usb-gerät ist, wird der prozessor dadurch auch belastet. die frage ist, was dein freund damit machen will. im großen und ganzen komme ich mit dem teil gut klar (nutze fruity loops), habe aber in verbindung mit einem zusätzlichen usb-midi-interface manchmal timing probleme, bei denen ich nicht weiß, woran sie liegen (usb oder fruity oder schlechte freeware plug-ins). daher ärgere ich mich schon, mir nicht ein kombi-interface midi+audio zugelegt zu haben, außerdem bräuchte ich langsam mehr als einen in- und output. aber das ist eine andere geschichte...
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003
| |
|
|