technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Technischer Unterschied zwischen einen "günstigen" und einem "Highend" Mischpult.

   
Autor Thema: Technischer Unterschied zwischen einen "günstigen" und einem "Highend" Mischpult.
xtcJayDee

Usernummer # 6881

 - verfasst      Profil von xtcJayDee     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Froum,

habe da mal eine Frage dir mich seit längerem Interessiert.

Ich mixe zu Hause im gaaaaanz kleinen Sinne. Nur für mich und dann auch am Rechner mit einer Software.
Als Mischpult habe ich mir mal in Münster beim Elevator Flohmarkt ein Behringer VMX 200 gekauft.
Das güte Stück hat mich ca. 120€ gekostet und ist für meine Bedürfnisse soweit absolut ausreichend.
Jetzt habe ich vor kurzem einen Kumpel von mir auflegen hören. Er legt mit Technics Turntabels und einem Pioneer (meine ich zumindestens) Mischpult auf.
Beim ihm hörte sich das ganze irgendwie Smoother an als bei mir.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, in wie fern sich mein Mischpult von einem sehr guten Mischpult unterscheidet.
Sowohl technisch, als auch in wie fern sich das dann auf das mischen auswirken sollte.
Also nicht nur plumpe Theorie (Zahlen und Fakten) sondern für mich, die praktischen Eigenschaften beim mixen. :-/

Vielen Dank für eure Erklärungen!

Gruß
JayDee

Aus: Deutschland | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]  
Isolder

Usernummer # 8556

 - verfasst      Profil von Isolder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also was wirklich das Mixen betrifft ist die
Qualität des Mischpultes eigentlich sekundär.
Gute Pulte ( dazu gehört mich nicht wirklich
der erwähnte Pioneer ) zeichnen sich vorallem
durch guten, nicht verzerrten Sound
und funktionierende Zusatzfeatures aus.
Behringer hat ( zu recht ) das Billig-Image,
macht aber für meine Begriffe vernünftige Produkte
in seiner Preiskategorie.

Zitat:
ist für meine Bedürfnisse soweit absolut ausreichend
Das ist was ausreicht bis du einfach Bock auf ein
besseres Pult hast.

Anders sehe ich es bei den Decks, man kann mit einem Dreckspult zaubern,
aber ich finde es Bedarf
einer gewissen Qualität bei den Plattenspielern
( sprich Technics ).

Da du aber Sound mit dem Rechner machst kannst du den Klang nicht wirklich vergleichen.

War das denn vom Rechner selber gemacht oder MP3 ?

Aus: Köln | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
xtcJayDee

Usernummer # 6881

 - verfasst      Profil von xtcJayDee     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
MP3
Aus: Deutschland | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]  
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der klang einer vinylplatte is schon eeetwas besser als der klang eines mp3-files. und das es "smoother" klingt, beschreibt diesen klangunterschied ziemlich genau.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
der klang einer vinylplatte is schon eeetwas besser als der klang eines mp3-files. und das es "smoother" klingt, beschreibt diesen klangunterschied ziemlich genau.

ein klares Jein! Genaugenommen erfüllt die Schallplatte als solches innen nicht mal mehr die Hifi-Norm. Der Eindruck eines weicheren Klanges ist auf die analoge Speicherung des Klanges zurückzuführen. Ein mit 196 KBit codiertes MP3 ist von einen "normalen" Ohr von einer CD kaum zu unterscheiden.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema;
Gute Mischpulte zeichnen sich "nur" durch die Hochwertigkeit der verbauten Bauteile aus. Das äussert sich in am offensichtlichsten im Klang, aber auch und vor allem in der Langzeithalbarkeit, der Art der Anschlüsse (XLR) und der Bauweise (Schirmung Netzteil etc.).
Auch diverse Features im Detail fehlen bei billigen Pulten.
Bei Rodec Pulten werden beispielsweise zum Teil Fader verbaut, die um 90° gedreht sind, damit beim verkippen von Flüssigkeiten über das Pult ein weiteres Funktionieren gewährleistet ist.
Vor allem Schalter, Potis und Fader unterliegen einer hohen Beanspruchung und gehen irgendwann kaputt. Also Ausfall rechts/links, kratzen, übersprechen usw. WANN das allerdings geschieht hängt von deren Qualität ab. Natürlich gibt es hin und wieder Glücksfälle, bei denen ein Behringer-Pult auch mal lange hält. Es heisst ja auch "Auch ein blinder Vogel fängt mal nen Wurm" oder so ähnlich ...

ach ja: Wenn Dein Kumpel Technics & Pioneer hat, dann hat er wohl etwas mehr finanzielle Mittel und wird vermutlich auch ne bessere Stereoanlage haben als Du (vermute ich jetzt einfach mal), weswegen sich anhand des Klangresultats nicht wirklich was über die Soundqualität der einzelnen Komponenten sagen lässt. Da müsste man den vergleich schon an der gleichen Anlage mit der gleichen Platte machen ...

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
xtcJayDee

Usernummer # 6881

 - verfasst      Profil von xtcJayDee     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@minimalniemand und natürlich alle anderen: Vielen Dank für eure Erläuterungen.
Ich werde mal das ganze System an meine große Anlage schnließen und testen.
Habe ab und an das Gefühl, dass es vielleicht ein wenig an der Lautstärke liegen könnte. Mein Kumpel legt doch ziemlich laut auf in seiner Wohnung, während ich diese Möglichkeit leider nicht habe.
Habe das Gefühl das je leiser bzw. normaler die Musik ist desto genauer hört man unterschiede in den Übergängen.

Was mich jetzt noch interessieren würde:
Welches Mischpult würdet ihr mir empfehlen.
Habe eigentlich keine besonderen Ansprüche an das Pult. Ich brauche nur 2 Kanäle. Effekte wären sicher ganz nett. Wobei mein Rechner/die Software die auch machen kann.

Vielleicht versuche ich es auch einfach mal mit einem neuen Mischpult.
Eine Veränderung ist ja ab und an vielleicht nicht schlecht. ;-)

Daher auch dieses mal: Vielen Dank für eure Erfahrungen und euer Feedback...

Danke und Gruß
JayDee

Aus: Deutschland | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]  
KingWe

Usernummer # 13989

 - verfasst      Profil von KingWe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier sollte eigentlich was passendes bei sein:
Klick 1

Klick 2

Klick 3

Klick 4

mfg ...

Aus: Bermudadreieck | Registriert: Jan 2005  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0