Autor
|
Thema: klang eines alten tapes wieder aufpolieren
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
hi folkz, ich hab hier bei mir 2 alte tapes rumfliegen die ich gerne auf cd haben will und da hab ich mir gedacht wenn ich die aufnehme kann ich auch gleich versuchen den sound nochmal wieder aufzupolieren.
z.Z. klingen die recht dumpf und halt nach altem tape .
gibs noch andere möglichkeiten als nur equing ??
greatz Mad
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
geiler link, kann ich wirklich schon sehr viel mit anfangen
hat irgendwer schon erfahrungen mit audio-restoration gemacht ??
greatz Mad
| |
|
|
ditte
Usernummer # 10066
|
verfasst
Hi, ich hab mal ca. 30 alte Tapes digitalisiert. Meist liegt der dumpfe Klang an einer minimalen Phasenverschiebung zwischen den Stereo-Kanälen, wodurch sich die Höhen gegenseitig auslöschen. Mit einem geeignete Wave Editor (z.B. Cool Edit ... jetzt Adobe Audition) kannst Du durch extremes reinzoomen in die Wellenform die Verschiebung erkennen und wieder beheben, indem du einen der beiden Kanäle zeitlich nach vorne oder hinten verschiebst. Hoffe das war jetzt nicht zu technisch. ;-)
Aus: Erlangen | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
2ditte, ne auf keinen fall, aber danke für den tipp, ich hätt jetzt versucht da was mittels eq und externaliser zu machen, aber jetzt geht deine methode vor
greatz Mad
| |
|
|
rohypnol
100
Usernummer # 8152
|
verfasst
@ ditte
Hey! Hast mich gerade auf was gebracht: Ich doktor hier schon ne ganze weile an nem alten Tape rum und jetzt erst seh ich, dass der eine Kanal Phaseninvertiert ist! Kein Wunder, dass das so gematscht hat :-)
Aus: Bremen | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
EYE_Q
Usernummer # 13767
|
verfasst
Tonkopf, Mechanik & Andruckrolle reinigen. Wenn es Eisentapes sind (also kein Chrom oder Metall), hats geschissen, denn diese Tapes sind minderwertig.
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2004
| |
|
|