technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [hilfe] neues mainboard - nix geht

Autor Thema: [hilfe] neues mainboard - nix geht
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

- verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schönen guten tag miteinander... [Wink]

habe mir letzte woche vom weihnachtsgeld neues mainboard + cpu + lüfter geleistet.
hab direkt noch nen gehäuse dazu geordert und alles im computerladen meines vertrauens zusammenbauen lassen.

den rest wollte ich dann zu hause selbst zusammen bauen.
da ich seit jahren pc-komponenten in meine rechner einbaue, hatte ich da eigentlich keine großen befürchtungen...aber irgendwie stellt mich das ganze doch vor schwierigkeiten.

meine neuen komponenten:

intel p4 mit 3,4 ghz - sockel 775
asus mainboard p5gd1
ati grafikkarte x700 pro, pci-express
350 watt netzteil

nun zu meinen alten komponenten, die nach möglichkeit verbaut werden sollten:

2x 512mb ram
1x cd-brenner
1x dvd laufwerk
200 gb ata-festplatte
120 gb ata-festplatte

hatte mich vor kauf des mainboards (hoffentlich richtig) beraten lassen.
wollte auf jeden fall erstmal meine ata-hdd´s anschließen.

habe aber irgendwie nur einen ide-controller (pri_ide) um beide festplatten und die cd-laufwerke anzuschließen.

an diesem ide-controller sollten wohl dann die cd-laufwerke dran.

habe dann noch 2 zusätzliche ide-raid controller (pri_raid + sec_raid) am board.
werden dort die festplatten angeschlossen, obwohl sie ja nicht im raid-verbund arbeiten sollen?

habe nach der try-and-error methode alle möglichen und unmöglichen kombinationen ausprobiert.

mal läuft auch ne festplatte hoch...aber welche kombination ist die richtige??

hab leider keine möglichkeit das hier zu sehen, weil ich auch noch ein 2. problem habe:

irgendwie sendet die grafikkarte kein signal / bild an den monitor.
bleibt also in allen fällen schwarz, obwohl der rechner startet.

wer weiß rat??

hier noch ein link zur anleitung des mainboards (pdf-dokument):

http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/socket775/P5GD1/e1745_p5gd1.pdf

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
PigFace
500
Usernummer # 4299

- verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du musst zunächst das Display-Problem lösen damit du ins BIOS kommst und da Einstellungen für die HDD's vornehmen kannst. Laut Anleitung lassen sich die IDE-Kanäle die als RAID funktionieren auch einzeln nutzen.
Baue zunächst mal alle Komponenten aus die zur Lösung des Display-Problems nicht unbedingt benötigt werden. Minimal erforderlich sollten sein:
- einer der RAM-Chips
- die GraKa

Wenn danach beim Anschalten immer noch kein Bild kommt obwohl das Mobo Strom hat (grüne LED) und auch kein Warnton erklingt so experimentiere mit den Komponenten, z. B.
- RAM-Chip aus- und wieder einbauen (dabei auf korrekten Sitz achten!), evtl. anderen Slot versuchen
- mit dem anderen RAM-Chip testen
- GraKa aus- und wieder einbauen (dabei ebenfalls auch korrekten Sitz achten!), evtl. anderen Slot versuchen

Was für RAM-Bausteine sind das eigentlich? Das Mobo unterstützt lt. Anleitung nur single-sided DDR DIMM's mit 333 oder 400 MHz.

[piggy]

Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

- verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PigFace:

Was für RAM-Bausteine sind das eigentlich? Das Mobo unterstützt lt. Anleitung nur single-sided DDR DIMM's mit 333 oder 400 MHz.

hmm...da liegt wohl der fehler begraben... [Wink]

habe nur double-side hier rumfliegen.

war mir dieser problematik nie wirklich bewußt.

ist aber auch das erste mainboard überhaupt was ich aufrüste.
bisher gabs immer nur andere komponenten / komplettrechner.

danke schon mal für deine hilfe!!!

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hat deine Graka genug Strom ?

Bringt dein Netzteil auf der 12 V Schiene mind. 16 Ampere ? Weil bei nem 350W Netzteil kann es auch daran liegen, v.a. weil du viele Komponenten dran hängen hast.

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.