Autor
|
Thema: Welches Equipment braucht ein VJ??
|
C-14 Deejay

Usernummer # 13076
|
verfasst
Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn auf Partys riesige Leinwânde sind, wo VJ ihrer Phantasie freien Lauf lassen können. Diese Animationen flashen immer wieder und regen einen auch manchmal zum nachdenken an....
Hätte auch Bock Video-Animation zu Musik zu machen, aba weiß nicht ganz, welches Material ich da alles brauche.... Hardware oder Software? Wie sieht das preislich aus?? Wie baut sich das alles zusammen??
Wäre cool, wenn jemand mir weiterhelfen könnte...
Aus: Eastbelgium | Registriert: Aug 2004
| IP: [logged]
|  |
|
|
Isolder

Usernummer # 8556
|
verfasst
Du brauchst ( am besten ) Filmmaterial Rechner, Ausspieler, Videomixer.
Bild/Filmmaterial kannst du am Rechner schneiden und mit Effekten oder Animationen versehen und davon DVD brennen die du dann bei der Perfomance mittels normaler Dvd Player abspielst und mit dem Mixer mischst und mit Effekten versiehst. Sehr guter Mischer ist der Edirol V4 .
So macht es zumind. ein guter Freund von mir, der ist VJ.
Aus: Köln | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
m2n

Usernummer # 11101
|
verfasst
googel mal nach resolume. damit kann man auch schon dicke Sachen machen ohne dicke Hardware.
Aus: Oelde | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
|
Scott

Usernummer # 6425
|
verfasst
Hier gibts auch noch was Interessantes dazu: VJ-Tools und Infos
les dir einfach den Thread durch... ;-)
Aus: nrw | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
|
C-14 Deejay

Usernummer # 13076
|
verfasst
Erstmal big thankxxx für eure Hilfe. Hab mal ein bisschen rum gestöbert in den Foren und auf der Resolume-Page. Nicht schlecht...
Es ist schon erstaunlich, was man mit Resolume alles machen kann. Die Showreels auf der Page sind einfach genial...
Aber ich will noch mal kurz zusammenfassen, um zu sehen, ob ich alles richtig verstanden habe. Also zum VJing braucht man Folgendes Equipment :
Laptop oder PC (Desktop) VJ-Software (Resolume) Hardwarevideomixer Videorecorder Beamer eigenes Material (Clips, Bilder, Videos, Grafiken,...)
(evt. Kamera) (evt. Kontrollmonitor)
Hab diesbezüglich noch ne Frage zu dem Hardwarevideomixer... Ist das das Ding, das auf der Resolume-Page angeboten wird???
Und Effekte sind doch automatisch in der Resolume-Software drin??
|  |
|
|
a.XL

Usernummer # 10634
|
verfasst
2Isolder: ich dachte, daß die VJs ihre Bilder mit der Musik synchronisieren. Ist das bei vorbereiteten Filmen, die über Videomixer gemischt werden, überhaupt noch möglich?
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
fabu

Usernummer # 13456
|
verfasst
wer braucht einen vj???
Aus: essen | Registriert: Oct 2004
| |
|
|
sevo

Usernummer # 10461
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: a.XL: 2Isolder: ich dachte, daß die VJs ihre Bilder mit der Musik synchronisieren. Ist das bei vorbereiteten Filmen, die über Videomixer gemischt werden, überhaupt noch möglich?
Hängt ganz vom Mixer, den Playern und der Fingerfertigkeit des VJs ab... Abgesehen davon gibt's bei Bildern nicht wirklich eine "eins" - wenn der Loop die richtige Länge hat, ist meist eher unwichtig, wo er startet.
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
Isolder

Usernummer # 8556
|
verfasst
Zitat: ich dachte, daß die VJs ihre Bilder mit der Musik synchronisieren
meistens ( aber zu unrecht ) verkümmert die visuelle Perfomance zu einer stiefmütterlich bewegten Wandbilddeko, bestenfalls ergänzen sich Visuelles und Musik; das heisst aber nicht dass es synchron ist. Video hat ja auch nichts, was per se mit Sound zu synchronisieren ist. Bei vorproduzierter Einheit von Musik & visuall ist das natürlich anders ( grossartiges Bsp. Bühnenshow v. Underworld ).
Wenn wie üblich der VJ auf den Output des DJ's reagiert kommt Synchronizität eher durch sich ergänzende Atmosphäre und vor allem die Schnitte & Überblendungen des VJs - deshalb das Mischpult.
Mit einem Rechner lassen sich schon gute Sachen machen, Resolume sieht für den Anfang auch gut aus, wenn du aber wirklich kreativ arbeiten willst braucht es IMHO einen Videomischer, sonst kannst du ja logischerweise immer nur ein Signal spielen. ( Und bei Rechnerabstürzen in feuchten Clubs gibt es das bei VJs so geliebte Erscheinen des "schweren blauen Ausnahmefenster"
In dem Möglichkeiten eines Mixers liegt das eigenliche kreative Potential ( Überblendungen Effekte ecetera ).
Hier noch mal der Link zu erwähntem Mischer
Edirol Mixer
Zur Synchronisierung mit dem Rolandgeräte benutzenden Liveact gibt es übrigens V-Link.
Zitat: Videorecorder
ich rate dir wie gesagt zu Standard Konsum DVD Player, die sind günstiger und besser anspielbar.
Und eine Kreuzschiene bräuchte es bestenfalls auch noch, das ist so was eine Patchbay für Videosignale, also für Umstecken und abgreifen der Signale zuständig.
Wenn du einen Rechner besitz sollte man mit insg.2.000 eus klarkommen.
| |
|
|
a.XL

Usernummer # 10634
|
verfasst
die vjs im bochumer tanzpalast arbeiten wohl auch mit resolume, sind meist aber zu zweit da, mit 2 rechnern und einem mixer.
| |
|
|
C-14 Deejay

Usernummer # 13076
|
verfasst
Scheint ja dann im Endeffekt aber en teures thema zu sein. Aber en Laptop wollte ich mir sowieso demnächst mal zulegen... dann werde ich das andere wohl auch noch finanziell packen
DigiCam für eigene Fotos besitze ich ja schon... und en alten Videorecorder hat ja auch eh jeder...
Dieser Edirol Mixer scheint ja wirklich geil zu sein. Wie siehts denn bei dem preislich aus??
|  |
|
|
a.XL

Usernummer # 10634
|
verfasst
gut 1000 euro, jedenfalls hier
| |
|
|
Isolder

Usernummer # 8556
|
verfasst
Jo sollte für knapp 1.000,- zu haben sein ( 2. Link ist in 1. Post ) Das ist der erste bezahlbare Video-Mixer.
Zitat: Scheint ja dann im Endeffekt aber en teures thema zu sein
Die Frage ist was du machen willst, wenn es dir darum geht auf Party´s zu videojocken reicht wahrscheinlich die Rechnerlösung - denn VJ´s fristen im Partybuisness leider eine karge Nebenrolle.
Auf der anderen Seite halte ich VJing/Video allen ernstes für die am meisten unterschätzte Kunst/Kulturform mit grosser Perspektive, und auch einem grossen Markt im Buisness-Präsentationsbereich. Die Technik wird besser & billiger und das ganze Thema beginnt erst gerade sich zu entwickeln.
Der Freund von mir, ist VJ seit 10 jahren hat angefangen auf Partys und macht mittlerweile vor allem Firmen/Produktpräsentationen und kann sehr gut davon leben, ( laut seiner Einschätzung ist gibt es aber davon vielleicht 10 in ganz Deutschland )
| |
|
|
a.XL

Usernummer # 10634
|
verfasst
es ist wirklich ein skandal, was für ein schattendasein die vjs in der club-szene fristen. dabei ist ein club-event mit vjs von der atmosphäre her einem ohne sehr weit überlegen. aber im mittelpunkt stehen immer nur die deejays.
| |
|
|
Scott

Usernummer # 6425
|
verfasst
je mehr leute auf der Bühne stehen, umso teurer wird der Eintritt.
Wenn der Sound gut, und die Location gemütlich ist, nicht stickig und schön beleuchtet, dann reicht mir das. VJs sind wiedermal nur ein Kostenfaktor mehr, den dann die Gäste zahlen müssen.
Außerdem wird es so immer schwerer, für kleine Clubs, mit wenig Budget, gegen die Technik der "großen" Discos/Clubs, noch mithalten zu können. Die DJs verdienen hier in D eh schon wenig, zumindest wenn sie keine "Star"-DJs sind. Kommt jetzt noch ein VJ hinzu, dann dürfen sich alle die 150,- Gage teilen.
Nur eine Info aus der Praxis...
Klar, Videoshows sind schön und stylisch, aber wer braucht sowas um feiern zu können? Früher gings auch ohne.
Aus: nrw | Registriert: Jun 2002
| |
|
|