Autor
|
Thema: S: Infos zu DVB / digitaler satellitenreceiver
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
hi zusammen,
suche infos über digitalen satellitenreceiver zum empfang der "free-to-air" fernseh- und radioprogramme - eine zimmerantenne habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch den receiver ... allerdings scheint mir der wust der angebotenen geräte etwas undurchsichtig - ebenso die preisunterschiede :/
dazu meine fragen an die fachleute :
sind die preisunterschiede gerechtfertigt ? auf was sollte man achten ? wo gibts die dinger besonders billig ?
thx schon mal ....
// den billigsten habe ich bisher hier gefunden ... http://www.satundco.net/catalog/product_info.php?products_id=38
hat jemand schon erfahrung mit diesem high-end gerät gemacht *g* ??
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
willst du jetzt einen satelliten (= sat-schüssel) oder einen terrestrischen (= zimmerantene) receiver? und willst du den für dvb (= digital) oder analogen programmempfang? der von dir genannte link führt nämlich zu 'nem analogen sat-empfänger. ;)
ich hab hier eine dvb-t (digital und terrestrisch) box am rechner hängen, für die braucht man in berlin eben nur eine zimmerantenne und gut ist. hier sollte man allerdings schon auf die mitgelieferten programme zum fernsehen achten, die sind nämlich leider momentan noch alle grottig. wen's um eine dvb-t box für den fernseher geht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da gibt's aber auch entsprechende foren und seiten zu.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
ja war eventuell etwas unpräzise formuliert ... also nochmal :
ich möchte : fernsehschauen (übers tv gerät) ohne die lästigen kabelgebühren monatlich zu bezahlen
ich besitze : eine zimmerantenne
ich brauche : einen receiver um die mit der zimmerantenne empfangenen programme auf meinem fernseher auszustrahlen
| |
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
dann brauchst du eine dvb-t-box. was für eine zimmerantenne hast du, so 'ne normale (passive) stabantenne oder eine mit verstärker? würde dir eher zur zweiteren raten, der nächste sendeplatz bei dir dürfte auch der fernsehturm am alex sein, aber das signal ist teilweise echt grottig (= aussetzer im bild). schau mal hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
thx .. das forum werde ich mir mal anschauen .... hab eine zimmerantenne mit verstärker ... sollte ja bis zum alex reichen dat dingens ....
| |
|
|
fabu

Usernummer # 13456
|
verfasst
ich hab auchn dvb-t aber bin mit der bildqualität nicht zufrieden... rauschen und so ist keins da und am normalen fernseher ist das bild auch ganz ok, aber wenn man sich das aufn guten monitor anschaut sieht man das das echt wie ein jpg auf niedrigster auflösung richtig brutale artefakte hat. bei schnellen effekten oder schnellem aufblitzen sieht man das auch aufm fernseher ganz deutlich werden die das irgendwann in der nächsten zeit noch verbessern? hab mir schon extra nicht den biligsten rotz geholt...
Aus: essen | Registriert: Oct 2004
| |
|
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
hmmm mist .. wollte mir eigentlich den billigsten rotz holen *g* hat jemand in berlin (speziell prenzlauer berg) erfahrung mit der dortigen empfangsquali ??? gut ich hab jetzt keine high end glotze, aber auch kein bock auf mieses bild ... oder qualitätsschwankungen ...
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Was fabu angesprochen hat sind ja keine Empfangsstörungen, sondern eben Artefakte der starken Komprimierung des Signals. Wenn da nicht irgendwann die Datenrate heraufgesetzt wird, kann man da nichts dran ändern, egal wie teuer der Empfänger ist.
Bei Empfangsstörungen hast du dann zusätzlich noch Bildaussetzer.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Sebastian W

Usernummer # 2124
|
verfasst
Würde sich denn schlechter Empfang nicht erst in größeren Artefakten und dann im Bildausfall äußern?
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
Also ich hab mich vor ein paar Jahren mit DVB-S etwas genauer auseinandergesetzt, und Philipp hat recht, die Artefakte stammen von der MPEG-2 Kodierung die bei DVB-S/T verwendet wird. Wenn man dann einen MPEG-2 Stream mit für Fernseher optimierter Auflösung bei 1280x1024 oder noch höherer Auflösung am Monitor anschaut, sieht das Bild tatsächlich madig aus, das gilt aber für alle komprimierten Videostreams gleich.
Ein besonders schwaches Signal (z.Bsp. zu viele Geräte an einer LNB) führt zum abrupten Ausfall der meisten Sender, sprich Empfang gar nicht möglich.
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
@mogatou
ohh der is ja mal schön auch einige sehr interessante features ... mal checken ...
thx
| |
|
|
binOr
 217cup 2oo4
Usernummer # 3402
|
verfasst
ich hab bezüglich dvb-t mal ne frage:
wie sieht's denn mit dem sound aus? werden über dvb-t auch schon filme in dolby digital ausgestrahlt, oder ist das zumindest in planung?
Aus: liebe zur musik | Registriert: Aug 2001
| |
|
|