Autor
|
Thema: wav file konvertieren?
|
Rainer W

Usernummer # 579
|
verfasst
also ich ahbe ein file 24bit / 48 khz und brauche für audio cd 16bit / 44 khz
bis jetzt habe ich beim umwandeln immer große qualiverluste (leiser, weniger knackig,...)
liegt das an den erheblich geringeren abtaststufen? oder interessanter: kann man es auch ohne qualiverluste umwandeln?
Aus: Hamburg | Registriert: Jun 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Cymorris

Usernummer # 5951
|
verfasst
Zitat: liegt das an den erheblich geringeren abtaststufen?
Würd ich jetzt mal drauf tippen (wobei ich nicht der Profi bin)... Mit welchem Programm "wandelst" du das "um" ?
Aus: Würzburg | Registriert: May 2002
| |
|
|
atlantis2k

Usernummer # 5609
|
verfasst
das empfinden kann durchaus dadurch kommen, dass samplerate und bit-tiefe verändert wurden. jedoch kenne ich das nicht so extrem, wie von dir beschrieben. was nutzt du zur konvertierung?
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Rainer W

Usernummer # 579
|
verfasst
habe es mit wavelab und cool edit versucht
| |
|
|
Cymorris

Usernummer # 5951
|
verfasst
Vielleicht ne blöde Idee, aber Windows liefert ja den Audio Recorder mit. Dort kannst du auch individuell die Qualität einstellen, mit der es gespeichert werden soll. Einfach mal ausprobieren, aber ich glaube du wirst damit zufrieden sein müssen ?!
| |
|
|
Rainer W

Usernummer # 579
|
verfasst
habe ich auch schon versucht, das file abspielen und gleichzeitig aufnehmen - aber auch qualiverlust...
| |
|
|
atlantis2k

Usernummer # 5609
|
verfasst
einen qualitätsverlust besteht auf jeden fall, daran kann auch der beste konverter nichts ändern, denn die daten werden vermindert. bei wavelab müsste das aber einigermaßen gut funktionieren. ich kenns nur von cubase, was mit ähnlichem arbeiten dürfte. hast du es auch schon mit nem anderen file versucht?
studierts du an der tu?
| |
|
|
Rainer W

Usernummer # 579
|
verfasst
na ich habe mir nen kurzes file ausgeschnitten, an dem ich herumprobiere
ja, ich studiere an der tu
| |
|
|
atlantis2k

Usernummer # 5609
|
verfasst
wurde das file auf dem pc generiert oder hast du es mit 24bit/48khz aufgenommen? was passiert, wenn einen anderen ausschnitt nimmts? wie ist das signal ausgesteuert? worrüber hörst du das ganze ab?
ich auch.
| |
|
|
Cymorris

Usernummer # 5951
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Rainer W: habe ich auch schon versucht, das file abspielen und gleichzeitig aufnehmen - aber auch qualiverlust...
Ich meinte nicht nochmal abspielen und aufnehmen, sondern einfach nur laden und mit anderer Einstellung abspeichern. Aber die Verluste bleiben wohl bei dem Format ?!
| |
|
|