technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Massenspeicherbackupidee?

Autor Thema: Massenspeicherbackupidee?
Jeremy

Usernummer # 12288

- verfasst      Profil von Jeremy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So langsam habe ich meine Festplatte mit 200GB an Download voll mit Mixen und möchte und kann (Achtung: Überraschung) nicht alles auf CD brennen. Da ich sowieso noch in Besitz einer 160GB Platte bin, habe ich gedacht die 200er einfach aus dem Rechner zu nehmen und zu verstauen und ggf. im Laufe der Jahre wenn ich Bock auf alte Sachen habe per Wechselrahmen mal durchzustöbern.

Nun meine Bedenken. Hält sich eigentlich eine Festplatte über die Jahre hinweg, wenn man sie nicht benutzt?

Oder kennt jemand eine andere gute Möglichkeit Massenspeicher irgendwie zu konservieren? Ich habe echt das Gefühl, dass die Industrie auf diesen meinen Fall nicht vorbereitet war *fg* [haudrauf]

(btw. Ich habe schon nachgerechnet. Für das Geld was ich für 200 GB in Marken DVDs stecken würde, bekomme ich schon längst ne neue Festplatte für.)

Die nächste Frage, die man sich stellen könnte ist, wie sieht das Dateisystem in 5-10 Jahren aus, macht es überhaupt Sinn?

Aus: Ruhrpott | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

- verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmm. denkst du wirklich, dass dich das in 10 jahren noch interessieren wird, was da oben ist?

du kannst dir ja gleich ein externen festplattengehäuse kaufen. da musst nicht andauernd umbauen.

und ich denke mal, dass es auch in 10 jahren noch einen usb-anschluss geben wird :-).

tja, ewig hält da leider noch nichts. normale festplatten haben ja etwa ne lebensdauer von 10 jahren.

es gibt ja bereits andere formate, die zB in der lebensdauer vorteile haben. aber in der größe von der du sprichst wär es besser, wenn du dir ne normale kaufen würdest und in einigen jahren ne neue.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
f_bohmann

Usernummer # 4920

- verfasst      Profil von f_bohmann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würd auch einfach ne 2. platte nehmen, und die selten benutzen. wenn in 1-2 jahren 50gb-discs (bluray, etc) marktreif sind, kann man ja immernoch auf sowas migrieren.

ich hab vor 2 jahren ca 300 cds auf jetzt ca 40 dvds zusammengeführt, und das gleiche mach ich mit bluray oder so dann nochmal, dann sinds nurnoch 10. und in n paar jahren sind ggf die optischen medien so gross, dass ich meine digitale existenz inklusive komplettem datenmüll auf einen datenträger bekomme. davon dann 2 stück, und es kann nicht mehr viel passieren.

Aus: Bingen am Rhein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Jeremy

Usernummer # 12288

- verfasst      Profil von Jeremy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: f_bohmann:

ich hab vor 2 jahren ca 300 cds auf jetzt ca 40 dvds zusammengeführt, und das gleiche mach ich mit bluray oder so dann nochmal, dann sinds nurnoch 10. und in n paar jahren sind ggf die optischen medien so gross, dass ich meine digitale existenz inklusive komplettem datenmüll auf einen datenträger bekomme. davon dann 2 stück, und es kann nicht mehr viel passieren.

das schlimme ist einfach, die downloads sind jetzt im moment für mich richtig wertvoll und ich schätze sie, aber wer weiss vielleicht höre ich ja in 10 jahren nur noch schlager ;-)

aber dein prinzip gefällt mir. (die nächste steigerung, wäre in 20 jahren alles auf einem kleinen chip zu speichern)

/off bin schon gespannt auf bluray

Aus: Ruhrpott | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das "problem" zeigt doch vor allem, wie wichtig heute die kunst des filterns ist. 200 GB sind mehrere tausend stunden musik. du wirst das meiste davon niemals mehr hören können; es kommt ja auch immer neues dazu. dazu kommt, dass in so einer masse die perlen eher untergehen, weil all das andere zeug beim durchhören die zeit raubt.
ich lade nur sehr gezielt runter und sortiere davon dann nochmal 80-90% aus - trotzdem bleibt es mehr musik, als man hören kann (aber bei weitem keine 200 GB nach 10 jahren internet-nutzung), aber so kann ich mir zumindest sicher sein, keine zeit mit mittelmass zu vergeuden, wenn die musik läuft.
also ich denke, mit realistisch kritischem und schnellem auswahlverfahren könntest du deinen datenberg massiv reduzieren.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.