technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » MoBo Frage zu MSI K7N2-L

Autor Thema: MoBo Frage zu MSI K7N2-L
H*P
VisioLab
Usernummer # 240

- verfasst      Profil von H*P   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmja, ich habe eine grundsätzliche technische Frage in Bezug auf das Nachrüsten meines MoBo`s in Bezug auf RAM und CPU.
Ich besitze folgendes Board: http://www.msicomputer.com/product/...sp?model=K7N2-L
Daruf ist momentan 2x 256MB 300DDR RAM verbaut, das Board spricht den RAM im DualChannel Betrieb an. Ich würde jetzt gerne den Arbeitsspeicher erweitern: da ja noch 4 Slots frei sind würde ich gerne 2x 256 MB 400DDR Ram nachstecken.
Was passiert jetzt mit dem DualChannel Betrieb? Geht das überhaupt (Mischen von 300 und 400 Taktfrequenz dürfte ja nicht das Problem sein da eigentlich ja das Minimum getaktet würde)?
Auch bin ich am überlegen ob ich statt dem 2000er Athlon XP eine schnellere CPU aufrüste, aus der Beschreibung "supports 600MHz up to Athlon™ XP 2700+ processor or higher" werde ich jedoch nicht so schlau, was ist der schnellste Prozessor den ich auf das Sockel A Board verbauen kann?
Dankö [kopfkratz]

Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

- verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum RAM: warum nimmst du denn nicht 2 x 256 300er?
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

- verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich das richtig sehe, sind auf dem Board 3 RAM-Bänke, also müsstest du schon 1*512MB nehmen. Wenn dieses Modul zweireihig ist, dann sollte Dual-Channel auch weiterhin funktionieren; du musst allerdings die beiden 256er Riegel in die beiden linken Bänke und den 512er in die separate Bank stecken; außerdem solltest du darauf achten, daß die RAM-Timings die gleichen sind, manche Hersteller machen sich nicht die Mühe, für andere als die vorgesehenen Taktfrequenzen ebensolche einzustellen. Eine Funktionsgarantie gibts dafür allerdings nicht; vor allem bei Riegeln verschiedener Hersteller gibts da schon mal Probleme(BSOD usw.). Bei mir funktioniert eine ähnliche Konstellation auf einem anderen Nforce2 Board aber.

Was die Prozessoren angeht, unterstützt diese erste Revision des Nforce2 offiziell nur einen FSB von höchsten 166MHz. Daher kannst du auch nur höchstens einen 3000+. einbauen, da es den 3200+ nur mit einem FSB von 200 gibt. Manche Mainboards dieser Revision lassen sich dahingehend übertakten, es gibt aber halt keine Garantie, daß es auch so funktioniert.

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
H*P
VisioLab
Usernummer # 240

- verfasst      Profil von H*P   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Big Bad B -> weil es die so gut wie nicht mehr auf dem Markt gibt (Minimum 400)
@Mahasukha -> Yip, das müßte gehen - werd RAM vom selben Hersteller verwenden.
Danköö!

Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.