Autor
|
Thema: Daten wiederherstellen
|
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618
|
verfasst
Ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte (Windows Xp) formatiert und möchte eine Datei, die sich vorher auf dem Pc befand, wiederherstellen.
Ist das noch möglich? Wenn ja, wie?
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
sevo

Usernummer # 10461
|
verfasst
Möglich ist fast alles. Ob es mit Bordmitteln oder billigen Tools für ein paar zig Euro geht, ein fleißiger Hacker einige Wochen für die Rekonstruktion braucht oder der Inhalt nur für viele zigtausende von einer Spezialfirma in Norwegen unter Zerstörung der Platte gerettet werden kann, hängt ganz von den Umständen ab.
D.h. welches Filesystem war drauf, womit wurde formatiert, wurde die Platte danach noch einmal benutzt, wurde vorher regelmäßig defragmentiert?
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618
|
verfasst
Ich hatte vor Xp drauf mit 3 Partitionen (2x NTFS und 1x Fat32, glaube ich), hab wenige Male defragmentiert. Die Platte wurde mit Windows formatiert, jetzt habe ich 3 NTFS PArtitionen.
| |
|
|
mik

Usernummer # 5095
|
verfasst
Probiers mal damit:
GetDataBack
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618
|
verfasst
Ich hab's mir mal runtergeladen. Laufe ich damit irgendwie Gefahre aktuelle Daten zu zerstören?
| |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
nein
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
bei seleten defragmeintiert würd ich sagen siehts schlecht(er) aus, je nach größe des files kann selbiger über die ganze hdd verstreut liegen. btw, auf welcher partition (typ) lag die datei und wie sehr ist die sind die neuen partitionen schon wieder beschrieben ??
ich kann nur den (alten) üblichen typ geben mindestens vor jedem format ein backup anlegen, am besten regelmäßiger.
ansonsten viel glück
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
Dave W.

Usernummer # 11543
|
verfasst
Oha, da schliess ich mich gleich mal an. Freund von mir hat im verwirrten Kopf meine ganzen alten sets gelöscht (14gb) und nun frage ich mich ob man die irgendwie zurückholen kann. Die Platte (bzw. partition) wurde seitdem noch nicht formatiert oder defragmentiert, es sind jetzt lediglich andere Daten drauf.
Wenn ich an die sets nochma rankäme wär das die Bombe
mfg,
David
Aus: Saarbrücken | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Es ist sicher auch nicht verkehrt, wenn man von jeder Festplatte zumindest den MBR sichert, um versehentlich gelöschte Partitionen sofort und ohne jeden Aufwand wiederherstellen zu können.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
sevo

Usernummer # 10461
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Dave W.: Die Platte (bzw. partition) wurde seitdem noch nicht formatiert oder defragmentiert, es sind jetzt lediglich andere Daten drauf.
Da dürfte (jedenfalls wenn dir deine Sets keinen fünf- bis sechsstelligen Betrag wert sind) nichts zu retten sein!
Überschriebene Daten sind der schlimmste Fall - sowas können weltweit nur ein paar auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen mit Elektronenmikroskopen vom nicht ganz überschriebenen Rand der Spuren auf der Oberfläche der demontierten Platte lesen.
Eine überschriebene Partitionierung kann man (wenn man alle Parameter der alten und die Eigenheiten des benutzten Programms kennt oder ermitteln kann) sehr schnell und total vollständig wieder rückgängig machen - da ist der alte Inhalt wieder da, sobald man in der Partitionstabelle die Originalparameter wieder eingetragen hat.
Die Folgen einer Neuformatierung - d.h. ein überschriebenes Rootverzeichnis - sind meist auch noch automatisch in den Griff zu kriegen. War die Platte vorher in einem schlechten Zustand kriegt man schlimmstenfalls neben den gesuchten letzten Versionen noch einen Haufen alter Verzeichnisse voller defekter Dateien mit zurück.
Auch überschriebene Unterverzeichnisse und Dateisystemstrukturen kann man bei gut defragmentierten Platten mit den einschlägigen Tools noch halbautomatisch und einigermaßen schnell, und sogar bei chaotischen Platten mit erheblicher manueller Fleißarbeit wieder rekonstruieren.
Gruß Sevo
| |
|
|
Dave W.

Usernummer # 11543
|
verfasst
Ach kacke, quasi selbst verbockt :/
Aus: Saarbrücken | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven: bei seleten defragmeintiert würd ich sagen siehts schlecht(er) aus, je nach größe des files kann selbiger über die ganze hdd verstreut liegen. btw, auf welcher partition (typ) lag die datei und wie sehr ist die sind die neuen partitionen schon wieder beschrieben ??
ich kann nur den (alten) üblichen typ geben mindestens vor jedem format ein backup anlegen, am besten regelmäßiger.
ansonsten viel glück
Ich habe die Daten damals bewusst gelöscht. Wäre nur lustig gewesen, sie wiederherzustellen.
GetDataBack hat auch teilweise Daten gefunden, die vor der Formatierung auf dem Pc waren. Leider waren die gesuchten bisher nicht dabei. Ich will deshalb mal EasyRecovery Professional drüberlaufen lassen. Kennt sich jemand mit dem Programm aus? EasyRecovery Professional
| |
|
|
Largon

Usernummer # 7331
|
verfasst
Mit Knoll Ontrack "Easy Recovery" habe ich gute Erfahrungen, wir haben auch schon komplett zerstörte Laufwerke Online von Ontrack analysieren lassen und eingesendet. Das hat aber ne Menge Geld gekostet für den Kunden!
Solange die Daten nicht überschrieben worden sind, hat man mit Easy Recovery gute Chancen, wieder an die Daten zu kommen...
Es gibt ne Standart Version die 95 File Typen erkennt, daher lieber die Professional die erkennt 225 File Typen...
Aus: Köln | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618
|
verfasst
Was benutze ich denn da am besten? Advanced, Deleted, Format oder Raw Recovery?
| |
|
|
Largon

Usernummer # 7331
|
verfasst
Wenn du Formatiert hast ist das Format Recovery das richtige Im Zweifelsfall Advanced nehmen (so mache ich es immer, wenn die Leute sonst was erzählen), der Advanced Mode findet so gut wie alles...
Aus: Köln | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618
|
verfasst
Sagen wir mal ich wollte die Daten unbedingt retten, was würde professionelle Hilfe ca. kosten?
| |
|
|
sevo

Usernummer # 10461
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: BenHancer: Sagen wir mal ich wollte die Daten unbedingt retten, was würde professionelle Hilfe ca. kosten?
Hm, rechne mal mit Preisen von einigen tausend Euro an aufwärts - wir hatten mal von Ontrack ein Angebot über etwa 6000DM für eine Datenrettung nach einem recht simplen Hardwareschaden. Bei komplexeren Fällen dürfte der Preis in astronomische Bereiche gehen können - ggf. sind da tausende Stunden lang rare Experten und exotische Labortechnik fällig. Aber unter Umständen kann der Inhalt einer Festplatte eben auch Millionen oder Milliarden wert sein ...
Gruß Sevo
| |
|
|