technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Programm zum digitalisieren von DV-Aufnahmen

Autor Thema: Programm zum digitalisieren von DV-Aufnahmen
Jeremy

Usernummer # 12288

- verfasst      Profil von Jeremy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Suche ein Programm (möglichst Shareware/Trial, muss aber nicht) für meine DVC mit dem ich die Mini-DV-Aufnahnmen auf die Festplatte ziehen kann bzw. umwandeln in mpg oder andere Filmformate.

(Sucheingaben endeten bisher meist in Videobearbeitungsprogrammen)

Die Camera ist über den USB-Anschluss mit dem Rechner verbunden.

Es war zwar ein Programm dabei (Panasonic DV-Studio 3), aber damit kann man nur Shots der einzelnen Scenes erstellen und exportieren, allerdings nicht die ganze Aufnahme.

/off Verstehe nicht warum das nicht dabei ist, selbst bei meiner Aldi-Digitalkamera, funktioniert das. /

btw. Cameramodel NV-GS11

Aus: Ruhrpott | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

- verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für WinXP würde ich ganz einfach den Windows Movie Maker (Zubehör) empfehlen.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Thoja
User
Usernummer # 6643

- verfasst      Profil von Thoja   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube, über USB ist es nicht sehr sinnvoll, die Daten von der Kamera auf den Rechner zu übertragen (sehr langsaaaaam). Hat die Kamera denn keinen Firewire-Anschluß?
Aus: wärtsspiel S | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Camera hat ganz sicher einen DV-Ausgang, wenn es eine DV ist. Das Video ist auch bereits Digital. Und zwar als AVI, komprimiert mit DV-Codec.
Von der Cam ziehen kannstes auf jeden Fall mit Adobe Premiere. Aber auch wie gesagt mit dem Movie Maker ...

Für kostenloses Bearbeiten und rekomprimieren empfehle ich VirtualDub. mal danach googlen!

in MPEG1 umwandeln geht eventuell hiermit:
http://www.freeware-download.com/cgi-bin/detail.cgi?ID=1377

Warum überhaupt in mpg konvertieren?

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ochsenprofessor

Usernummer # 5328

- verfasst      Profil von ochsenprofessor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Ulead Video Studio
http://www.ulead.com/vs/trial.htm
kannst du 30 Tage testen.
Damit kannst du auch digitalisieren.

Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die kamera hat einen usb 1.1 ausgang und einen firewire.
klick

über usb 1.1 schaffst du es nicht dv video in den rechner zu spielen, daür ist der zu langsam.
dv hat ca 3,5 mb pro sekunde.
bei einem einzelbild, so wie du sagst, ist das kein problem.

du musst also an deinem rechner eine firewire-schnittstelle installieren, dann kannst du das capturen bequem mit der pinnacle software machen.

es gäbe auch hardware, die das dv-material direkt in mpeg 2 umwandelt, dann kannst du es auch über usb 1.1 einspielen.

viel erfolg

david

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

- verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oder auf USB 2.0 aufrüsten. Karten kosten genauso viel wie Firewire.
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
phacidcore
electriclounge
Usernummer # 9049

- verfasst      Profil von phacidcore   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
he,

ich mache diese action immer mit den Mivie Maker 2 von MS über ne Fire Wire Schnittstelle. Das geht ziemlich problemlos und zügig!

greetz phacid

Aus: Knallgäu | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@fatkid

die kamera hat aber keinen usb 2.0 ausgang.

rockstar

Usernummer # 3201

- verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Kamera wird garantiert gar nicht über USB den Film ausgeben können, daher funktioniert das ganze vermutlich auch nicht. Normalerweise ist FireWire dafür gedacht. Also Firewirekabel anschliessen und dann mit Programm deiner Wahl den Film ziehen. USB ist eigentlich nur für die Einzelbilder gedacht.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

- verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:
@fatkid

die kamera hat aber keinen usb 2.0 ausgang.

Und selbst wenn sie einen hätte, ist DV-Streaming über USB nicht standardisiert - nachdem alles DV-Equipment ein IEEE1394 (a.k.a. Firewire oder DV) Interface haben muß, besteht da auch kein großer Bedarf.

Die USB-Schnittstelle neuerer Panasonic-Kameras ist nur für Funktionen abseits von Video gedacht - z.B. für Firmware-Upgrades, die Webcam-Funktion sowie (wenn vorhanden) den Anschluß der Kamera als SD-Karten-Laufwerk.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

- verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na ok, dachte, daß das so ähnlich funktioniert wie bei meiner Sony
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

- verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tut's auch - wenn du nicht irgendeine Sony hast, von der ich noch nix gehört habe, können die auch nur das übliche hochkomprimierte Webcam-Streaming, und kein DV über USB...

Wenn du das zum Ausspielen deiner Videos benutzt, wäre eine DV-Kamera ziemlich rausgeschmissenes Geld - Webcam-Qualität kriegst du auch mit den bandlosen Scherzartikel-Kameras, die es als Bonus für ein paar hundert Liter Benzin an der Tanke gibt...

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590

- verfasst      Profil von Puddy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber ich würd einfach mal bei den "großen Computerketten" schauen, ich hab mir vor knapp einem Jahr eine FireWire-Karte beim Arlt geholt, Preis lag irgendwo bei 17€, Ulead VideoStudio war dabei, allerdings in einer älteren Version (5 glaub ich, aktuell ist 7). Funzt trotzdem prima.
Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

möglicherweise hat er die kamera jetzt schon bei ebay verkauft...
weils gar so ruhig ist.
odr vergessen, daß er hilfe braucht.

[Wink]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.