Autor
|
Thema: festplatte sicher löschen
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
hi
ich will ne festplatte von nem notebook so löschenm, dass ein wiederherstellen der daten 'unmöglich' ist. hab mir auch schon ein programm besorgt, welches von cd booten soll und die ganze sache, dann sicher über die bühne bringt "klick"
nur hab ich das problem, dass das notebook einfach nich von der cd starten will. selbst wenn ich ihm im bios verbiete, von der hd zu starten, macht er es trotzdem.
gibts noch andere software, mit der ich das bewerkstelligen kann? oder habt ihr ne idee, warum der sone sachen macht? danke im voraus
chris
p.s. das notebook hat kein flopy-lw
bzw. wie erstelle ich denn eine bootfähige cd? hängt das nich von den daten ab, die in der iso-datei mit drin sein müssten?
edit: ok hab mit nero jetzt ne bootfähige cd erstellt und das im iso-enthaltene image draufgebrannt, und es läuft
vielleicht entsteht ja noch ne kleine diskusion zu dem thema....... [ 25.07.2004, 14:11: Beitrag editiert von: der_chris ]
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
hmm! das is doch aber n win-anwendung. mir gings ja darum, die festplatte komplett, inkl. windows zu löschen
aber für die 'datenvernichtung zwischendurch' is das programm gut geeignet
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003
| |
|
|
bugsy
Usernummer # 11698
|
verfasst
Eine weitere Möglichkeit wäre, von einer Linux Live Distribution (z.B. Knoppix) zu booten und per folgendem Kommando die Platte zu "nullen":
dd if=/dev/zero of=/dev/XXX
XXX durch das entsprechende Laufwerk ersetzen, z.B.:
hda = Master am ersten IDE Anschluß hdb = Secondary am ersten IDE Anschluß hdc = Master am zweiten IDE Anschluß hdd = Secondary am zweiten IDE Anschluß ...
oder
sda = Erstes Gerät am SCSI Anschluß ...
Aus: /. | Registriert: Feb 2004
| |
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
ohne gewähr, da noch nicht ausprobiert im dos-modus, aber unter windows meine favorisierte lösung, da simpel zu handeln.
http://www.heidi.ie/eraser/
EraserD.exe wäre die DOS-anwendung. sollte im paket enthalten sein.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
DJ Fuseburn
Usernummer # 359
|
verfasst
Wollte gerade eben den selben Vorschlag wie der Bugsy posten. Irgendeine beliebige Linux-CD booten (Die haben heutzutage alle ein Rescue-System draufgebaut, Debian, Suse usw.) und den obigen dd-Befehl ausführen - danach ist wirklich ALLES platt. Wenn du nur ne normale IDE-Platte hast, dann als Device-Deskriptor einfach /dev/hda benutzen.
Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
darks
Usernummer # 739
|
verfasst
@dj fuseburn: leider falsch, die platte ist dann nur genullt. mit den richtigen progrämmchen bekommt man da noch alle daten runter. deswegen gibts ja zertifizierte löschprogramme
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|