technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » mördermäßiges Brummen auf der Heim-HiFi-Anlage

Autor Thema: mördermäßiges Brummen auf der Heim-HiFi-Anlage
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ok, ich habe mir einen DVD-Player gekauft.
Da ich keinen CD-Player habe möchte ich den DVD-Player zum Anhören von CD's nutzen, und ausserdem meine Anlage beim Filme-gucken mit zuschalten.

Jetzt folgendes Problem:
Wenn ich jetzt ganz normal ein Cinch-Kabel an den Audio Out vom DVD-Player mache, das dann wiederum in einen Line-Kanal meines Mischpultes fährt, dann brummt's wie Hölle und zwar unabhängig von angewähltem Kanal, Lautstärke Fader oder Lautstärke Master.
Ob da ein Audiosignal überhaupt durchkommt ist nicht nachvollziehbar, weil das Brummen so höllisch laut ist.

Kann man das irgendwie beheben???? Wenn ja, wie?

Kurz zur Technik, falls das noch von Bedeutung sein sollte:
DVD-Player: DK Digital
Mischpult: Stanton RM3-S
Endstufe: t-amp TA 1400
Lautsprecher: Canton Karat M 60 DC
Am Mischpult hängen noch zusätzlich 2 Plattenspieler.
Alle Komponenten hängen an der selben Steckdose.

Wär super wenn mir da jemand helfen könnte!!!
Danke schonmal!

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
MailmanBB

Usernummer # 1859

- verfasst      Profil von MailmanBB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hängt der DVD Player noch mit scart am Fernseher undan dem Fernseher ist ein "Kabel" Kabel dran?
Wenn ja mal das "Kabel" abziehen.

Aus: Munich | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
manchmal hilfts auch den stromstecker um 180° zu drehen.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
KIEFERCRASH MUC
Technopunk
Usernummer # 7194

- verfasst      Profil von KIEFERCRASH MUC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mal ganz rudimentär: ist das cinchkabel in ordnung??
Aus: MUC | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@all: vielen Dank für die Antworten!

@Jens: Ja das Cinchkabel ist nigelnagelneu, und definitv in Ordnung. Hab auch schon 2 andere Kabel ausprobiert => gleiches Resultat

Pasquale: So grundlegendes Zeuch wie Stecker drehen hab ich auch schon probiert.

@Mailman: "Kabel-Kabel" (geiles Wort [lach] ) abziehen muss ich gleich mal probieren.

Ach ja: es brummt auch wenn nur die Cinchverbindung zum DVD-Player besteht und dieser ausgeschaltet ist. Also sobald ich das Mischpult einschalte brummt's wie Sau.

darks

Usernummer # 739

- verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sicher das der dvd player nicht ne macke hat ?

ansonsten di box. der stefan kennt sich damit aus [Wink]

Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
KIEFERCRASH MUC
Technopunk
Usernummer # 7194

- verfasst      Profil von KIEFERCRASH MUC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@manuel: checkste mal pm zwecks OT
Aus: MUC | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

@Jens: check pm too

@darks: Also soweit ich informiert bin wandelt eine Di-Box ein Symetrisches in ein Asymetrisches Signal um, bzw umgekehrt. Hat ja in diesem Fall überhaupt keinen Verwendungszweck. Oder bin ich jetz da aufm falschen Trip?

@MailmanBB: Das scheint die Lösung zu sein. Wenn ich das Kabel-Kabel aus dem Fernseher rauszieh brummt nix mehr. Cool, vielen Dank!
ABER ich möchte da ja net jedesmal hinter meinem Schrank rumstöpseln müssen.. Gibts da noch eine andere Lösung ohne stöpseln?

xnbbl

Usernummer # 12612

- verfasst      Profil von xnbbl   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Phänomen nennt sich Brummschleife und ich hab das erste mal auf dem tvtool.info-Forum davon gelesen.

Hab mal fix gegoogelt und folgende Textpassage gefunden, die Dir vielleicht helfen wird:

Das Phänomen tritt immerhin so häufig auf, dass die Industrie ein Zubehörteil namens Mantelstromfilter erfunden hat, das im Handel - häufig in Verbindung mit einem teuren Technikereinsatz - recht gern verkauft wird. Auch den Mantelstromfilter erhalten Sie im Rundfunk- und Fernsehfachhandel (etwa 5,00 bis 7,50 Euro). Es handelt sich dabei um eine Art Adapter bzw. Aufsteckbuchse für die Antennensteckdosen, in die die Antennenstecker Ihres Antennenkabels eingesteckt werden. Auch dies macht im Sinne einer Vorsorge Sinn, da diese Störströme eigenartigerweise von heute auf morgen auftreten (und auch wieder verschwinden) können.

EDIT:
Da war ich etwas voreilig mit Tab+Enter *g*
Der Link, der mich zur obigen Textpassage führte ist
Hifi-Regler.de

Aus: Würzburg | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

Hab mir den Link mal angeschaut... das klingt ganz plausibel.
Da es bei mir ja offensichtlich an dem Antennenkabel liegt, werd ich mich wohl mal nach so einem Mantelstromfilter umschauen.

Werde dann das Ergebnis hier posten.

Vielen herzlichen Dank!

MailmanBB

Usernummer # 1859

- verfasst      Profil von MailmanBB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei mir war es so das ich mir den Verstärker für das Kabelsignal mal näher angeschaut habe. Dieser hatte einen Erdungsanschluß der nicht angeschlossen war. Also Kabel genommen und an die Wasserleitung geschraubt und das Brummen war weg.
Aus: Munich | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

Hm grade mal geschaut:
Nach einigem Suchen den Verstärker gefunden und der ist auch in unserem Fall nicht geerdet.
Das probier ich halt auch noch... ist ja kein Akt.

Ravermeister

Usernummer # 2833

So... das Zauberwort heißt Mantelstromfilter!
Das Teil für 5 Euros auf ebay bestellt, angeschlossen, eingeschalten, Brummen weg!!

Das war die Lösung!
Danke an alle

VanGogh

Usernummer # 5680

- verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hatte auch ein brummproblem. spaßeshalber hab ich den tipp, den stecker um 180° zu drehen ausprobiert und tataah! brummen weg. unglaublich. ich dachte echt zuerst das wäre ein scherz.

edit:
haha. beim rumdrehen ist das tv kabel rausgefallen. deshalb. oh mann ich brauch urlaub.

[ 15.07.2004, 21:27: Beitrag editiert von: VanGogh ]

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.