Autor
|
Thema: probleme mit line-in und mischpult
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
in meiner letzten wohnung hatte ich die plattenspieler via mischpult zwecks digitalisierung des vinyls an den pc angeschlossen. das war damals schon mit einer - wie ich gerade feststellen mußte - falschen lösung. ich hatte den rec-out am mischpult ins mic an der soundkarte angeschlossen. das schien beim aufnehmen nicht zu stören, die aufnahmen waren alle absolut in ordnung. seit meinem umzug hab ich ´n problem. bei genau der gleichen konfiguration hab ich plötzlich ein sattes 50 hz-brummen auf jeder aufnahme. ich hab eben nochmal die handbücher zur soundkarte gewälzt und festgestellt, daß ich vielleicht lieber mal line-in (blau) als mic (rosa) nehmen sollte. leider krieg ich auf dem eingang überhaupt kein signal, weder, wenn ich den master- noch den rec-out am mischpult benutze.
ja, auf die fader hab ich geachtet, auch die line/phono-switches, ebenso hab ich alle kanäle auf dem mischpult durchprobiert und die kabel gewechselt. ändert alles nix.
eigentlich sollte ich doch vom master am mischpult direkt ins line in der soundkarte gehen können, oder? kann irgendjemand nachvollziehen, warum die karte anscheinend nichts empfängt? gibt´s noch irgendwelche alternativkonfigurationen? oder möglichkeiten, daß rauschen zu unterdrücken? oder irgendwas, was ich übersehen habe? ist eigentlich ´ne rechte noob-frage, aber ich bin gerade mit meinem latein am ende.
karte: sb live! mischpult: gemini 676
danke.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Cymorris

Usernummer # 5951
|
verfasst
Hm. Du scheinst ja fast alles ausprobiert zu haben ... ?! Ging mir auch schon mal so. Bis ich draufgekommen bin, nachzuschauen, ob in der Windows-Lautstärkeregelung der Line-In überhaupt offen ist ?! (Taskleiste auf den Lautsprecher doppelklicken und bei Line-In "Ton aus" Haken raus). Denke das wirds wohl sein, weil du nicht erwähnt hast, dass dem so ist ?!
Aus: Würzburg | Registriert: May 2002
| |
|
|
Witchbender

Usernummer # 7010
|
verfasst
ich denke nicht das es daran liegt dass du die Linein Wiedergabe aus hast sonst hättest du ja in deiner recording software trotzdem einen pegel.
Wahrscheinlich ist in der Lautstärkeregelung MIC als Aufnahmequelle gewählt (Du kannst hier nur eine Quelle wählen)
In der Lautstärkeregelung auf OPTIONEN Dann auf EIGENSCHAFTEN LAUTSTÄRKE REGELN FÜR >>> Aufnahme Und hier dann den Haken bei Mic weg und bei LINEIN setzen
Aus: Rhein-Main | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Witchbender: ich denke nicht das es daran liegt dass du die Linein Wiedergabe aus hast sonst hättest du ja in deiner recording software trotzdem einen pegel.
falsch, wenn die software auf linein als audioquelle gestellt ist, der aber im wavemixer aus ist, hast du kein signal.
deine andere lösung kann aber auch stimmen.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
der witchbender hatte schon recht. vielen dank nochmal für den tipp! funktioniert jetzt wieder prächtig.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|