Autor
|
Thema: Frage zu Netzwerkkonfiguration
|
User5001
KeksDealer
Usernummer # 5001
|
verfasst
Ich hab bei mir im Erdgeschoß einen WLAN-Router stehen, über den ich ins Netz gehe. Im 1. OG wohnt mein Schwager, der auch über meinen Router ins Netz geht. Da das WLAN durch die Decke hindurch nicht besonders weit reicht, steht sein Rechner in dem Raum über dem WLAN-Router. So weit, so gut...nun zum eigentlichen Problem: Mein Schwager hat einen zweiten PC, der aber in nem anderen Zimmer steht. Da der PC mit dem WLAN auch über eine normale Netzwerkkarte verfügt, dachten wir, den zweiten PC daran anzuschließen und über den WLAN-Rechner ins Netz zu gehen. Sogesehen würde dann der PC mit dem WLAN-Anschluss als Proxy fungieren. Doch wie richte ich sowas am besten unter Windows XP ein? Gibts da spezielle Software für? Denn mit dem Heimnetzwerk haben wir es nicht hinbekommen. Wäre für eure Tipps und Vorschläge sehr dankbar.
Aus: Sauerland | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
xnbbl
Usernummer # 12612
|
verfasst
also mit so einem spezifischen Fall hatte ich es noch nicht zu tun. ich kann Dir folgenden Link anbieten, vielleicht hilft Dir der Jana Proxy Server weiter. Onlinekosten.de Untersektion WWW-sharing
Ansonsten frag dort mal im Forum, da sind bestimmt ne Menge Cracks unterwegs. *daumendrück*
Aus: Würzburg | Registriert: Jun 2004
| |
|
|
bugsy
Usernummer # 11698
|
verfasst
Am einfachsten wäre es, wenn der WLAN-Rechner deines Schwagers mindestens WinXP hat. Dann kannst du einfach auf dessen LAN-Schnittstelle die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktivieren (unter Erweitert).
Das sorgt dann dafür, daß die Pakte von dem Nur-LAN-Rechner über den WLAN-Rechner geroutet werden.
Aus: /. | Registriert: Feb 2004
| |
|
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
"gemeinsamme nutzung der internetverbindung" gibt es auch unter 2k und auch (glaube ich) unter me und 98se.
das problem bei so einer konfig ist aber das der wlan-proxy-rechner immer an sein muss wenn irgendwer über den anderen rechner ins netz will. Das kann spätestens dann probleme geben, wenn man eine software installiert hat die einen zwingt den rechner neuzustarten, dann wird der andere gekickt
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
bugsy
Usernummer # 11698
|
verfasst
Falls das für User5001 in seinem Setup ein Problem darstellen sollte, wäre es sinnvoller einen Access-Point zu verwenden, an dem könnten dann die beiden Rechner im 1.OG parallel angeschlossen werden.
Aus: /. | Registriert: Feb 2004
| |
|
|
User5001
KeksDealer
Usernummer # 5001
|
verfasst
Hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Schwager auf beiden Rechnern WinXP installiert hat. Werde es mal mit der "Gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung" ausprobieren.
| |
|
|
sevo
Usernummer # 10461
|
verfasst
Ich habe hier für einen ähnlichen Fall (d.h. Bridging in ein weiteres LAN) einen Bridge-Adapter (DLink DWL-810+ an einem DWL-2100 AP) eingesetzt. Es ginge prinzipiell auch mit einem zweiten AP, falls dieser als Bridge konfiguriert werden kann (in meinem Fall ginge das daher nur mit D-Link 2000/2100 und höher).
Achtung: Bridging allein ist recht narrensicher. Den AP als kombinierten Zugang für Bridges PLUS individuellen Rechnern zu verwenden wird aber nach allgemeinen Erfahrungen unzuverlässig, wenn AP und Bridge-AP nicht aus derselben Modellreihe eines Herstellers stammen. Wenn man Bridges mit OEM-Geräten von Telekom und Co. konstruieren will, muß man daher erst mal rausbekommen, welcher Originalhersteller sich hinter dem OEM-AP verbirgt...
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
User5001
KeksDealer
Usernummer # 5001
|
verfasst
Hab das mit der "Gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung" ausprobiert, aber doch nichts zum Laufen bekommen. Ich hab es einfach an dem LAN-Port aktiviert, doch das hat nichts bewirkt. Was muss ich an den beiden PCs denn genau konfigurieren?
| |
|
|
Cymorris
Usernummer # 5951
|
verfasst
Wenn mich nicht alles täuscht, musst du bei dem normalen Rechner als Standardgateway den WLan-Rechner (Router) eintragen, und dieser hat als Standardgateway den WLAN-Router ?!
Funktioniert denn überhaupt das anpingen gegenseitig jeweils ?!
Aus: Würzburg | Registriert: May 2002
| |
|
|