technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Notebook-Prozessor Pentium M 715 Centrino mit 2MB L2-Cache

Autor Thema: Notebook-Prozessor Pentium M 715 Centrino mit 2MB L2-Cache
a.XL

Usernummer # 10634

- verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich verstehe die Welt gerade nicht: bin heute zu einigen Discountern gefahren um die Straßenpreise von Notebooks (mit Centrino, mind. 1.5 GHz) in Erfahrung zu bringen.

Beim MediaMarkt stand ein Acer Extensa 2902 LMi-M herum für 1399€. Das Teil hat einen Prozessor des Typs Pentium M 715 mit 1.5 GHz und 2 MB L2-Cache.

Was mich nun wundert: das Notebook ist nicht auf der Homepage von Acer gelistet, sogar die ganze Reihe Extensa nicht, der genannte Prozessortyp ist aber erst am 23.6.04 von Intel vorgestellt worden, müßte also brandneu sein. Wo liegt mein Denkfehler???

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
xnbbl

Usernummer # 12612

- verfasst      Profil von xnbbl   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau das selbe Notenbuch will ich mir auch kaufen.
Es ist eine Spezialanfertigung für Mediamarkt und soweit ich es bisher mitbekommen habe, vom Preis/Leistungs/Qualitäts-Verhältnis kaum zu schlagen. (ein vergleichbares "normal"-Acer kostet 200-300€ mehr)

Das Display ist mit SXGA+ top, der Blickwinkel-Kontrast (wie auch immer der fachausdruck ist) schien für mich sehr gut (subjektiv: bestes Display der Notebooks, die bei unserem MM rumstehen).

Aus: Würzburg | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

- verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein, der blickwinkel-kontrast ist eine katastrophe (siehe [hand] chip-forum), ansonsten ist das teil aber top.
xnbbl

Usernummer # 12612

- verfasst      Profil von xnbbl   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also offengesagt muss man am ende selber entscheiden, wie man etwas empfindet.
Ich habe das Ding ja im Mediamarkt angetestet bzw. mir vorführen lassen und ich musste den kopf schon extrem weit nach links oder rechts bewegen, damit sich die farben verändert haben.

Mein Vater hat sich vor 2 Jahren ein sündhaftteures Siemens-Notebook gekauft und da ist der Blickwinkel eine Katastrophe.

Für meinen Bedürfnisse würde das Extensa jedenfalls voll und ganz ausreichen.

Wenn Du in der gleichen Preiskategorie ein Notebook mit noch besserem Display auftreiben kannst, gib mir bitte bescheid

a.XL

Usernummer # 10634

dieses blickwinkel-kontrast-problem kann ich nicht mit anderen notebooks vergleichen, ich habe etwas blindwütig aufgrund der technischen daten zugeschlagen, es ist mein erstes notebook, x-mal besser als mein alter pc, und ich bin auch nicht wirklich unzufrieden: ich finde es toll, mit diesem notebook 1400x1050 pixel zur verfügung zu haben. aber es IST trotzdem ein defizit, daß aber bei dunklem hintergrund (Fruity Loops!) stärker auffällt als bei hellem. wenn ich das classic-windows-desktop sehe ist mir der helligkeits-unterschied egal. aber vielleicht gibt es auch differenzen bei den blickwinkel-kontrasten der einzelnen exemplare. muß ja nicht in jedem genau dasselbe beschi***ne display eingebaut sein. ich will nicht davon abraten, sondern nur auf das problem aufmerksam machen. guck es dir nochmal an und wenn du es für brauchbar hälst, dann kauf es ruhig.

siehe da (chip-thread):

Zitat:
Zum Thema Hardware ist mir folgendes aufgefallen:
Es scheint unterschiedliche HW verbaut zu sein, in meinem Extensa ist ein Hitachi HDD und ein Hitachi/LG DVD Brenner verbaut zu sein. In dem Ausstellungstück war ein Toshiba HDD und auch das Hitachi DVD verbaut. Andere haben von einem Toshiba DVD Brenner berichtet. Auch bei den Displays scheinen unterschiedliche verbaut zu sein, bei meinem musste ich die Helligkeit sogar herunterregeln. Es hat eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung, keine Pixelfehler, selbst im Freien bei Sonnenschein kann ich das Display gut erkennen (Helligkeit wieder hochgedreht).

xnbbl

Usernummer # 12612

Das kann gut sein, dass sie unterschiedliche Displays drin verbaut haben. (so nach dem Motto: mal schauen, was unser Lager noch alles hergibt)
Ich hatte den Chip-Foren-Beitrag auch gelesen und konnte beim besten Willen keinen der Display-Kritik-Punkte nachvollziehen, vor allem, da ich ein penibler Perfektionist bin, wenn es um Hardware geht...
Ein gutes Display ist mir insofern als Gelegenheits-Photoshop-Wannabe-Künstler (*g*) schon relativ wichtig.

Hast Du das NB schonmal im freien getestet? Wie sieht es mit der Lichtstärke bei Sonnenlicht aus?
Wenn ich mir ein NB kaufe, dann um mich mal mit Kopfhörern in den Park zu setzen und etwas zu frickeln.
Dass das bei direkter Sonneneinstrahlung mit kaum einem Display möglich ist, weiss ich. Das Display von unserem Siemens NB versagt ja mitunter schon im Halbschatten.

a.XL

Usernummer # 10634

nee, habe ich nicht getestet. weiß auch nicht, wann ich dazu komme.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.