Autor
|
Thema: Frage zu Schriften in HTML
|
User5001
KeksDealer
Usernummer # 5001
|
verfasst
Ich hätte da eine Frage bzgl. der Schriftenformatioerung in HTML: Kann man als Schriftfarbe auch eine Grafikdatei verwenden (z.B. ein animiertes GIF)? Wenn ja, welche Syntax muss man dann verwenden?
Aus: Sauerland | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
nein. soweit ich weiß geht das nur für den hintergrund. aber auf jeden fall klappt das mit grafikprogrammen, wie photoshop & co.
Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
scuzz
Usernummer # 2195
|
verfasst
Texturen über ne Schrift legen kann man mit den gewöhnlichen HTML-Befehlen nicht. Einzigste Möglichkeit (wie Donnerstag es schon beschrieben)) ist ein Grafikprogramm à la Macromedia Fireworks oder Adobe Photoshop und dann über die Schrift diese Textur zu legen.
Falls Du unter HTML besondere Schriftarten verwenden möchtest, die vermutlich kein Besucher deiner Homepage auf seinem bereits installiert hat, so hilft Dir dieser Link weiter: http://selfhtml.teamone.de/inter/downloadschriftarten.htm
Aus: Saarbrücken | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Ravermeister
Usernummer # 2833
|
verfasst
Ich empfehle für alle "exotischen" Schriftarten die auf einer Homepage verwendet werden sollen, sowieso, dies in einem Grafikprogramm zu machen, und dann als *.gif oder *.jpg-Datei als Bild zu setzen. Und in so Programmen wie das bereits erwähnte Photoshop von Adobe ist das ja überhaupt kein Problem. Das geht sogar mit Word.
Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke über SVG müßte das auch gehen.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
derFlo
Usernummer # 4225
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister: Ich empfehle für alle "exotischen" Schriftarten die auf einer Homepage verwendet werden sollen, sowieso, dies in einem Grafikprogramm zu machen, und dann als *.gif oder *.jpg-Datei als Bild zu setzen. Und in so Programmen wie das bereits erwähnte Photoshop von Adobe ist das ja überhaupt kein Problem. Das geht sogar mit Word.
und was machst du dann mit content, der erst dynamisch generiert wird? da hat man dann verloren..
deshalb immer nur standardschriftarten verwenden!
Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
sevo
Usernummer # 10461
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Florian Sicherl: und was machst du dann mit content, der erst dynamisch generiert wird? da hat man dann verloren..
Mal ganz abgesehen davon, daß ich mir den Luxus eines 133dpi-Bildschirms gönne - auf dem sehen vermeintlich "bildschirmbreit" für einen "Standard" 72dpi- oder 96dpi-Screen vorgesehene GIF-Überschriften nur noch wie eine putzige Karikatur aus. Und für Sehbehinderte oder PDA- und Handysurfer, deren Bildschirme gerade mal 120 oder 150 Pixel breit sind, ist GIF-Text aus umgekehrten Gründen ebenfalls von jedem lesbaren Inhalt befreit...
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|