Autor
|
Thema: [windows] Bild beim Hochfahren verzerrt
|
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624
|
verfasst
Hi!
Trotz eindringlicher Warnungen konnte ich es vor einiger Zeit nicht lassen, mal testweise den Frontside Bus im Bios zu hoch einzustellen. Dann lief erstmal nix mehr, konnte aber alles wieder rückgängig machen.
Wenn Windows geladen ist, ist die Anzeige auch völlig normal. Das Bild ist allerdings beim Hochfahren verzerrt und teilweise außerhalb des Bildschirms.
Das ist schlecht, da so mein Bootmanager nur teilweise sichtbar ist.
Neuinstallation des Grafikkartentreibers bringt nix.
Grafikkarte: Radeon 7000 series Motherboard: asus a7n8x-x (nForce2 400 chipsatz) Windows XP, Red Hat Linux 9
weiss jemand rat?
Gruß, oerdec//
Aus: dem weltall | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: oerdec: Das ist schlecht, da so mein Bootmanager nur teilweise sichtbar ist.
Der Bootmanager wird angezeit bevor eins der Betriebssysteme geladen wird, also hat das auch nix mit den GraKa-Treibern der BS'e zu tun. Versuch mal das Problem über die Bildeinstellungen direkt am Monitor zu korrigieren. Möglicherweise hat die GraKa aber durch die kurzzeitige Übertaktung nen Schlag bekommen, check mal auf der Hersteller-Webseite ob es eine Möglichkeit gibt die Firmware der GraKa upzudaten / zu überbügeln. Bei manchen Karten besteht diese Möglichkeit und das könnte in diesem Fall Abhilfe schaffen. Wenn Bauteile Schaden genommen haben sieht's natürlich schlecht aus... Was ich auch mal probieren würde: - GraKa ausbauen (und damit 100%ig spannungslos machen) und wieder einbauen. - Falls vorhanden, probeweise eine Ersatz-GraKa einbauen (mit demselben Bus-System (PCI oder AGP)), wenn das Problem dann auch auftritt liegt's evtl. nicht an der GraKa.
Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624
|
verfasst
danke für die tipps! hab jetzt mal eine andere grafikkarte eingebaut. das problem tritt nicht mehr auf.
aber trotzdem such ich mal nach ner neuen firmware, da die (defekte) karte besser ist.
oerdec//
Aus: dem weltall | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|