technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Rauschen bei Aufnahme von Mixen

Autor Thema: Rauschen bei Aufnahme von Mixen
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

- verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread eröffnet, in dem es darum ging, daß ein aufgezeichneter Mix teilweise zu leise war bzw. Hintergrundrauschen hatte. Das Rauschen lag allerdings im Endeffekt nicht an der vermeintlich leisen Aufnahme.
Hab bis heute mit dem Rauschen/Knistern zu kämpfen. Besonders an Stellen mit Breaks fällt es sehr stark auf. Mir ist außerdem aufgefallen, daß der Wavelab-Pegel immer Ausschlägt (etwa bis zur zweiten Markierung), selbst wenn gar kein Sound läuft. Ich hab an den Einstellungen in der Systemsteuerung sowie im Wavelab-Mixer so ziemlich alle Pegel bewegt, aber geändert hat sich nichts - außer, daß ich jetzt gar keinen Ton mehr höre. :-(
Sogar die Cinch-Kabel hab ich schon ausgetauscht. Liegt´s vielleicht am Mixer?

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

- verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das gleiche problem habe bzw. hatte ich auch.

was hast du für lautsprecher eingestellt? 2 speakers oder 4 speakers?

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

- verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Problem hatte ich auch.
Hat wahrscheinlich was mit der Masse zu tun. Prüf mal die Erdung der Plattenspieler.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

- verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Donnerstag: Im Lautsprecher-Setup hab ich "Desktop-Lautsprecher" eingestellt.

@ VanGogh: Was muß ich da genau prüfen? Etwa, ob die Kabel am Mischpult festgezurrt sind? Das ist bei mir der Fall.

PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was hast du denn für eine Soundkarte?
Bei schlechten Soundkarten wird das Rauschen schon von Haus aus mitgeliefert.

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das gleiche Problem hatte ich auch mal (dauerndes Hintergrundrauschen von ca. 13%, leise Mixaufnahme usw.). Ich habe mir dann die Einstellungen des internen Windows-Mixers mal etwas genauer angesehen und dabei festgestellt, dass der Line-In Fader auf Null war. Nach Öffnung dieses Kanals war das Problem vollkommen behoben und die Lautstärkenbelastung sank auf etwa 0,4%.
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

2 PaZa: Ich hab ne Yamaha DS1. Hab sie jetzt schon vier Jahre und war immer zufrieden damit. Keine Ahnung, ob sie an dem Dilemma schuld ist. Werd die Tage mal ne Soundkarte von nem Kumpel testen.

2 assiraL: Was meinsten du mit "Windows-Mixer"? Heißt der so? Kann da bei mir nichts finden. [kopfkratz]

Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

So - das Recorden an sich funzt nun wieder, nachdem ich mal Amp und Booth am Mixer getauscht hab durch umstecken der Kabel. Das Rauschen hab ich nach wie vor. Wenn ich den Main Out-Regler am Mixer bis zum Anschlag (auch kurz davor) aufdrehe, hab ich dieses Rauschen. Das darf doch eigentlich nicht sein oder? Ohne Ton müßte man doch absolute Stille haben oder irre ich mich? Ich vermute langsam, daß es am Mixer liegt.
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Houzierer
So einen internen Mixer dürftest du bei dir eigentlich z.B. unter Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Lautstärkeregler finden [wink]
Wenn sich das Rauschen bei dir jedoch mit zunehmender Öffnung des Kanals am (externen) Mixer verstärkt wirst du jedoch sicher nicht die selbe Fehlerursache wie ich hatte haben denke ich, bei mir war das Rauschen konstant...

Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
f_bohmann

Usernummer # 4920

- verfasst      Profil von f_bohmann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
houzierer: das problem dürfte an deinem mixer liegen. den main-ausgang komplett aufzudrehen ist nicht so schlau, denn: je lauter du den mixer aufdrehst, desdo lauter kommt auch das rauschen (das in so geräten immer entsteht) raus. sinvoller ist es, die eingangslautstärke der soundkarte aufzudrehen, und am mixer nur soviel auszugeben, dass der rechner sinnvoll aussteuert.

einfachste erklärung:

der mixer rauscht.
am mixer das rauschen so laut wie es geht verstärken, um es dann im aufnahme-mixer im pc wieder leiser zu drehen -> bad idea.

besser:

soundkarteneingang auf 0db, also keine verstärkung oder abschwächung, und am mixer dann den master so einstellen, dass der pc sinnvoll aussteuert.

Aus: Bingen am Rhein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Submarine

Usernummer # 11961

- verfasst      Profil von Submarine     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und beim aufnehmen dann drauf achten ,dass alles gemutet ist ,was du nicht aufnehmen willst.
Aus: Köln | Registriert: Mar 2004  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.