technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Pegelschwankungen im DJ-Set beseitigen?

   
Autor Thema: Pegelschwankungen im DJ-Set beseitigen?
Tierex

Usernummer # 1376

 - verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin Leutz!

Ich habe folgendes Problem: Am Wochenende habe ich, schon etwas angeschlagen von der vorherigen Nacht, auf unserer Party aufgelegt. Dabei habe ich es wohl nicht mehr so richtig gerafft, (abgesehen von den verhunzten Übergängen) die Lautstärke der zu mixenden Platte jeweils an die der vorherigen anzugleichen. Das Ergebnis ist ein Mix, der zwar (leider?) im Netz steht, den man sich aber getrost sparen kann, weil man andauernd die Hand am Volume-Regler haben muß.

Frage: Mit welcher Software (z. B. Wavelab, Soundforge usw.) bzw. welchem Plugin kann man diese Pegelschwankungen ausgleichen, sodaß man nicht ewig lauter/leiser machen muß beim hören? Und wie muß ich diese Software einstellen?

Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn keine extremen Pegelspitzen vorhanden sind und der Mix in einigermaßen guter Klangqualität aufgenommen ist, dürfte dich dort die Funktion "normalisieren" weiterbringen.
Die ist eigentlich in fast jeder Audiobearbeitungs-Software vorhanden.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

 - verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh, habe vergessen zu erwähnen, daß ich die Funktion "Normalisieren" natürlich schon angewendet habe. Damit war das o. g. Problem natürlich nicht beseitigt.
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dürfte dich dort die Funktion "normalisieren" weiterbringen

weniger. "normalisieren" macht nichts anderes, als die lautstärke des ganzen files so anzuheben, dass nachher der maximale ausschlag / peak bei +/-1 / 100% / voll ausgesteuert ist.
(richtig: wenn die amplitude (der auschlag) schon irgendwo bei +/- 1 ist, bringts sowieso nichts)

=> die lautstärkenunterschiede der einzlnen platten sind danch noch genau gleich.

was dann? weiss nicht, ob es hierfür eine fixfertige funktion gibt.
evtl. mit einer volume-enveloppe arbeiten?


EDIT:
gibt es etwas wie "lokales normalisieren"? also, dass der pegel so angehoben wird, dass ein "lokaler peak" - sagen wir im bereich +/- 30 sec - und eben nicht der globale aufs maximum angehoben wird?

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

 - verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vermutlich muß man mit einem Kompressor oder Limiter oder wie das heißt arbeiten. Ich habe da keine Ahnung, deshalb frage ich.
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yep, am besten erst nen Kompressor (aber nur ganz leicht anstellen) und hintendran nen Maximizer. Gibts auch im Netz kostenlos, habe leider keinen Link zur Hand. Wer kann helfen?
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

 - verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tierex:
Dabei habe ich es wohl nicht mehr so richtig gerafft, die Lautstärke der zu mixenden Platte jeweils an die der vorherigen anzugleichen.

offtopic:

Ich hab meine zwei Turnies jetzt seit 1 1/2 Jahren und finde das nach wie vor am schwierigsten beim Auflegen...

Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zApPeLpHiLiPp:
offtopic:

Ich hab meine zwei Turnies jetzt seit 1 1/2 Jahren und finde das nach wie vor am schwierigsten beim Auflegen... [/QB]

hmmm,da hilft ein mixer mit ner cue led für jeden kanal.sollte eigentlich bei 90% der pressungen reichen,wenn man da dann nen auge drauf wirft.


mfg fsob

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
shadow

Usernummer # 1472

 - verfasst      Profil von shadow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mit den cue LEDs funktionierts meistens. Allerdings muss man auch ab und zu beachten, dass der Mensch beispielsweise hohe Frequenzen oft lauter als die tiefen empfindet. So kann es vorkommen, dass ein sehr höhenlastiger Track nach einem basslastigem track viel lauter erscheint obwohl die LEDs gleiche Pegel anzeigen.
Aus: D, 86673 Bergheim | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

 - verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: shadow:
So kann es vorkommen, dass ein sehr höhenlastiger Track nach einem basslastigem track viel lauter erscheint obwohl die LEDs gleiche Pegel anzeigen.

Genau! Außerdem muss die Pegelanzeige schon sehr genau und nicht nur mit 4-5 LEDs bestückt sein...
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 3J Phu:
EDIT:
gibt es etwas wie "lokales normalisieren"? also, dass der pegel so angehoben wird, dass ein "lokaler peak" - sagen wir im bereich +/- 30 sec - und eben nicht der globale aufs maximum angehoben wird?

Gibt es glaube ich bei Cool Edit. Gewünschten Bereich makieren und dann normalisieren. Dann nimmt das Programm nur von diesem Bereich die maximale Pegelspitze zum errechnen der Lautstärke.
bin mir aber nicht 100%ig sicher

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
MailmanBB

Usernummer # 1859

 - verfasst      Profil von MailmanBB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es sollte funktionieren die entsprechenden Bereiche markieren und dann normalisieren. Dabei aber auf den Rest der Waveform achten das es nicht zu extremen Parametersprüngen kommt.
Aus: Munich | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
deccard

Usernummer # 6012

 - verfasst      Profil von deccard   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ne andere möglichkeit ist, man haut sein set in einen audiosequencer und zeichnet ne lautstärkekurve und hängt gleich hinten dran noch nen kompressor und maximizer.
Aus: near frankfurt | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0