Autor
|
Thema: 2GB auf HD verschwunden und andere XP Probleme...
|
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584
|
verfasst
Hi,
ich habe eine problem mit meinem XP. wenn ich auf "arbeitsplatz" meinen laufwerk markiere und mir die eigenschaften anzeigen lasse, sagt er mir, dass 5,5GB der platte belegt sind. wenn ich dann in meine platte "reingehe" und aller ordner markiere, sind das insgesammt nur 3,5GB. (natürlich habe ich die versteckten dateien auch anzeigen lassen) wie kann das sein?
ausserdem hat mein XP ordner ne grösse von 1,9GB. ist das "normal"?
irritierte grüsse, barnabas
Aus: Köln | Registriert: Jul 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
sevo

Usernummer # 10461
|
verfasst
Alles völlig normal.
Die Summe der Dateigrößen ist auf praktisch jedem Filesystem immer kleiner als die Summe der belegten Cluster - es sei denn, man hat nur Dateien, die exakt ein vielfaches der Clustergröße haben. Denn Dateien belegen immer ganze Cluster - wer große Cluster (32KB) eingestellt und viele kleine Dateien hat, kann sogar ein mehrfaches der Dateigröße an Plattenplatz brauchen!
Außerdem haben Filesysteme auch einen internen Overhead - NTFS z.B. einen Bereich für für das Journal.
Den Systemfolder kriegst du kleiner, wenn du keine Backups der Servicepacks anlegen läßt bzw. letztere wieder löschst...
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
H*P
VisioLab
Usernummer # 240
|
verfasst
Überprüf mal Deine Systemwiederherstellungsoptionen, wahrscheinlich hast Du entsprechend viele Wiederherstellungspunkte gesetzt. Dieser verbrauchte Plattenplatz wird Dir tatsächlich nicht dargestellt da er für das Betriebssystem reserviert ist.
Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584
|
verfasst
@h*p: habe ich gemacht, immer noch das selbe
@sevo: äääh...ah ja *g* wo finde ich diese backups? *dummfrag*
Aus: Köln | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
H*P
VisioLab
Usernummer # 240
|
verfasst
Wie gross ist die Hyberfile.sys und die pagefile.sys auf Root C:? Schau mal ob Du wirklich die Wiederherstellungs und Sicherungsoptionen deaktiviert oder zumindest nicht auf 2 GB hast. Wie hoch ist der Cache vom IE eingestellt? Das 2 GB nicht angezeigt werden ist nicht normal.
Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
sevo

Usernummer # 10461
|
verfasst
@diebeidenohnenamen: Die Backups finden sich in versteckten Ordnern namens $NtUninstall* im Systemverzeichnis. Wenn du da garkeine siehst, solltest du dir mal die versteckten und Systemdateien anzeigen lassen - vermutlich hast du die dann sowieso nicht mitgezählt...
@H*P 2 GB sind knapp 40% von 5.5 GB - bei großen Clustern kann soviel schon recht schnell verschwinden, speziell wenn man Applikationen mit starkem Anteil kleiner Dateien (Cygwin, IE/Mozilla-Caches, Mailprogramme mit File pro Mail-Ablage) benutzt.
Ich habe hier auf meiner (10GB) Systempartition über 100000 Dateien mit weniger als 32KB, daraus hätte ich schon über 3GB Platzverlust bei 32KB-Clustern!
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
RICHTSCHEID!

Usernummer # 4828
|
verfasst
moin
die auslagerungsdatei (virtueller arbeitsspeicher)schluckt ja auch ein wenig deiner platte.meist liegen die grundeinstellungen des v-arbeitsspeicher bei 1-2Gb.könnte es sein das jenes dein problem erklärt? jene datei wird bei mir zwar mit meiner eingabe diffiniert (volumen)aber auslesen mag mein xp jene nicht ... wenn ich die summe aller ordner wissen möchte. jagut ... mein wissen ist in sachen cumputer beschränkt ,aber ich habs versucht.
gruß R!
Aus: Frankfurt/Oder | Registriert: Jan 2002
| |
|
|