Autor
|
Thema: brauche feedback für einen DJ-Zubehör-Shop
|
nikzero
Usernummer # 7180
|
verfasst
Hi Leute,
ich bin Informatik-Student und habe den Entwurf einer Seite als Projekt für meinen Praktikumsbetrieb gehabt.
Da da es sich um einen DJ-Zubehör-Shop handelt würde ich gerne von euch feedback bekommen... Was gefällt euch an der Seite und was nicht.
Bitte Bitte Bitte seit sehr kritisch.
Die Adresse: www.deejay-technik.com
Danke im Vorraus
Aus: Görlitz | Registriert: Sep 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
diebeidenohnenamen
Usernummer # 6584
|
verfasst
übersichtliche seite aber dennoch ein wenig lieblos designed. wenn mann die page startest hat man im mainframe nur blanke weisse fläche. wie wärs, wenn du das mit einem dezenten hintergrundbild schmückst? auch die menüleiste kommt im wahsrten sinne des wortes etwas grau daher.
die sprachauswahl scheint auch nicht zu funzen.
eine beschreibung zu den jeweiligen geräten wäre auch noch sinnvoll.
der "techno-only" schriftzug kommt pixelig daher. auch nicht gerade schön.
fazit: übersichtliche page in einem grauen gewand.
Aus: Köln | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136
|
verfasst
kann mich da nur anschliessen, die page ist zwar übersichtlich, das design kommt allerdings recht grau daher, ein anderer font würde auch schon zu mehr eigenständigkeit beitragen. ausserdem finde ich unschön, das, wenn ich die produkte anwähle, die fotos dieser produkte über den frame "hinausragen", d.h. ich sehe dann 3/4 des plattentellers oder mixers.
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
nikzero
Usernummer # 7180
|
verfasst
Also die Artikelbeschreibungen sind noch nicht in der datenbank... und die sprache wird auch noch einwenig dauern...
Die Idee mit einem dizenten hintergrundbild find ich super...
was meint ihr sollte im mainfrain beim start zu sehen sein? news oder sowas?
und bitte ignoriert den schrift-zug "techno-only.de" da kommt natürlich ein anderes logo hin.
| |
|
|
nikzero
Usernummer # 7180
|
verfasst
echt?
stich was hast du für einen browser...
ich hab die seite mit netscape und ie getestet und mir passiert das nicht...
| |
|
|
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136
|
verfasst
moin, ich nutze den mozilla firefox. vielleicht hats aber auch damit zu tun, das mein display nicht 17" hat ? kenn' mich da aber nicht wirklich aus
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
diebeidenohnenamen
Usernummer # 6584
|
verfasst
also mit ner auflösung von 1024x768 habe ich bei den pics. keine probleme. vielleicht kannst du den mainframe trotzdem ein wenig grösserziehen? sähe in der tat schöner aus.
Aus: Köln | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
am aller besten gefallen mir die preise.
sind die real?
im großen und ganzen ist die seite gut und zweckmässig. was mich allerdings irr macht ist, wenn man links aus einer warengruppe, zb. "ersatzteile" anwählt, die liste nach oben springt und man wieder nach unten scrollen muss.
das "techno only" logo ist zu pixelig und die
fahnen rechts sind ganz schlimm, die kann man doch bestimmt schöner, von den farben machen.
viel erfolg
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
a.XL
Usernummer # 10634
|
verfasst
von der funktionalität her ist die seite vollkommen in ordnung, auch vom frame-aufbau, das design allerdings ist schlecht, orientiere dich am besten an ein paar "schönen" seiten, allerdings sind auch viele online-shops schlecht designt. im zweifelsfall ist es natürlich besser, schlicht und übersichtlich zu gestalten, als mit übermäßig künstlerischer gestaltung die kauflust der surfer zu bremsen.
kleinere usability-macken: - das oben schon genannte problem mit den aufklappenden menus: der angeklickte menüpunkt sollte am mauszeiger stehen bleiben und vor allem optisch hervorgehoben werden. - im hauptframe sollte immer was passieren, wenn man irgendwo klickt, also direkt beim aufruf der seite nicht eine weiße fläche, sondern eine startseite (orientiere dich doch einfach an anderen online-shops), wenn man im menu clickt, sollte sich ebenfalls im hauptfenster was tun, also beim anklicken von plattenspieler eine plattenspielerstartseite - am besten mit schönen fotos/fotomontagen zur gewählten produktkategorie. - daß der (bekanntlich immer weit über dem straßenpreis angesetzt) UVP riesig groß, rot, durchgestrichen dargestellt wird und man den eigentlichen verkaufspreis schon fast suchen muß, ist geradezu lächerlich. seriöse anbieter machen es umgekehrt und heben nur bei sonderangeboten die differenz zum uvp deutlicher hervor, die der UVP wird da eher klein angezeigt.
- die schrift (zumindest in den navigationsframes) ist für heutige verhältnisse viel zu groß - andere schriftart und vor allem einheitlichere verwendung davon: daß in den agb, auf der kontaktseite und den produktseiten andere schrifttypen gewählt wurden, ist nicht gerade professionell - bei den inhaltsseiten im hauptframe könnte ruhig mehr abstand zum frame-rand gesetzt werden: erhöht das lesbarkeit - mehr farbe wagen - die flaggen werden das design immer stören, nicht nur wenn sie so häßlich sind wie jetzt, daher die sprachauswahl besser irgendwie verstecken. - ...
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
nikzero
Usernummer # 7180
|
verfasst
Preise sind zu 99% real... das heisst bis auf vieleicht paar fehlern stimmt alles...
mainframe werde ich größer machen... die fanen sind nur atrappe...
duck: das problem mit dem wiederhochspringen habe ich nicht ganz verstanden... kannst du das noch mal genauer erläutern?
s.Xl: ja ich weiss ich wollte mir auch paar vergleiche aus dem netz anschauen aber so richtig hat mich ein design von einem shop überzeugt... desweiteren will ich eine schnelle seite. wenn du nen tip hast welche seite du richtig gut findest (von design dann würde ich mich freuen. Zu dem Preis, das habe ich bei netscape auch festgestellt beim IE macht ers anders da ist der UVP kleiner als der der eigentliche...
Ich hab jetzt einige sachen verbessert... also wenn ihr was auswählt, bleibt es rot... ihr könnt auch ruhig mal was bestellen und wo die benutzerdaten angegeben werden einfach "Ich bin Tester und möchte nichts kaufen." anklicken dann bekommt ihr ein passwort generiert und könnt euch mal einloggen und schauen....
Desweiteren habe ich eine inteligente suchmachine entwickelt, wenn ihr einen fehler bei der eingabe einer suche macht, merkt sich das system diesen und wenn dieser öffter passiert, wird er als fehler übernommen.
| |
|
|
a.XL
Usernummer # 10634
|
verfasst
jetzt ist die UVP richtig dargestellt (im netscape 7.1, vorhin habe ich mit mozilla 1.6 geguckt).
hui, habe mal in den sourcecode einer hauptseite (angebotene plattenspieler) geworfen: grauenhaft. das entspricht gar keiner norm, ist streng genommen kein html: es fehlt html-dok-kopf, doctype-definition und was dann so folgt ist recht undurchsichtiger code. habe z.b. ein gefunden ohne zugehöriges .
bei solch fehlerhaftem code ist eine fehlerhafte darstellung vorprogrammiert.
die formatierungen schreibst du über styles direkt ins html, teilweise auch über html-tags und attribute. es wäre sicher praktischer, diese in eiene externe css auszulagern. dann kann man das design ändern ohne in die php-skripten zu gucken.
wirklich schöne online-shops sind so eine sache, ein schlechtes beispiel ist www.web-records.com, zu überladen, zuviel firlefanz, etwas langsam. gute designte shop gibt es womöglich nicht viele. übersichtlichkeit ist wichtig (gut, daß der hauptframe größer wird) und schnelligkeit ist auch ein vorteil, wichtiger als schnickschnack wie aufwendige flash-sites ( http://www.musicstorekoeln.de)
aber letztlich ist design nicht die aufgabe von informatikern: mach sauberen, gut strukturierten (x)html-code (mit einigen klassen und ids), dann kann ein webdesigner unabhängig davon die gestaltung aufpeppen.
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
|