Autor
|
Thema: ATI vs. GEFORCE
|
kari

Usernummer # 11616
|
verfasst
Hallo,
da ich vorhab mir ne neue Grafikkarte zu kaufen und mich nicht zwischen ATI und GEFORCE entscheiden kann wollt ich mal wissen was Eurer Meinung nach besser ist?!
Ich wanke zwischen
Asus V9570/TD GEFORCE
und
ATI Radeon 9600 Pro
beide sind sich irgendwie ziemlich ähnlich, aber letztendlich weiss ich echt nich welche ich nehmen soll... ATI soll schneller sein? Geforce soll nicht so heiss werden..... oh man oh man... was isn nun richtig.. jeder sagt was anderes
wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte..!!!
Liebe Grüße, kari
Aus: bei Göttingen | Registriert: Jan 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
vènóm

Usernummer # 11689
|
verfasst
hmmm, das erinnert mich irgendwie an die Vetsax vs. Technics - Geschichte.
Ich würde persönlich die ATI nehmen, einfach mal subjektiv gesagt, weil ich die auch habe und damit sehr zufrieden bin, kann aber auch gut sein, das die GEFORCE genauso gut ist. Nimm einfach die billigere
Aus: BeatFabrik | Registriert: Feb 2004
| |
|
|
kari

Usernummer # 11616
|
verfasst
also das tolle is ja.. die kosten beide gleich viel *g*
| |
|
|
Tribal-Tec

Usernummer # 3904
|
verfasst
Ist echt ne Philosophie-Frage, ich tendier jetzt subjektiv eher zu ATI.
Sie halten sich eh in Puncto Speed und Preis die Waage. Wenn die Shader beim einen besser sind, hat der andere halt den schnelleren Chip bzw. Speicher. Für mich spielt da momentan die Performance echt die geringste Rolle.
Bei den Treibern gab's glaub ich einige Unterschiede. Kann es sein, dass die von nVidia nicht so ganz toll waren, oder war's ATI? Ich weiß es nicht mehr...
Aus: Muc | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
ShadowRa

Usernummer # 3781
|
verfasst
ATI
hat immo mehr qualität und is kühler.
Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
kari

Usernummer # 11616
|
verfasst
hab jetzt die ATI Radeon 9600XT bestellt
hoff sie läuft...
aber thx an euch alle
| |
|
|
Phos4*

Usernummer # 6091
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: kari: hab jetzt die ATI Radeon 9600XT bestellt
Eine gute Wahl!
Von welchem Hersteller ist die Karte?
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit der Karte!
Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002
|  |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
unter den Umständen hätte ich bei der momentanen Preislage noch einige Euros draufgelegt und eine 9800 Pro gekauft.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
gibt´s von sapphire eigentlich auch 9800er karten mit passiver kühlung?
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Als 256MB DDR2 Version auf jeden Fall.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Captain-Napalm
Superschurke
Usernummer # 2611
|
verfasst
Ich hab mir vor kurzem die Radeon 9200 SE gekauft, und muss folgendes feststellen: Vorteile: -passivkühlung -256 MB VRAM -Monitor, Fernseher und DVI Anschluss, -für nur ca. 30 Euro Nachteile: Die Karte verursacht bei mir oft Stabilitätsprobleme, so führte ein ändern der Grafikeinstellungen mit dem mitgelieferten Treiber jedesmal zum BSOD. Auch jetzt, 3 Wochen nach Installation verstellen sich ab und zu Einstellungen wie Bildwiederholrate oä. vollkommen willkürlich, und bestimmte neu installierte Programme hindern den Fernseher am funktionieren. Dank der niedrigen Bitrate bringen die 256 MB VRAM auch nicht grossartig mehr fps ein als mit meiner alten 3DFX ProphetII. Stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich mir eine GeForce in vergleichbarem Preisniveau mit halb so viel VRAM kaufen, allein weil ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Keine Ahnung aber ob GeForce wirklich besser ist, ich wollte das nur mal loswerden.
Aus: Hannover again | Registriert: May 2001
| |
|
|
Phos4*

Usernummer # 6091
|
verfasst
An den Treiber muss ATI auf jeden Fall noch arbeiten. Da hat Nvidia die Nase vorn. Aber so schlimm ist es auch nicht. Bin mal auf die ersten Karten für PCI-Express gespannt.
Wollte mir eigentlich im Frühsommer nen neuen Rechner zusammenstellen. Ich warte aber lieber ab. Will dann direkt auf die neuen BTX-Tower (neuer Intel-Standard), 64Bit-CPU, PCI-Express und DDR2 umsteigen.
|  |
|
|
Tribal-Tec

Usernummer # 3904
|
verfasst
@phos4* mir geht's genauso. ich wart auch lieber noch, wobei man sich in der Anfangszeit die neuen Komponenten auch nicht leisten kann, heißt, da muss man dann wieder warten.
Derweil schlage ich mich halt mit meinem 3 Jahre alten PIII-866MHz rum (immerhin hab ich ne ATI Radeon 8500, um jetzt wieder zum Thema zurückzukommen )
Aus: Muc | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Für ATi Karten sind die Omega Treiber sehr zu empfehlen, sind so schnell wie Catalyst aber bereiten deutlich weniger Probleme.
http://www.omegacorner.com/
Von DDR2 Karten halte ich mitlerweile nicht mehr all zu viel der, Speicher verursacht extreme wärme. Ansonsten würde ich ATI immer den vorzug geben, in sachen Qualität und Leistung kann Nvidea einfach nicht mithalten.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
Phos4*

Usernummer # 6091
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Tribal-Tec: @phos4* mir geht's genauso. ich wart auch lieber noch, wobei man sich in der Anfangszeit die neuen Komponenten auch nicht leisten kann, heißt, da muss man dann wieder warten.
Derweil schlage ich mich halt mit meinem 3 Jahre alten PIII-866MHz rum (immerhin hab ich ne ATI Radeon 8500, um jetzt wieder zum Thema zurückzukommen )
Das Warten lohnt sich auf jeden Fall, für Leute die sich einen ganz neuen Rechner zusammenstellen wollen. Klar, am Anfang sind die Komponenten noch teuer (z. B. DDDR2 512MB ca. 300€), aber dann gehen die Preise auch runtern. Wer jetzt aufrüsten will, sollte bis zum Release von Doom 3 (Ende Mai) oder Half-Life 2 warten.
Pahhh...ich gurke hier noch mit nem PIII 450Mhz rum.
|  |
|
|
kari

Usernummer # 11616
|
verfasst
also ich kann nur sagen das meine grafikkarte super top läuft.. ohne mucken und zicken *auf holz klopf* ich hoffe nur es wird noch ne weile so bleiben.. danke für euer feedback
| |
|
|