Autor
|
Thema: [erledigt] fehler durch BIOS-änderung!
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
moin,
stitz hier schon den ganzen tag an einer win98 kiste. der nette kollege hatte gemeint er müsste an den bios-einstellungen rummfummeln. und jetzt meldet sich gleich nach dem booten der win98-explorer mit der fehlermeldung "fehler im modul ... " der kollege hatte an den sdram einstellungen was verändert. konkret bei den 3 einstellungen mit den 2t oder 3t (sdram cas latency usw). hab diese einstellungen rückgängig gemacht; ohne erfolg. hab die bios defaults neu laden lassen, ohne erfolg. hab auch win 98 setup nochmal ausgeführt; ohne erfolg. und bin ich etwas sehr verzweifelt, denn auch ein bios-update hab ich noch nicht gefunden...
info: OS: win98 mainboard: asus tek p5a proz: amd kg-2/cxt bios vers.: award modular bios v4.51 pg bios id: 04/16/99-ALADDIN-P5A-00 (dürfte nachträglich geändert sein, weil untypisch)
über schnelle abhilfe wär ich sehr dankbar.
mfg bbb [ 31.03.2004, 10:54: Beitrag editiert von: BIG BAD B ]
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
... so bios update hab ich denn doch noch gefunden und auch erfolgreich geflasht, ohne probleme. aber auch das hat nicht geholfen. nach wie vor will der explorer nicht. systemdateien hab ich auch überprüft und fehlerhafte wiederherstellen lassen. nix, keine änderung.
jetzt bin ich ratlos und mach feierabend. wär wirklich nett, wenn jemand helfen könnte..
bbb
| |
|
|
Striker
100
Usernummer # 3664
|
verfasst
...neue ram's kaufen.
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
... das kanns nicht sein. hab hier 2 ram-riegel. hatte jeweils einen draußen, sowie nen neuen getestet; gleiches ergebnis. :-(
| |
|
|
H*P
VisioLab
Usernummer # 240
|
verfasst
Hmm, eventuell das Mainboard komplett stromlos setzen (sprich Batterie raus)?
Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
2 hp: thx, werd ich gleich mal probieren
wenns nicht klappt, werd ich win98 plattdrücken und win2000 raufzuknallen, mal sehen....
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
eigentlich würds mich wundern, wenn es am OS liegt, es sind ja ram-einstellungen geändert worden. Eigentlich sollte man mit bios änderungen nix kaputt machen können, aber wenn ich die windows fehlermeldungen richtig in erinnerung habe schieben die das ja immer auf nen fehler an einer bestimmte stelle im RAM, desshalb vermute ich das du irgendwie dein arbeitsspeicher kaputt gekriegt hast.
tipp: arbeitsspeicher mal testen
[URL=http://hcidesign.com/memtest/ ]tool 1[/URL] das proggy kenn ich nicht, kann ich nix zu sagen
tool 2 das standart top tool hat bei mir bis jetzt alle fehler gefunden
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
2 mad: memtest hat ich gleich als erstes laufen, weil ich auch von nem defekten speicher ausgegangen war. er hatte jedoch nix gefunden.
hab jetzt mittlerweile win2000 installiert und es fundzt jetzt einwanzfrei.
scheint höchstwahrscheinlich dann doch am OS gelegen zu haben.
wie dem auch sei, vielen dank für die hilfe.
mfg bbb
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
gibt es denn jetzt ne fehlermelgung bei anderen programmen ??
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
nö, alles paletti. ohne fehler.