technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » system, nadel bzw. tonarm justieren

   
Autor Thema: system, nadel bzw. tonarm justieren
catweasel

Usernummer # 3978

 - verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo zusammen,

ich bin vom concorde system auf das shure m44-g system umgestiegen. nun werden diese an eine headshell montiert.

beim kauf meines technics 1210mk2 war damals ein weisses plastikteil, welches angeblich zum justieren geeignet sein soll, enthalten. nur frage ich mich wie man dieses ding denn nun benutzt?

muss hier die nadel mit derm ende dieses plastikteils übereinstimmen oder wie funktioniert das?

weiteres:

in der beschreibung von shure steht folgendes:

der tonarm soll parallel zur platte sein.
das bekomme ich aber nicht hin, da die slipmat hierzu zu dünn ist.

was ist der nachteil, wenn der tonarm (wie bei mir) sich richtung system "abneigt".

ferner frage ich mich, ob eines meiner neuen systeme umgetauscht werden sollte, weil:

der untere part des systems ist nicht parallel zur headshell. ist das überhaupt wichtig?!

bei dem anderen system ist es parallel.

eigentlich sollte es ja schon parallel sein, da sonst die einstellung mit dem tonarm für die katz wäre, oder?!

gruss
cat

Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
nikzero

Usernummer # 7180

 - verfasst      Profil von nikzero   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt auch Schablonen für die justierung.

schau mal auf deejay-technik.com und gib in der Suche "schablone" ein. oder auch in nem ander shop....

Aus: Görlitz | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du solltest das aber schon parallel hinbekommen, da sich dcoh die höhe des ganzen "tonarmgebildes" einstellen lässt.

das große rad unter der tonarmaufhängung, wenn das auf 0 oder 1 steht, dann sollte es auch ohne slipmate parallel sein.

damit du die höhe des gesamten tonarms ändern kannst, musst du den kleinen silbernen "schalter" auf 2 uhr unter der tonaarmaufhängung im uhrzeigersinn bewegen, dann ist die tonarmhöheneinstelung entriegelt.


ich hoffe, das war einigermassen verständlich und ich habe keinen schmarrn erzählt, weil du das bereits ausprobiert hast.

viel erfolg

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Knusper2000

Usernummer # 2070

 - verfasst      Profil von Knusper2000         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also dieses weise Teil was beim Technics mitbei war hat eigentlich nur die Funktion ein Ersatzsystem aufzunhemen, damit die Nadel nicht irgendwie rumliegt und beschädigt wird, oder?

Und System muss parallel zur Headshell sein! Nur einige Hip Hopper machen das manchmal schräg, weil so die Nadel noch heftiger in der Rille klebt (angeblich)!

Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  
catweasel

Usernummer # 3978

 - verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum weissen teil von technics:

es dient dazu die nadelposition beim montieren des systems zu bestimmen. das ende des weissen teils soll mit der höhe der nadelspitze übereinstimmen. das ganze nennt sich überhang.

den tonarm habe ich nun so eingestellt, dass er sich etwas zum system hin abneigt. falls ich den tonarm parallel zur platte einstelle schleift der hintere teil des systems an der platte, wenn diese "wellig" ist. deswegen habe ich den tonarm "etwas" höher auf 3 geschraubt.
klanglich merke ich keinen unterschied, ob der tonarm nun auf 5 oder auf null steht. von daher lasse ichs einfach so.

Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es wurde mal irgendwo in diesem forum geschrieben das sich zum justieren auch platten eignen die auf der b seite nicht bespielt sind also glatt.weiß jetzt aber nichtmehr wie genau ads war.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe selber die shure m44-7, die wohl quasi baugleich mit den m44-g sind und folgende einstellungen (von tk abgekupfert *g*):
system hängt an einer technics-headshell, tonarmhöhe ist auf 5, was sowohl mit shure als auch mit den gewöhnlichen ortofon-systemen hinhaut, antiskating ist auf 3, variiert aber je nach pressung. bei hoffnungslos zu laut gemasterten us-importen muss ich ab und an nachjustieren, aber sonst bleibt das system rillentreu.
das mit der unbespielten seite einer platte ist an sich ganz einfach: nadel drauf und schauen, ob sich der tonarm in eine richtung bewegt. wenn nicht, ist das system gut ausbalanciert.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
TK

Usernummer # 5132

 - verfasst      Profil von TK     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe seit längerer Zeit die M44-7 und mit der folgenden Einstellung sehr gute Erfahrungen was Verschleiß und Stabilität angeht gemacht. Es sei aber angemerkt, dass es wie ja schon aus der Shure Bedienungsleitung hervorgeht kein Patentrezept gibt, sondern die Einstellung auch immer von den persönlichen Anforderungen abhängt.
Meine Einstellung erkläre ich am besten mit diesem Link (müsstest du auch auf Papier haben) http://www.needlz.com/pdf/userguides/guides_phono/dj-cartridges.pdf . Ich habe keine der Figuren 4-8 exakt montiert, sondern im wesentlichen eine Kombination der Figur 4 und 6. Mein System schließt wie bei 6 bündig mit der Vorderkante des Headshell ab, das Gewicht ist wie bei 4 „normal“ montiert und auf 3g eingestellt. Die Tonarmhöhe habe ich auf 5, wenn der Arm parallel sein soll, dann die Tonarmhöhe ganz runter drehen, ist näherungsweise parallel. JETZT DAS WICHTIGSTE, IN KEINEM FALL DAS NADELGEWICHT MIT MONTIEREN, AUCH NICHT, WENN DU FIGUR 6 MONTIEREN MÖCHTEST.

@stype:

Mein Antiskating ist auf Null. *g*


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Knusper2000:
Und System muss parallel zur Headshell sein! Nur einige Hip Hopper machen das manchmal schräg, weil so die Nadel noch heftiger in der Rille klebt (angeblich)!

Ist wirklich so, hatte es einige Zeit auch so montiert, es macht definitiv was aus. Habe es allerdings wieder geändert, weil die Shure auch normal sehr stabil laufen, was für meine Ansprüche erst mal reicht.

Gruß
TK

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0