Autor
|
Thema: mp3 Autoradio mit nonrestart-Mod
|
DaGacelle

Usernummer # 8004
|
verfasst
Kennt jemand von Euch ein mp3-Autoradio, das -genau wie einige CD-Radios- an der Stelle weiterspielt, bei der man es ausgeschaltet hat und nicht zurückspringt zum Anfang eines Titels wenn man die Stromzufuhr unterbricht /sprich: Motor aus macht?
Habe schon krampfhaft sämtliche Läden durchforstet, aber ausser sinnige Antworten auf meine o.g. Frage (wie z.B.: Zitat Media Markt, Abteilungsleiter Auto HiFi: " Nein, aber Sie können mit dem Jogwheel ja bis zu der gesuchten Stelle vorspulen!", klasse, besonders praktisch bei Väths 8 Stunden Rosenmontagsset habe ich mir gedacht) konnte mir keiner so richtig weiterhelfen.
Blöde Frage, gibt es ÜBERHAUPT schon Radios die dieses Feature besitzen?
Ich habe echt nichts im Netz gefunden, sämtliche Technik Foren durchkämmt, (von Herstellerseiten erst gar nicht zu sprechen...)
edit: Ich habe eine Zeit lang mir die Mixe mit einem Indizestool unterteilt, aber das war letztendlich mehr Zeit & Aufwand als es die Sache wert war.
Aus: Duisburg | Registriert: Dec 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Strahlemann

Usernummer # 4641
|
verfasst
..und ausserdem sind die mp3-titel nie in der reihenfolge angeordnet, in der man sie gebrannt hat
ich hab auch nur ein mp3-radio welches den titel wieder von neuem anfängt. eigentlich dachte ich das wäre standard, dürfte ja kein problem sein an eine bestimmte stelle zu springen. dem war wohl nicht so. gibts da nen begriff für? vielleicht danach mal suchen.
Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
DaGacelle

Usernummer # 8004
|
verfasst
Du wirst lachen, habe stundenlang irgendwelche Begriffe bei google eingegeben (in Verbindung mit mp3, + autoradio etc...) Und nichts gefunden.
Aber dafür weiss ich jetzt, was SSIR-EXA-Tuner ist. Klasse
| |
|
|
Tribal-Tec

Usernummer # 3904
|
verfasst
das problem hab ich bei meinem portablen mp3-player auch, der vergisst auch nach ausschalten, wo ich bei nem 4 Stunden-Set schon war. auch sind die titel nicht unbedingt in der reihenfolge, wie ich sie upgeloadet habe, kosmisch....
ich dachte, dass das bei den radios schon geht, weil da passt ja wohl nen speicher rein, der sich das merken, aber anscheinend nicht, scheint so ne mp3-krankheit zu sein.
Aus: Muc | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
DaGacelle

Usernummer # 8004
|
verfasst
Nee, ich glaube das hat noch nicht mal was mit dem Speicher zu tun. (bei billigen 70€ CD-Autoradios geht das ja auch).
Für mich total unverständlich warum es bei Audio CDs klappt. Sowas kann ja für einen Hersteller nicht das Problem sein.
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
das geheimnis is, dass du das radio nich ans zündschloss anschließen darfst, sonder ihm n dauer-plus anschluss geben musst.
mein jvc KD-LH7R macht das seitdem ichs an zigarettenanschluss geklemmt hab.
und der batterie schadet das auch nich. jedenfalls bin ich noch nie deswegen stehen geblieben. und das radio hab ich schon über n halbes jahr so geklemmt.
edit: das glimmteil vom anzünder hab ich vorsichtshalber rausgenommen, weil ich nich weiss, ob das kabel beide geräte gleichzeitig verträgt [is nur n alter polo mit ganz dünnen kabeln]
edit2: und das radio erkennt die titel bzw. ordner in alphabetischer reihenfolge (dem tracknamen nach)
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003
| |
|
|
DaGacelle

Usernummer # 8004
|
verfasst
Wie? Und wenn Du einen 5 Stunden mp3-Mix hörst und bei 3 Stunden 16 Min den Wagen ausmachst, fängt der dann am nächsten Tag tatsächlich wieder bei den 3 Stunden 16 Min an??!!
Hmmm. Das wäre mal eine Überlegung wert. Zumindest ist es einen Versuch wert!
| |
|
|
shanty

Usernummer # 1007
|
verfasst
*staun* Son Problem gibts? Hab mein Sony CDX-MP40 einfach auf Zündungsstellung angeschlossen (sprich geht nur an wenn Zündung ist) und das geht immer dort weiter, wo es aufgehört hat. Wäre ja noch schöner wenn ich bei nem 6-Stunden-Mix bis zur Hälfte spulen müsste... Beim Kumpel isses beim JVC genauso, hab ich noch nie gehört, dass einer das Problem mit nem MP3-Radio hat.
@strahlemann Ein MP3 Radio spielt die Dateien in einem Verzeichnis immer in alphabetischer Reihenfolge ab. Einfacher Trick:
01 xyz.mp3 02 abc.mp3 03 ...
EDIT: Hab Dein Problem erkannt: Es gibt 3 Schaltungsmöglichkeiten für ein Autoradio:
1. Dauerbetrieb (läuft auch ohne Zündung), da tritt Dein Problem garantiert nicht auf.
2. Zündungsbetrieb mit Versorgung (läuft nur bei Zündung, hat aber auch ohne eine Stromversorgung), tritt Dein Problem auch nicht auf. (benutze ich)
3. Nur Zündungsbetrieb (keine sonstige Stromversorgung), dass wird Deine Variante sein.
Wie bei Deinem Radio die spezielle Beschaltung ist, entnimmst Du Deinem Benutzerhandbuch.
Aus: Hansestadt Rostock | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
@Gacelle bei mir ist das problem auch erst aufgetreten als meine zündung angefangen hat n wackler zu bekommen! *lool* is sehr witzig gewesen, naja immer wenn ich den blinker gesetzt hab, is das radio kurz ausgegangen. (ja lach nur! und stellt euch gedanklich vor, was is machen müsste, um den nächsten titel anzuwählen) warscheinlich scheibenwischer an und aus machen! dem motor hat das aber nichts gemacht, also der ging nich aus oder, nur der strom war halt kurz weg --> demzufolge auch alle einstellungen. also hab ich dann einfach das kabel, was an der zündung hing (ich glaub n rotes) an des pluspol vom ziggianzünder drangemacht. seitdem läufts (auch ohne zündschlüssel)
| |
|
|
shanty

Usernummer # 1007
|
verfasst
²der_chris Das ist ja merkwürdig, bei mir ist der Zigarrettenanzünder, wie bei (fast) jedem Auto, auch von der Zündung abhängig. Sprich ohne Schlüssel im Schloss, kein Feuer! Dementsprechend würde der bei kaputter Zündung auch ausfallen.
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
ok! du hast auch keinen '92er polo 86C *g* nee ziggianzünder geht immer! bei mir! is aber auch das einzigste was so geht (mal abgesehn vonner innenbeleuchtung) jedenfalls sollte s n dauer plus sein.
wenn das nich vorhanden is muss Gacelle halt ein neues vonner batterie ins armaturenbrett reinziehn
| |
|
|
shanty

Usernummer # 1007
|
verfasst
Nee, stimmt ich fahr nen 89er Accord! *fg Aber Car-Hifi is eines der Gebiete, wo ich nie experimentieren würde. Ich weiß ja nicht wie schnell du reagieren kannst, wenn plötzlich ein Kabel während der Fahrt schmort, weil es sich gelöst hat und an Masse gekommen ist.
Wenn ich irgendwo nich durchsehe beim Einbau geh ich zu meinem Car-Hifi-Experten um die Ecke und lass mir das erklären oder gleich da einbauen. Die 15-30€ hab ich dann auch noch.
Bei mir wäre das: www.acr-rostock.de siehe auch www.acr.ch
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
fällt mir spontan nur: "NO RISK, NO FUN!" ein!
| |
|
|
DaGacelle

Usernummer # 8004
|
verfasst
Danke Leute, hatte sowieso vorgehabt, ein neues (hochwertiges) Radio zu kaufen. Anscheinened ist es ja dann egal welches...
Werde demnach die Anschlussaktion auch in Angriff nehmen.
greetz!
| |
|
|