Autor
|
Thema: Nadel springt ohne Ende - kaputt?
|
vènóm
Usernummer # 11689
|
verfasst
Hi, ich hab ein Problem. Und zwar seit heute wackelt die Nadel auf (neuwertigen) Platten total schnell hin und her, und beim cutten springt sie total zurück so das es fast unmöglich ist aufzulegen. Letzte Woche war noch alles in Ordnung. Da ich erst seit ca. 1/2 Jahr auflege und meine Plattenspieler bei eBay gekauft habe und nicht genau weiss wie alt die Systeme/Nadeln sind (Ortofon NightClub S) frage ich mich nun ob das daran liegt und ich neue Nadeln brauche oder woran das sonst liegen könnte. Hab auch mal versucht Anti-Skating aufzudrehen aber hat nix gebracht. Das Auflagegewicht ist bei 3,5. Vielen Dank schon mal im voraus für Tips!
Aus: BeatFabrik | Registriert: Feb 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
Kebi
Usernummer # 6214
|
verfasst
ist das denn bei beiden systemen/nadeln? das anti-skating kannst du am besten mit ner leeren Vinylseite einstellen. nadel drauf und anti-skating so einstellen der arm weder nach innen noch nach aussen wandert! kann auch sein dass du einfach mehr gewicht drauf packen musst, wenn du viel scratcht! da springen die nadeln schonmal schnell! achja, wasfür plattenspieler überhaupt? gruß
Aus: Münster | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Kebi: ist das denn bei beiden systemen/nadeln? das anti-skating kannst du am besten mit ner leeren Vinylseite einstellen. nadel drauf und anti-skating so einstellen der arm weder nach innen noch nach aussen wandert!
Hmm das wusste ich gar nicht...
*schäm*
greetz
alex osiris
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
Knusper2000
Usernummer # 2070
|
verfasst
Das kommt auch drauf an, wie das Loch von der Platte ausgenudelt ist. Probier mal ein Stück Zellstoff oder so zwischen Nut und Platte, und Scratche dann. Beim Scratchen sollte Anti Skate sowieso auf Null sein, da die Platte sonst logischerweise springt. Antiskating iss mehr was für die orginalgetreue Klangwiedergabe. Iss ein Gegengewicht, welches zur Fliegkraft der Platte (oder besser zur Rille) wirkt. Ich stell mein Antiskating so ein, wie es in der Beschreibung von den Tonabnehmersystemen steht, allerdings üblicherweise muss der Antiskatingwert dem Auflagegewicht des Tonabnehmersystems entsprechen. 3,5 g ist auch ziemlich hoch, also hoher verschleiss der Platten und man kann das Antiskating nicht mehr einstellen (allerdings glaube ich auch das Ortofon von Hause aus empfiehlt bei den DJ relevanten Systemen den Antiskating Wert auf Null zu stellen) Ich als Hifi Hörer setze ein Stanton 500 MK2 Headshell System ein mit 2,5 g (was für den Heimgebrauch schon relativ viel ist, Audiophile arbeiten mit deutlicch weniger als 1 g, aber beim Stanton 500er lassen sich so die besten Ergebnisse erzielen), und auch 2,5 g Antiskate. Auch solltest du nach einem halben Jahr mal über den Neukauf von Nadeln nachdenken (gibts günstige 3er Sets) in der Regel sollte man aller 3 Monate wechseln, da Nadeln ein riesen Verschleiss haben und wenn der zu groß ist können die Platten auch noch beim Abspielen kaputt gehen!
Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
vènóm
Usernummer # 11689
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Kebi: kann auch sein dass du einfach mehr gewicht drauf packen musst, wenn du viel scratcht! da springen die nadeln schonmal schnell! achja, wasfür plattenspieler überhaupt? gruß
Das ist ein Technics MKII und nur bei dem einen... Mehr Gewicht draufpacken geht leider nicht mehr, ist bei 3,5. Ich scratche auch nicht viel oder besonders 'hart', halt immer nur zum einpegeln mit der Basedrum, hat immer einwandfrei funktioniert und heute plötzlich springt die platte schon bei ganz leichten scratches. AntiSkating habe ich normal immer aus. Danke schon mal für die Hilfe.
| |
|
|
vènóm
Usernummer # 11689
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Knusper2000: 3,5 g ist auch ziemlich hoch, also hoher verschleiss der Platten und man kann das Antiskating nicht mehr einstellen (allerdings glaube ich auch das Ortofon von Hause aus empfiehlt bei den DJ relevanten Systemen den Antiskating Wert auf Null zu stellen) Ich als Hifi Hörer setze ein Stanton 500 MK2 Headshell System ein mit 2,5 g ....
Auch solltest du nach einem halben Jahr mal über den Neukauf von Nadeln nachdenken (gibts günstige 3er Sets) in der Regel sollte man aller 3 Monate wechseln, da Nadeln ein riesen Verschleiss haben und wenn der zu groß ist können die Platten auch noch beim Abspielen kaputt gehen!
Ich hab mal irgendwo gelesen das 3 das empfohlene Gewicht ist für das Ortofon Nightclub und bei meinem 2. Plattenspieler (M3D) ist es bei 3 schwerer als beim MKII bei 3,5. Kommt mir auf jeden Fall so vor, find ich auch komisch. Also kann das mit dem Springen aber grundsätzlich daran liegen, das meine Nadel ausgetauscht werden muss?
| |
|
|
darks
Usernummer # 739
|
verfasst
tausch halt mal die systeme von links nach rechts und anders rum .. dann weistes
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Kebi
Usernummer # 6214
|
verfasst
genau das meinte ich mit der frage nach beiden systemen!! ist der einfachste test... das kann schon gut sein dass nach nem halben jahr die eine nadel so langsam auf ist, da hat knusper schon recht! alle 3 monate tauschen find ich zwar auch etwas hart (und teuer *g*), aber alle 6 kann man sich das mal gönnen! tonarmgewicht und antiskating sind letztendlich wahrscheinlich diskussionen wie technics/vestax etc... alles eine sache der persönlichen einstellung
| |
|
|
vènóm
Usernummer # 11689
|
verfasst
...gar net so dumm die idee hätt ich auch selbst drauf kommen können! Wird heute mittag gleich mal getestet. Thx
| |
|
|
Knusper2000
Usernummer # 2070
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: vènóm: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Knusper2000: 3,5 g ist auch ziemlich hoch, also hoher verschleiss der Platten und man kann das Antiskating nicht mehr einstellen (allerdings glaube ich auch das Ortofon von Hause aus empfiehlt bei den DJ relevanten Systemen den Antiskating Wert auf Null zu stellen) Ich als Hifi Hörer setze ein Stanton 500 MK2 Headshell System ein mit 2,5 g ....
Auch solltest du nach einem halben Jahr mal über den Neukauf von Nadeln nachdenken (gibts günstige 3er Sets) in der Regel sollte man aller 3 Monate wechseln, da Nadeln ein riesen Verschleiss haben und wenn der zu groß ist können die Platten auch noch beim Abspielen kaputt gehen!
Ich hab mal irgendwo gelesen das 3 das empfohlene Gewicht ist für das Ortofon Nightclub und bei meinem 2. Plattenspieler (M3D) ist es bei 3 schwerer als beim MKII bei 3,5. Kommt mir auf jeden Fall so vor, find ich auch komisch. Also kann das mit dem Springen aber grundsätzlich daran liegen, das meine Nadel ausgetauscht werden muss?
Bist du dir sicher, dass du den Tonarm richtig geeicht hast, also das bei 0g auch 0g angezeigt (Tonarm in Waage) werden? Ansonsten könnte ich mir nich vorstellen, dass sich 3 g beim einen anders als 3 g anfühlen. Notfalls hilft eine Pesola Federwage, wenn du keine hast, vileicht mal im Bekanntenkreis umhören. Von Ortofon gabs auch mal so eine kleine Wage, zum kontrollieren des Auflagegewichts...
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
meistens ist es staub an der nadel, wenn die djs sagen die ist kaputt.
schau doch mal und kratz den festen staub vorsichtig weg.
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
Kebi
Usernummer # 6214
|
verfasst
aber nicht mit den fingern, dann haste die nadel ganz schnell wirklich kaputt! schöne nadelbürste, am besten mit reiniger, und dann einmal drüber her!
| |
|
|
vènóm
Usernummer # 11689
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Knusper2000: Bist du dir sicher, dass du den Tonarm richtig geeicht hast, also das bei 0g auch 0g angezeigt (Tonarm in Waage) werden? Ansonsten könnte ich mir nich vorstellen, dass sich 3 g beim einen anders als 3 g anfühlen. Notfalls hilft eine Pesola Federwage, wenn du keine hast, vileicht mal im Bekanntenkreis umhören. Von Ortofon gabs auch mal so eine kleine Wage, zum kontrollieren des Auflagegewichts...
Ja klar hab ich ne Pesola, aber das ich die mal für meine Plattenspieler benutze hätte ich nicht gedacht Werd ich mal austesten Danke. Staub hängt da glaub ich keiner dran. Hab die Systeme jetzt mal ausgetauscht vom einen zum anderen und hab das Gefühl das es ein wenig besser geworden ist. Werde mal "eichen" und schauen was dabei rauskommt. Thx all
| |
|
|
centercourt
Usernummer # 11863
|
verfasst
test
Aus: Bochum | Registriert: Mar 2004
| |
|
|
Knusper2000
Usernummer # 2070
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: centercourt: test
Was soll das... Ich find sowas gehört hier nich hin!
| |
|
|
vènóm
Usernummer # 11689
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Knusper2000: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: centercourt: test
Was soll das... Ich find sowas gehört hier nich hin!
ich glaub der wollte was testen HAHAHA ne spass beiseite. Also nochmal update zu meinem Problem: ich hab mir jetzt neue Nadeln geholt und auch den Tonarm geeicht, hat zwar sich zwar soundtechnisch einiges verbessert aber nicht mein Problem gelöst. Meiner Meinung nach liegts an der Platte. Die ist zwar sauber, neu und auch nicht "wellig" oder so, aber die Nadel wackelt bei der Platte (Moodmusic 2) übelst schnell hin und her. Hab das Problem noch bei ein zwei anderen aber ansonsten gehts. Danke nomma an alle hilfsbereiten TFler da draussen.
| |
|
|
talshia
Usernummer # 6048
|
verfasst
wenn es nur bei einer platte ist, dann liegt das problem ja klar auf der hand. egal ob sie neu ist, manchmal kann es bei der pressung fehler geben, die sich dann durch eine hüpfende nadel bemerkbar machen.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
| |
|
|