Autor
|
Thema: Auflegen mit einer Hand!?
|
DerRico

Usernummer # 10294
|
verfasst
hallo,
also mein problem ist das ich nur eine Hand zur verfügung hab und ich irgendwas mit Musik machen will. ich habs schon mit dem Auflegen Probiert aber das ist mit einer Hand ziehmlich schwer! nun will ichs mit dem Mixen aufen PC versuchen. was ja eigentlich mit einer Hand gehen müsste oder? also ich hab 2 Laptops (2,5Gh - 512DDR, 1,7Gh - 256DDR) einer reicht aber oder? dann den Pioneer DJM500 und Kaoss Pad 2. und in welcher reienfolge sollte ich das alles anschliessen, vorrausgesetzt das geht mit einer Hand?! und welches ist das beste prog. zum Mixen für den PC?
tschau [ 29.01.2004, 11:13: Beitrag editiert von: DerRico ]
Aus: Sandhagen | Registriert: Jul 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
tracktor dj studio dürfte zum mixen per software optimal sein und da genügt auch ein rechner.
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
an manche plattenspieler kannst du übrigens auch ein remote-start/stop-fußpedal anschließen. könnte beim eincuen hilfreich sein. aber wahrscheinlich ist das nicht das einzige problem.
achja, und schreib mal eine aussagekräftigere betreffzeile (-> edit), dann kriegst du vielleicht noch mehr ratschläge.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
hmm, ich hab mir das gerade mal durch den kopf gehen lassen. eigentlich muesstest du auch mit einer hand auflegen können. am anfang mag das sehr schwierig sein, aber die meisten guten dj's die ich kenne benutzen eigentlich fast nie mehr als eine hand auf einmal. vielleicht solltest du dich mal an jemanden wenden, der gut auflegen kann um gemeinsam eine dir angepasste technik zu entwickeln ?
edit: ok, hab gerade mal nachgeschaut wo sandhagen liegt. ich gebe zu das das schwierig werden könnte ...
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
|  |
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
ich habs mir nach ner sehr langwierigen und schmerzhaften sehnenscheidenentzündung eh schon praktisch einhändig angewöhnt gehabt:
mit rechts hab ich den pitcher bedient, schiebe und bremse die platte, bedien die fader am mischpult. die sachen, die dann nicht mehr gingen, waren eher nebensächlich und spielen für ein gutes set eine seeehr untergeordnete wenn nicht sogar nebensächliche rolle: scratch etc.
die linke hand hab ich danach dann auch erstmal lange zeit nur benutzt, um mich links am plattenspieler festzuhalten, während die rechte "gearbeitet" hat - und um den kopfhörer beim mix mit offenen kanälen ab- und wieder aufzusetzen.
heute, 3 jahre später, isses immer noch so, wenn ich am linken plattenspieler stehe... nur am rechten plattenspieler wird die linke hand wieder aktiv und fummelt am mixer rum *g*
ich würd fast sagen, das kriegst auf jeden fall ohne größere anstrengungen hin...
beim mixen am laptop isses natürlich noch weniger ein problem - du kannst ja eine menge vorbereiten, geschwindigkeiten messen, cuepunkte setzen etc -> wenn dir das so spass macht, würd ich dass erstmal probieren. is mittlerweile eh mehr oder weniger akzeptiert oder toleriert, alternativen beim auflegen zu verwenden (dvinyl, traktor, finalscratch, pcdj, ableton etc)
zum traktorthema (hardware, soundkarte etc) findest dann auch extrem viel mit der suche hier drinne....
viel erfolg!
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Omara

Usernummer # 11269
|
verfasst
würde dir auch den Traktor empfehlen, wenn du dann das entsprechende Gehör für die Beatz hast kannst du ja auf Deckz umsteigen.
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Im (vorletzten?) DJ Magazin war ein Bericht über einen DJ, dem ein Arm amputiert wurde und der das anscheinend doch bestens hinbekommt, da er sich gewisse Techniken angewöhnt hat.
Vielleicht kannst du dort mal Kontakt suchen?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
TK

Usernummer # 5132
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Gianni: die sachen, die dann nicht mehr gingen, waren eher nebensächlich und spielen für ein gutes set eine seeehr untergeordnete wenn nicht sogar nebensächliche rolle: scratch etc.
So ein Quatsch! Ein DJ der scratchen kann (Betonung liegt auf kann) wird ein Set immer aufwerten, das ganze als nebensächlich zu bezeichnen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bislang war es immer noch möglich sich durch ausgefeilte Techniken einen guten Ruf zu verschaffen, siehe Claude Young, Bad Boy Bill etc, wobei diese DJs im Vergleich zu diversen HipHop Größen sogar als richtig „schlecht“ zu bezeichnen sind. Dann möchte ich nach an den TF User ness_b erinnern, der sich ja gerade durch seine Technik von den anderen abhebt. Nebensächlich? Sehe ich absolut nicht so.
@DerRico
Selbst du brauchst mit nur einer Hand keine „Angst“ davor haben, es gibt Scratchtechniken (Baby, Tears, Scribble) die man nur mit einer Hand ausführt. Wenn man die in Perfektion beherrscht, dann geben die schon einiges her. Ich denke, dass es mit einer Hand schwieriger sein wird aber unmöglich dürfte es nicht sein, sieh es als Herausforderung, bezieht sich natürlich auch auf das normale Beatmixen ;-).
Gruß TK
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
oh mann... wer lesen kann...
bevor ich da jetzt eine grundsatzdiskussion starte, sollte man vielleicht in betracht ziehen, dass jeder aufleger ganz allein für sich entscheiden kann und sollte, ob er scratches einsetzt oder nicht *ggggg*
zudem klingt das für mich so, als wäre der rico erstmal froh, einen weg zu finden, sich in die thematik einzufinden - und wird sich wohl am anfang noch keine gedanken über die feinheiten einer jahrelangen dj-karriere mit ausgefuchsten dj-tricks & gimmicks machen.
@rico: lass dich nicht unterkriegen, ich sehe garnicht das grosse problem im einarmigen handling - mehr in der wahl des werkzeugs: software oder hardware.
ein tipp: traktor gibts bestimmt als demoversion. reinschnuppern macht meinung....
| |
|
|
Kosmo

Usernummer # 2389
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DerRico: hallo,
also mein problem ist das ich nur eine Hand zur verfügung hab und ich irgendwas mit Musik machen will. ich habs schon mit dem Auflegen Probiert aber das ist mit einer Hand ziehmlich schwer!
ich bin der meinung, daß das mit Übung ganz gut geht. Aus Berlin kenn ich jedenfalls eine DJane, die das ganz gut macht. (Irie Electric) Aber gut, daß mußt letztlich du entscheiden.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Ravermeister

Usernummer # 2833
|
verfasst
War erst kürzlich auf ner Party und da hat auch ein DJ gespielt... mit einer Hand weil die andere im Gips ist. Das geht schon... ich glaub ich probier das mal nachher.
Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
hottentodde

Usernummer # 8330
|
verfasst
stimmt! jetzt wo du den gips erwähnst fällt mir ein, es gibt doch dieses sven väth set in den tauschbörsen, angeblich hat er dort auch mit einem gebrochenen arm gespielt...
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
harryp

Usernummer # 5896
|
verfasst
@hottentodde Stimmt, hab ihn live auflegen hören, mit Gips auf den Pollerwiesen. Allerdings hat ihm meistens einer die Platten auf den Teller gelegt.
Aus: Kölle | Registriert: May 2002
| |
|
|
Phos4*

Usernummer # 6091
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TK: ...siehe Claude Young, Bad Boy Bill etc, wobei diese DJs im Vergleich zu diversen HipHop Größen sogar als richtig „schlecht“ zu bezeichnen sind. Gruß TK
Ich glaube nicht, dass man BBB im Vergleich zu diversen HipHop Größen als richtig "schlecht" einordnen kann. Sonst hätte BBB 1988/89 nicht den 2. und 3. Platz bei den DMC US Finals belegt, und 1988 die DMC Midwest Finals gewonnen.
Gruß
Phos4*
Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002
|  |
|
|
Mix Master Moody
noch nicht registriert
|
verfasst
Sehe ich genauso wie Phos4! Bad Boy Bill kann mit großer Sicherheit mit einigen größen mithalten,vielleicht heute nicht mehr so extrem wie früher als er die Champion-Chip`s gewonnen hatte! Aber dennoch sollte man sich das MayDay Video 99 was auf Viva lief mal reinziehen,der geht da ab wie ne Rakete und ich persöhnlich hab noch nie einen Hip-Hop DJ gehört der so sauber und ohne Fehler so lange scratchen kann wie BBB...
Deswegen mein Respekt vor diesem Mann 
@DerRico Wünsch dir alles Gute daste ne Technik hinbekommst damit das auflegen net so schwer fällt! Das schaffste schon...
|
|
Claudi
100
Usernummer # 7391
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister: War erst kürzlich auf ner Party und da hat auch ein DJ gespielt... mit einer Hand weil die andere im Gips ist. Das geht schon... ich glaub ich probier das mal nachher.
Man Manu das war der Hakkebery Finn und der hat während seines set's auf Harry's Birsthday auch den Verband abgelegt.
@ Mix MM Hast das Video vom BBB Mayday 99? Habe da leider nur ne minidisc von.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002
|  |
|
|
Mix Master Moody
noch nicht registriert
|
verfasst
@Claudi
Ja,das habe hier rumliegen! Das Problem ist,das ich es schon 1000 mal gekuckt hab und die Qualität echt schlecht ist und der Ton teilweise garnicht mehr da ist! Das Video ist der absolute
Vielleicht kann man das ja über Viva irgendwie aus dem Archiv bekommen? Hatte da schon mal dran gedacht nach zu fragen...
|
|
TK

Usernummer # 5132
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Phos4*: Ich glaube nicht, dass man BBB im Vergleich zu diversen HipHop Größen als richtig "schlecht" einordnen kann. Sonst hätte BBB 1988/89 nicht den 2. und 3. Platz bei den DMC US Finals belegt, und 1988 die DMC Midwest Finals gewonnen.
Äh ja, da kann ich nur sagen, dass man sich mal ein Video der DMC von 88 und danach ein Video der DMC von 00 usw. (z.B. DJ Craze) anschauen sollte. Da ist soviel passiert in den Jahren, dass da Welten zwischen liegen ist noch untertrieben. Im übrigen, Westbam war auch mal bei der DMC. Es ging mir auch gar nicht darum BBB oder CY „schlecht“ zu machen, deshalb ja in Anführungsstrichen, anders ausgedrückt, sie können dem Vergleich mit guten HipHop DJs nicht mehr standhalten. Die Aussage „richtig schlecht“ war zugegeben etwas überzogen. Ich wollte einfach nur deutlich machen, dass für mich eine gute Technik ein Set in seinem Wert steigert.
| |
|
|
rote kirsche

Usernummer # 11467
|
verfasst
lieber herr gianni
niemand möchte hier unseren einhandmann unterbuttern, deine aussage ist schon ziemlich provozierend wo doch alle gute ratschläge geben.
weiterhin solltest du dein eigenes geschriebenes besser nachlesen. du sagst nichts anderes aus, als das scratchen nebensächlich oder gar ganz unwichtig ist.
du machst manchmal wirklich komische aussagen. mag an deinem charakter liegen oder aber eine menge leute verstehen dich immer wieder falsch.
zum thema
mit einer hand auflegen ist schwer.
mit beiden händen auflegen ist schwer.
mit drei händen aufzulegen wäre noch schwerer.
es gibt da mit garantie kein einziges problem.
zugegeben, wenn du kein ohr hättest, dann wüßte ich auch nicht weiter.
also, ob nun mit einer oder mit zwei händen, weder noch impliziert kreativität und hörvermögen, beides hat mit händen nichts zu tun.
Aus: Frankfort | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
meine liebe rote kirsche,
auflegen ist doch nicht schwer, ich bitte dich. sich musikgeschmack zu erarbeiten ist schwer, aber auflegen?
und gianni wird hier wirklich mißverstanden. es ging ihm doch nur darum, die wichtigkeit des scratchens in relation zum normalen auflegen zu setzen. keiner wird wohl einem techno-dj vorwerfen, dass sein set scheisse war, nur weil er nie gescratcht hat. natürlich ist das scratchen eine tolle zutat, aber es ist mit sicherheit nicht das wesentliche am auflegen.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
/offtopic.
@ndark: exakt so siehts aus.
@rote kirsche:
ich würde dir nahelegen, erstmal eine weile mitzulesen, bevor man über andere urteilt. ich empfehle dir den thread "beste djs", in dem grade ich mehr als ausführlich leute in der turntablism-kategorie als technisch überlegen gegenüber den straighten beatmixern dargestellt hatte.
aber man kann ja nicht von jedem verlangen, lesen zu können.
offensichtlich könnens aber immer noch genug, siehe ndark -> ich versteh immer nur nicht, warum die leute sich nicht die zeit nehmen, postings wirklich zu verstehen, wozu insbesondere auch gehört, den entsprechenden user einordnen zu können -> was einfach eine gewisse basiskompetenz und erfahrung in der entsprechenden community voraussetzt. oder kurz gefasst: lies erstmal eine längere zeit lang gianni, um über gianni urteilen zu können. verstehe erst einmal gianni, um ihn so angreifen zu können.
kenne gianni, um ihn verurteilen zu können.
und ums nochmal auf den punkt zu bringen:
wenn man eine weile lang nur 1 hand zur verfügung hat, dann wird das scratchen erstmal nebensächlich.
zu dieser folgerung gehört aber nunmal die bedingung, die kausal mit der folgerung zusammenhängt. punktum.
die überschrift des threads heisst eindeutig "auflegen mit einer hand" und nicht "scratching mit 1 hand".
wenn man mit 1 hand anfängt, aufzulegen, dann ist das scratchen wohl gegenüber den basisfähigkeiten (matching) auch erstmal nebensächlich.
und weiterführend, um auf die grundsatzthematik anzusprechen, kannst du ohne kenntnis der ansprüche und stilistik vom rico auch erstmal garnicht beurteilen, ob scratching überhaupt in seiner schublade angesagt ist. was, wenn er ein softer trancer ist ? ambient oder minimalste ästhetik ? was ist, wenn er selbst denn überhaupt garnicht scratchen will ?
aber nein, erstmal auf dem erstbesten anhacken, der scratching IN DER THEMATIK 1-HANDAUFLEGEN als nebensächlich bezeichnet. das nennt man produktives posten, sowas fördert doch die community - oder andersrum: sowas kann jeden thread sprengen. insbesondere deswegen hatte ich die grundsatzthemaik "scratch ja/nein" ersparen wollen.
und zu den vorschlägen, am besten mal den eröffnenden post durchlesen. der rico spricht von einem laptop. ich glaube, in dem zusammenhang ist das scratching noch nebensächlicher *g* aber wer lesen kann....
wenn du noch weiter dummdämlich über mich urteilen willst, dann empfehle ich dir meine e-mailadresse im profil, denn HIER gehören solche blödsinnigkeiten und persönliche angriffe nicht her. /offtopic ende & sorry.
| |
|
|
TK

Usernummer # 5132
|
verfasst
Offtopic die 2.
Man ,man, was habe ich da losgetreten, erst mal ein PEACE an die sich hier angehenden Personen.
@Gianni:
Dazu noch folgendes, ich habe mir dein erstes Posting noch mal durchgelesen, unter dem Gesichtspunkt, dass der Rico nur eine Hand hat, vielleicht gar nicht mit Plattenspielern auflegen möchte usw. stimme ich dir auch zu, habe ich von Anfang an, aber ich finde nach wie vor, dass das Thema scratching in dem betreffenden Beitrag zu allgemein formuliert war. Es damit zu begründen, es steht unter einer bestimmten Überschrift, ist für mich etwas weit hergeholt. Soll ich mir bei allen Postings die ich lese Gedanken darüber machen müssen, ob sie auch der Überschrift entsprechen, ob sie überhaupt etwas mit ihr zu tun haben, ob aus einem „alten“ Thema nicht schon ein „neues“ geworden ist usw., wer kann das von sich behaupten, bzw. ist es hier (TF) immer der Fall, dass alles stimmig ist? Und genau diese allgemeine Formulierung war auch der Punkt, der mich zu meinem ersten Post veranlasst hat. Sonst hätte ich nie was gesagt.
P.S.: Ich kenne dich nun mal nicht so gut, dass ich hinter dem von dir geschrieben deine eigentliche Meinung ergründen kann, ich kann nur das wahrnehmen, was da schwarz auf weiß steht, mehr möchte ich auch nicht, weil eine Interpretation unter Forumbedingungen immer falsch sein kann.
Offtopic die 2. Ende
Gruß TK
| |
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
/off @tk: du hast mich aber nicht persönlich angegriffen - sondern eben auch ausdrücklich formuliert "sehe ich nicht so" *g*
eine "interpretation unter forenbedingungen" kann IMMER danebenliegen - und grade weil du recht hast, kann eine weiter sachlich geführte diskussion solche ungenauigkeiten wie meine locker ausbügeln und klären - grade daher sollte man halt die form wahren und einfach mal nachfragen - oder die eigene meinung dagegenstellen, um den poster drauf aufmerksam zu machen, dass da was fragwürdiges zwischen den zeilen steht *g*
zwischen einer angeregten diskussion (!) und einem gehetze auf persönlicher ebene besteht immer noch ein unterschied -> das liest man aus deinen folgepostings auch eindeutig raus... mit kritik und heftigerer sachlicher diskussion wird ein polarisierendes thema ja u.u. auch interessanter. da bin ich immer gern dabei *g*
ein einbruch auf persönlichster und direkte art wie das kirschenposting hier kann einen thread aber praktisch nur zerstören, insbesondere wenn dann so ein emotionell geprägtes antwortposting wie meins kommt... wenn man mich reizt, bin ich ja im ersten augenblick auch nicht besser*
das allerbeste daran ist aber, dass diese ganze diskussion völlig am topic vorbeigeht, denn oben steht ganz klar "nun will ichs mit dem Mixen aufen PC versuchen."
da sind wir alle miteinander voll am thema vorbei :( /off
PEACE!
| |
|
|
rote kirsche

Usernummer # 11467
|
verfasst
die rote kirsche ist enttäuscht
ich denke ebenso, daß ein leichtes abändern einer thematik nicht so tragisch ist, zumal unser einehandkandidat eine ziemlich eindeutige antwort bekommen hat.
der herr gianni hat wirklich peinliche aussagen vom stapel gelassen und interpretiert hier wie es ihm gefällt. beim nächsten mal werde ich mich an die webmaster wenden, da unterstellungen nicht schön sind.
ich möchte die person gianni weder studieren noch bücher über diese einmalige persönlichkeit kaufen müssen.
es zeigt sich einmal mehr die engstirnigkeit.
wird nach mixen von platten mit einer hand gefragt, denkt herr gianni natürlich promt ans beatmixen. das der junge mann vielleicht mittels scratchen seine platten aneinader reihen möchte, kommt ihm fast gar nicht in den sinn.
ich persönlich bevorzuge beatmixen.
aber ebenso das bloße aneinanderreihen ( cutten ), scratchen, flächenmixen ist absolut gleichberechtigt.
womit wir wieder beim thema wären.
denn vielleicht ergeben sich mit einer hand ganz andere vorraussetzungen, so daß andere mixtechniken in den vordergrund rücken.
ja herr gianni, ich weiß was sie jetzt denken.
aber sie hatten das beatmixen bereits als grundtechnik für sich entschieden, deshalb auch die weiterführung mit nur einer hand, nachdem ihnen die andere den dienst versagt hat.
die rote kirsche möchte so eine anpöbelei nie wieder erleben, wir sind eine sehr empfindliche lebensform.
Aus: Frankfort | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
@ rote Kirsche: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was Gianni sagt, kann ich absolut unterschreiben - dem gibt es auch nix hinzuzufügen.
Du solltest nicht einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen bewerten - damit machst Du Dir gewiss keine Freunde.
Wenn Du die Aussage mit dem scratchen als einzelnes betrachtest, ohne es im Kontext des Gesamttextes zu sehen, dann gäbe es da in der Schule nur ein Urteil: "Thema verfehlt, 6"
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
@minimalniemand:
@rk: überleg dochmal selber ob nicht vielleicht du etwas peinliche postings abläst. dieses forum nennt sich nicht umsonst "technoforum", und ich würde mal behaupten, das somit 90% unter beatmixen fällt.
|  |
|
|
TK

Usernummer # 5132
|
verfasst
Offtopic und kein Ende
@darks
Nix gesagt, DICKES Sorry.
Gruß TK [ 05.02.2004, 17:02: Beitrag editiert von: TK ]
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: darks: @minimalniemand:
@rk: überleg dochmal ...
@TK: wer seinen font gross genug wählt um RK von TK zu unterscheiden hat klar gewonnen
|  |
|
|
TK

Usernummer # 5132
|
verfasst
@darks
Bin eben mal vor Scham im Boden versunken. Habe auch erst überlagt, dann aber auf Tippfehler getippt, weil das r ja genau neben dem t liegt. Ganz klar mein Fehler, nochmals SORRY.
Gruß TK
| |
|
|
|