Autor
|
Thema: AMD 64 3200+ oder Pentium IV 3.0 ?
|
Darrien

Usernummer # 6129
|
verfasst
Ein neuer Computer muss her. Dementsprechend also auch ein neuer Prozessor. Mir ist schon klar, dass sich der AMD 64 3200 auf Dauer mehr auszahlen wird als der P4, da mit der nächsten Windows Generation ja auch die 64 Bit Technologie bei den Betriebssystemen Einzug halten wird.
Aber wie sieht es aus, solange das noch nicht der Fall ist? Der AMD 64 3200 ist ja auf 2.0 GHz getaktet. Der mir vorschwebende P4 hingegen auf 3.0. Heisst das nun, dass der AMD 64er im 32 Bit Betrieb auch dementsprechend langsamer sein würde als der P4? Oder kompensiert sich das irgendwie? Gibt's da passende Seiten mit Infomaterial? Oder kann mir hier vielleicht jemand etwas Aufklärung beschaffen?
Danke im Voraus :-)
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
das 3200 bei der produktbezeichnung des athlon64 ist das amd rating. das soll aussagen das bei einem durchschnittlichen programmix dieser athlon64 die leistung eines p4 3,2Ghz erreicht (auch im 32bit modus). im 64bit modus ist dann nochmal eine leichte leistungssteigerung zu erwarten.
ausserdem hat der athlon64 power now! integriert. das ist die vom notebook kommende stromsparfunktion. der prozessor drosselt seine geschwindigkeit wenn er nichts zu tun hat. das resuzliert in weniger stromverbrauch und geringerer abwaerme. allerdings unterstuetzen das nicht alle motherboards, also augen auf beim kauf ("Cool'n Quiet").
falls es kein komplettsystem sein soll musst du wohl auch darauf achten das die spiechermodule vom hersteller zertifiziert sind. anscheinend gibt es da noch ein paar probleme.
http://www17.tomshardware.com/motherboard/20031201/index.html http://www17.tomshardware.com/cpu/20031223/index.html
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
|  |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
Ich würd mir jetzt noch keinen der beiden Prozzis rauslassen, lieber nen kleineren und ein MB das die neuen vetragen wird und erst auf die jetzigen high-End abgraden wenn die Preise erträglich geworden sind.
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: GreenSpirit: Ich würd mir jetzt noch keinen der beiden Prozzis rauslassen, lieber nen kleineren und ein MB das die neuen vetragen wird und erst auf die jetzigen high-End abgraden wenn die Preise erträglich geworden sind.
vergiss es ... wenn man einen hat ist man erstmal zufrieden und in 2-3 jahren wenn das upgrade vor der tuer steht gibts wieder was ganz ganz anderes. (leidvolle erfahrung)
und wo ist eigentlich der grosse preisvorteil ? wenn man sich jetzt einen 100EUR prozzi kauft und ein halbes jahr wartet das der highend proz um 100EUR billiger geworden ist und evtl. dern kleinen noch fuer 20EUR auf ebay verzocken kann, dann hoert sich das nicht nach nem riesen geschäft an
|  |
|
|
sevo

Usernummer # 10461
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: darks: und wo ist eigentlich der grosse preisvorteil ? wenn man sich jetzt einen 100EUR prozzi kauft und ein halbes jahr wartet das der highend proz um 100EUR billiger geworden ist und evtl. dern kleinen noch fuer 20EUR auf ebay verzocken kann, dann hoert sich das nicht nach nem riesen geschäft an
Nein. Aber es ist auch kein gutes Geschäft, einige hundert Euro Aufpreis für 10%-20% mehr CPU-Geschwindigkeit zu zahlen, zumal die Gesamtgeschwindigkeit des Systems nicht allein von der CPU abhängt! Der aktuell schnellste Prozessor lohnt sich für fast niemanden - für die letzten 25% Performance muß man mehr investieren, als in etwa einem Jahr ein 100% schnelleres System kostet.
Was den Athlon 64 angeht: Ich bezweifle, daß 64 bit auf absehbare Zeit (d.h. bis die aktuellen CPUs gründlich veraltet sind) einen spürbaren Performancegewinn bringen. PCs und Workstations können mit 64bit zur Zeit halt noch nicht viel anfangen. Er ist natürlich auch von den 64bit abgesehen ein schneller Prozessor, aber ob er in der Praxis einen P4 3.2 schlägt, hängt vom Einzelfall ab, je nachdem ob er mit den verwendeten Programmen seine größeren Caches und schnelleren Bus ausnutzen kann.
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
@sevo: wir reden hier von prozessoren im 240eur bereich, das sind mitnichten die derzeitigen highend produkte der hersteller.
und wie schon erwaehnt, den groessten vorteil des athlon64 sehe ich in der cool & quiet technik (dynamische taktung zwischen 800mhz und 2ghz). damit kann man leistungsfaehige aber leise rechner aufbauen.
aber im endeffekt ist es wieder eine glaubensfrage. ich bin bis jetzt mit amd gut gefahren, andere bevorzugen intel.
|  |
|
|
bavarian
tekknologe
Usernummer # 10947
|
verfasst
zum Thema 64 Bit:
Beachte man den Umstieg von 16 bit auf 32 bit:
einer der ersten 32 bit-Prozessor war der 386er von Intel im Jahre 1985. Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0311051.htm Das erste anständige, weit verbreitete Betriebssystem (32 Bit)war MS Windows 95
Und jetzt probier Win 95 auf nem 386er zum laufen zu bringen *gggg*
Es dauert noch seine zeit bis sich 64 bit durchsetzt!
Gruß bav
Aus: MUC | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
rstweb
Usernummer # 11565
|
verfasst
vergiss den Vergleich mit dem 386er! Microsoft bringt dieses Frühjahr Windows XP 64bit-Edition raus. Der AMD Athlon64 3200 ist im 32bit-Modus so schnell wie der Athlon XP 3200+. Der 64bit Modus ist v.a. bei Soundbearbeitung von Vorteil, da die Algorithmen auf die 64bittigen Befehle ausgelegt werden können, was zu einer extremen Performance-Steigerung führen wird!
Wenn man sich selbst zusammenstellt, dann sollte man schon 295EUR investieren und sich die Boxed-Variante (Athlon64) kaufen! Ein P4 kostet 420EUR! Die Preise sind schon extrem gefallen beim AMD! Der Prozi hat vor 1 Monat noch 499EUR in der Boxed-Variante gekostet!
Eine abgespeckte Variante mit MB, das auch später einen Athlon64 verträgt, und einem kleineren Prozi ist z.Zt. nicht möglich, da das MB auf 64bit ausgelegt sein muss! D.h. entweder man nimmt gleich rein 32bit oder rein 64bit!
Meine Empfehlung ist der Athlon64! Er ist eindeutig im Vorteil gegenüber dem Pentium! 64bit-Betriebssysteme gibt es schon. Bspw. Linux. Und Windows XP 64bit Edition gibt es ja auch bald!
EDIT: eine Entwicklung wie beim Sprung von 8 zu 16bit ist nicht zu erwarten! Damals war das Betriebssystem ja der Hauptverwender der CPU. heute sind es die Spiele und Video- und Soundsoftware!
Aus: Sachsen | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
bavarian
tekknologe
Usernummer # 10947
|
verfasst
@rstweb
win XP 64 Bit edition ab Frühjahr..
Suse linux 9.0 für 64 bit ist jetzt bereits draußen....
aber für windows brauch ich dann auch Programme in 64 bit dazu nicht nur das Betribssystem, was im Vergleich zum Suse Komplettpaket besser gelöst ist...
Aus: MUC | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bavarian: zum Thema 64 Bit: Das erste anständige, weit verbreitete Betriebssystem (32 Bit)war MS Windows 95
Ähm...abgesehen davon, daß Windows 95 ein 16/32-Bit Hybrid ist, und damit auf einem Atari 520 ST wohl besser aufgehoben wäre, sind OS/2, Linux und so ziemlich alle kommerziellen Unices wirkliche 32Bit-Betriebssysteme und allesamt Jahre älter als Win 95.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
dr. henk

Usernummer # 9117
|
verfasst
kauf dir nen athlon 2500+ mit gescheitem stepping und takte ihn höher. kriegst auf die leistung eines athlon xp 3200+ oder kauf dir gar nen 1700+ und takte ihn auf ähm 2,4 ghz dann hassu ca nen 2800+ ähm ein 1700+ kostet übrigens nix mehr musst natürlich auf das stepping achten. (genaueres per pm, wenn du willst) wenn du keinen bock auf übertakten hast nimm den 64er 3200+
Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Darrien

Usernummer # 6129
|
verfasst
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, hier ihre Inputs zu geben.
Ich habe mich mittlerweile für einen AMD64 3200+ entschieden, den ich auf einem K8V-D platziere, wodurch ich auch in den Genuss des weiter oben gepriesenen Cool'n Quiet komme ;-)
@henk: Dermassen Übertakten, ohne den Prozessor zu rösten? Funktioniert das nur bei diesen speziellen Prozessoren oder allgemein bei AMD? Wäre natürlich interessant zu wissen, wie sowas funktioniert. Ob ich sowas gleich an meinem neuen Baby ausprobieren würde, wage ich aber zu bezweifeln *g*
| |
|
|
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489
|
verfasst
was ein voreiliger kauf einer 64bit cpu ohne zugehöriges 64bit betriebssytem bringen mag, weiss ich nicht.ich würde da lieber noch warten, bis microsoft sein windows xp für amd 64 bereitstellt.ansonsten muss es ein flottes mainboard und pc3200 ram sein,um annähernd an eine 3ghz p4 cpu ranzukommen.
mfg fsob
Aus: Goch | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Strahlemann

Usernummer # 4641
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bavarian: zum Thema 64 Bit: Das erste anständige, weit verbreitete Betriebssystem (32 Bit)war MS Windows 95
Ähm...abgesehen davon, daß Windows 95 ein 16/32-Bit Hybrid ist, und damit auf einem Atari 520 ST wohl besser aufgehoben wäre, sind OS/2, Linux und so ziemlich alle kommerziellen Unices wirkliche 32Bit-Betriebssysteme und allesamt Jahre älter als Win 95.
das stimmt. das erste echte 32-bit-system von MS war Windows-NT. daraus entstanden die varianten windows 2000 etc. und der grund warum 95/98 so oft abgeschmiert ist, war meines wissens nach die gleichbehandlung von systemprozessen und nutzerprozessen. dieses problem wurde bei nt bereinigt. berichtigt mich falls ich falsch liege.
Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
Darrien

Usernummer # 6129
|
verfasst
@fsob:
Wie gesagt, kommt zu diesem Prozessor noch ein K8V-D von Asus, was wohl ausreichen dürfte und zwei von den besagten PC3200ern in der 512MB Ausführung sind auch schon bestellt.
Ich will mir die 64Bit-Variante gönnen, weil er laut diesem Thread wohl mit dem P4 3.2 einhergehen dürfte und ich halt damit auch für die kommende 64 Bit Generation gerüstet bin, anstatt dann mit einem P4 das Gefühl haben zu müssen, ich hätte da einen kommenden Trend verschlafen ;-)
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Was ist an dem Gerücht dran, dass Microsoft als Beispiel) eher in der Lage ist, 64 bit Systeme auszuspionieren und man da mit 32 bit sicherer dran ist?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Vollkommener Quatsch - habe noch nicht mal von dem Gerücht selbst gehört *g* Jedenfalls ist da nichts dran.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
sevo

Usernummer # 10461
|
verfasst
@darks: Auch wenn es nicht um Itanium&Co geht - auch die schnellsten Home-PC-Prozessoren können ihre Vorteile nur mit entsprechender Peripherie ausspielen. Und mitsamt schnellem Motherboard und Speicher liegt der Preisunterschied zwischen schnellem und schnellstem Desktopsystem schon bei 250-300 Euro - bei vielleicht 20% Performancegewinn. Aber ein Plus an Performance merkt man eigentlich erst, wenn die Unterschiede 100% oder mehr betragen.
Wer nicht eine Software fährt, deren Anforderungen haarscharf an die Grenze eines "schnellen" Computers gehen, gibt für den "schnellsten" Geld aus, ohne daß er etwas davon merkt - und hätte von der eingesparten Mehrausgabe zwei Jahre später bereits ein Upgrade auf ein doppelt so schnelles (und damit auch spürbar schnelleres) System bezahlen können.
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
@sevo: du hast recht .. nur gehoeren p4 3ghz und athlon64 3200+ preislich gesehen mitlerweile zur kategorie schnelle rechner. der p4 3,4EE ist gerade rausgekommen und den athlon64 fx1 gibts auch noch.
|  |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Mittlerweile ist der P4 3,2 auf dem gleichen Preisniveau wie der Athlon 64 3200+. Der 64 3400+ ist noch in zu hohen Preisdimensionen, hat dafür aber 2,2 Ghz statt 2,0. Und mit dem Athlon FX steht schon die neue Prozessorgeneration auf dem Markt, allerdings auf einem völlig anderen Sockel. Da stellt sich wirklich die Frage, ob ein Prozessor überhaupt noch zukunftsorientiert sein kann und der PC als Ganzes upgrade-taulich ist.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|