Autor
|
Thema: [erledigt] auf den "arbeitsplatz" aus einer webside heraus verknüpfen?
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
was'n subjekt *g* hallo ich brauch mal eure hilfe...
...und zwar würde ich gerne auf einer webseite die nur lokal genutzt wird einen link einfügen der den arbeitsplatz des computers öffnet. alle anderen ordner bekomm ich hin aber wie gesagt nur nich das sich direkt der arbeitsplatz öffnet. jemand ein vorschlag?
zum zweiten problem:dank pigface erledigt wenn ich in die eigenschaften der taskleiste und des startmenüs will, also ein klick auf "eigenschaften" des kontexmenüs der taskleiste mache bekomme ich folgende fehlermeldung.
>dieser vorgang wurde aufgrund von einstellungen abgebrochen, die für ihren computer gelten. wenden sie sich an den systemadministrator.<
bloß der weis nicht was er da machen sollte. ,) mir ist auch nicht bekannt, das irgendwo dokumentiert ist dass man bei win98 solche zugriffsrechte vergeben kann. ...hier jemand ein vorschlag?
danke im voraus
cm [ 15.01.2004, 18:59: Beitrag editiert von: channelmaster ]
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: channelmaster:
mir ist auch nicht bekannt, das irgendwo dokumentiert ist dass man bei win98 solche zugriffsrechte vergeben kann.
hmm, ist das ein einfacher rechner oder in ner domain ? es gibt auch schon unter 98 eine rudimentäre unterstützung für group policies, mit denen man solche eine einstellung unter umständen erreichen kann.
siehe z.B. auch: http://mcmcse.com/forums/viewtopic.php?t=2093
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
|  |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Ja bei Win98 gibt's lokale Systemrichtlinien (Policies) mit denen sich Windows-Funktionen deaktivieren lassen. Details dazu gibt's hier, auch wie man solche Beschränkungen wieder los wird.
Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Cymorris

Usernummer # 5951
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: channelmaster: hallo ich brauch mal eure hilfe...
...und zwar würde ich gerne auf einer webseite die nur lokal genutzt wird einen link einfügen der den arbeitsplatz des computers öffnet. alle anderen ordner bekomm ich hin aber wie gesagt nur nich das sich direkt der arbeitsplatz öffnet. jemand ein vorschlag? danke im voraus
cm
Soll das der lokale Arbeitsplatz sein, oder der eines bestimmten Rechners ? Den lokalen erreichst du doch ganz einfach indem du in die Adressleiste "Arbeitsplatz" reintippst. Kannst dann ja sogar ein Bookmark legen ! (Mit Desktop genauso) Aber als href Link geht das leider nicht, weil er da das Laufwerk vorne dran hat...
Also mit Javascript müsste man doch auf die Adressleiste zugreifen können ?! Aber das geht mit Sicherheit auch einfacher... nur wie, ne.
Aus: Würzburg | Registriert: May 2002
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
also der computer hängt an keinem netzwerk.
2pigface dieses poedit tool ist schon sehr mächtig...aber irgendwie finde ich da keine einstellung für mein problem, das kann aber daran liegen das ich da nocht nicht so ganz durchsehe. *g* vll. kann mir jemand von euch beiden ein konkreteren hinweis geben!?!
2cymorris jupp, der lokale rechner...wie bereits erwähnt. und als href link gibt es keine möglichkeit den arbeitsplatz zu öffnen? denn das mit den eintippen war mir ja bekannt, aber leider nicht die lösung. =)
gruß cm
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
@cm: Du hast den Artikel nicht richtig gelesen. ;-) Unter 'Saving your butt' ist beschrieben wie du einen Win98-Rechner hinsichtlich Systemrichtlinien-Beschränkungen vollständig 'öffnen' kannst, nämlich indem du mittels des Policy Editors die 'Maximum.pol' - Datei lädst. Diese sollte sich auf der Win98 CD-ROM im gleichen Pfad wie der Policy Editor befinden. Nach dem Laden der besagten Policy musst du rebooten damit die Änderungen aktiviert werden. Falls das Problem danach immer noch besteht kann es normalerweise nicht an den lokalen Systemrichtlinien liegen. Egal was das Ergebnis ist, danach würde ich mittels des PE die 'Standard.pol' laden, das setzt die Richtlinien auf die Standard-Beschränkungen zurück (so wie bei einem frisch installierten Win98), das dient der Erhöhung der Systemsicherheit. Zur Aktivierung auch hier wieder rebooten.
Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
hehe danke dir für den link pigface. hab es dann doch noch hinbekommen. =)
aber, ich frage mich wie dieses problem überhaupt zustande kommen konnte ohne das ich je diese richtline verändert habe? (meines wissen's nach)
bleibt nur noch das problem mir den arbeitsplatz link. da fällt dir aber auch nichts zu ein, oder pig.
| |
|
|
Cymorris

Usernummer # 5951
|
verfasst
Hi, also für meinen Opera 6.0 engl. hätte ich ne Lösung, allerdings nur für die Laufwerke:
code:
<a href="file://localhost/">Laufwerke</a>
Kann man auch wahlweise selbst gestalten, indem du hinter localhost/ ein bestimmtes Laufwerk ( C:/ ) stellst ... musst allerdings einmal auf "Abbrechen klicken, weil er A:\ öffnen möchte ... aber sonst gehts.
Für IE, werd ich nachher mal wegen Javascript schauen.
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
nochmals danke für dein tip cymorris, aber wie ich im eingangsposting schon erwähnt habe ist das verknüpfen von lokalen verzeichnissen und ordnern kein problem, das bekomm ich hin. bloß was nicht auf herkömmlichen weg geht ist eine verknüpfung zu systembereichen wie papierkorb, arbeitsplatz, netzwerkumgebung usw.
hast du denn mal ein idee wo ich mich nach solch einer java-script methode umschauen sollte?
| |
|
|
Cymorris

Usernummer # 5951
|
verfasst
Ne du sorry, also das geht so mit Javascript auch nicht, wie ich dachte ... da brauch ich immer noch den "Befehl" wie ich z.B. "Papierkorb" ohne z.B. D:/ vorne dran in die Adresszeile bekomme.
ABER: Ich hab nen Trick gefunden... Du tippst "Arbeitsplatz", "Papierkorb", usw. ein, und erstellst ein Bookmark. Das ist nix anderes als ne Verknüpfung, mit dem Format *.lnk . Und diese Datei holst du dir aus deinem Favoriten- Ordner und legst sie dann beispielsweise auf c:\ ab und verlinkst das statisch in deiner html-Seite. So sollte sich auf jedem Rechner die betreffende Anwendung öffnen lassen ?!
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
mmmhh, von hinten durch die brust ins auge. ,) aber es klappt, nur leider kommt immer erst der "download bestätigen" dialog, das nervt und ist auch nicht erwünscht.
trotzdem vielen dank cymorris, werd bestimmt noch ne lösung finden. sollte sie jemand schon parat haben, her damit.
| |
|
|
Cymorris

Usernummer # 5951
|
verfasst
Um das Thema abzuschliessen, hab ich noch folgendes bei selfhtml gefunden... und muss dich damit leider enttäuschen.
Wird nicht anders gehen, als ich es beschrieben hatte, also "von hinten durch die brust ins auge".
| |
|
|
moment

Usernummer # 11189
|
verfasst
hi, du könntest das ganze durch ein vbscript ausführen lassen:
code:
<html><head> <script language="VBScript"> Function arbeitsplatz() set wshell=createObject("WScript.Shell") befehl="explorer.exe ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" wshell.run(befehl) End Function </script> </head> <body> <a href="vbscript:arbeitsplatz()">Arbeitsplatz öffnen</a> </html>
vielleicht hilfts dir ja weiter
Aus: Dresden | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
genau das war's, danke dir. =)
| |
|
|
Cymorris

Usernummer # 5951
|
verfasst
Hm, also mein IE spielt mit. Aber der Opera 6.0 weigert sich... wie ist es mit dem 7er ?
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
da es ja die ganze zeit um den active desktop ging kommt ja nur der IE in frage.
der netscape 7.1. macht es auch nicht.
| |
|
|