technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Tonarm richtig einstellen!

   
Autor Thema: Tonarm richtig einstellen!
Sinner Man

Usernummer # 10624

 - verfasst      Profil von Sinner Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi,

wie stell ich den tonarm richtig ein?

Technics MK 5 + Ortofon Concorde Nightclub S

Tonarmhöhe?
Antiskating?
Gewicht? (auch kleines Rädchen am Gewicht!?)

vielen dank schonmal

Aus: Vinyl-Land | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Aciddog

Usernummer # 859

 - verfasst      Profil von Aciddog   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=005085#000000

http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=003878#000001

die beiden treads sollten dir weiterhelfen, zu finden über die suche funtkion.

Aus: NRW | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Sinner Man

Usernummer # 10624

 - verfasst      Profil von Sinner Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach so, das weicht also immer ab!!??
ich hab an feste werte gedacht (erfahrungswerte halt)

hat die enn niemand?

das mit dem antiskating hab ich gerafft, werds mal ausprobieren.

hauptsächlich gehts mir halt um die höhe und das gewicht...

Aus: Vinyl-Land | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Höhe immer parallel zur Platte, das Gewicht nur so weit rein, daß der Tonarm beim Backspin nicht wegspringt.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

 - verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gewicht:

Stelle das Gewicht so ein, dass der Tonarm in der Waage steht. Das ist der Nullpunkt. Nun stelle das Rädchen am Gewicht auf Null.
Dann kannst du das Gewicht auf die bevorzugte Einstellung drehen:

Das Gewicht sollte so klein wie möglich sein, aber ausreichend dafür, dass beim Backspin bzw. beim Scratchen die Nadel nicht aus den Rillen springt --> ausprobieren!

Denn: Je mehr Gewicht, desto stärker die Abnutzung der Platten.

[ 24.12.2003, 21:26: Beitrag editiert von: zApPeLpHiLiPp ]

Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Sinner Man

Usernummer # 10624

 - verfasst      Profil von Sinner Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also wenn ich den tonarm aus der "halterung" nehme müsster er "frei schweben". hm, wird ja net so schwer sein. werd ich dann mal so probieren. das mit dem backspin wäre dann auch klar. soweit schonma danke.

aber ehrlich gesagt versteh ich net das mit der tonarmhöhe.......kann mir das net so richtig vorstellen..........sorry

Aus: Vinyl-Land | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

 - verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also das sieht so aus:

Leg ne Platte auf den Teller, dann leg die Nadel drauf. Schau nun von der Seite, ober der Tonarm schrägt zur Platte liegt oder parallel/gerade. Wenn er schräg liegt, solltest du die Höhe so verstellen, dass der Arm genau parallel zur Platte liegt.

Bei einem Technics 1210 MK2 mit Ortofon Concorde müsste die Höhe, in der der Arm parallel zur Platte liegt, auf Null sein, also der tiefste Punkt.

[ 24.12.2003, 23:12: Beitrag editiert von: zApPeLpHiLiPp ]

Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Sinner Man

Usernummer # 10624

 - verfasst      Profil von Sinner Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aha,jetzt kann ich mir das auch vorstellen.

vielen dank. dann hab ich den ja völlig falsch eingestellt...*g*

Aus: Vinyl-Land | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Sinner Man

Usernummer # 10624

 - verfasst      Profil von Sinner Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jetzt hab ich doch noch was vergessen.

es ist ja so das es mal dünnere oder etwas dickere platten gibt.
wenn ich den tonarm einstelle ist er ja z.b. bei ner dünneren vinyl parallel. bei ner dickeren nicht mehr...........
macht das nix aus oder sollte der arm lieber bei ner dicker gepressten platte ausgerichtet werden?????????????

Aus: Vinyl-Land | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Dru

Usernummer # 4644

 - verfasst      Profil von Dru   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
richteste halt daran aus, ob Du mehr dicke oder dünne Platten hast [Wink]

Im Ernst, ich glaube die Nuancen sind zu vernachlässigen, es geht ja auch nicht darum den Tonarm GENAU +-0 parallel zu jeder Platte einzustellen sondern nur möglichst gerade um halt die Abnutzung zu minimieren.

Aus: Vallendar Valley | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dru:
richteste halt daran aus, ob Du mehr dicke oder dünne Platten hast [Wink]

Im Ernst, ich glaube die Nuancen sind zu vernachlässigen, es geht ja auch nicht darum den Tonarm GENAU +-0 parallel zu jeder Platte einzustellen sondern nur möglichst gerade um halt die Abnutzung zu minimieren.

So ist es!

Erfahrungswerte bzgl
- Gewicht => für Party-/Clubbetrieb empfehle ich immer auf Anschlag, also volle Pulle drauf, weil das die Wahrscheinlichkeit eines ungewollten Hüpfers der Nadel fast ausschliesst. Für Bedroom-Mixing bei Concorde-Sytemen der Herstellerangabe folgen, also so 4 Gramm... vielleicht ein bisschen mehr nehmen, damit man auch vernünftig arbeiten kann. Ich hab auch zuhause das Gewicht auf Anschlag weil sichs so einfach angenehmer mixen lässt find ich.

- Anti-Skating => Gemeinhin wird ja behauptet bei Stanton-Systemen ganz auf 0 und bei Ortofon-Systemen ganz auf Anschlag... oder hab ichs jetzt verwechselt??? Na jedenfalls hab ich noch nie einen Unterschied beim Mixen gemerkt ob jetzt mein AntiSkating ganz groß oder ganz klein war... *hm*

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wenn ich bei mir die Nadel ganz auf Anschlag drehe dann hör ich keine Bässe mehr... Vestax Nadeln auf Vestax PDX-2000... Bei 2 Gramm ist es perfekt und hüpfen tut auch nix. *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wuah!!!! ... vergessen:
Das gilt selbstverständlich nicht bei Vestax!!! NUR TECHNICS!!!
Meine Tipps sind nur für die Kombination Technics mit Concorde... is ja eigentlich auch recht verbreitet so.

Vestax is wieder was ganz anderes... da reicht auch mit Concorde-Systemen 4 Gramm Auflagekraft mehr als dicke!

Ausserdem würde ich bei Headshell-Systemen sowieso auf volle Auflagekraft verzichten weil die Systeme in der Regel ohnehin weicher aufgehängt sind. Aber da kenn ich mich jetzt net so aus...

@philipp: Und überhaupt, was machst du überhaupt am Weihnachtsmorgen im Technoforum? - Hast du kein Privatleben? [zwinker] Frohe Weihnachten!

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jaja gleich gehts los Richtung Familie... Dir auch frohe Weihnachten!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
NoName

Usernummer # 9403

 - verfasst      Profil von NoName     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab die DJ´s von Ortofon an meinem Technics auf 3 Gramm - springt nichts und klingt gut [Wink]

FROHE WEIHNACHTEN @ALL

Aus: RV | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Ghost

Usernummer # 11397

 - verfasst      Profil von Ghost   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab auch einen MK5 und Nightclub S...hab 3,1 Gramm.
Aus: Mannheim | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Knusper2000

Usernummer # 2070

 - verfasst      Profil von Knusper2000         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stanton Headshell Systeme müssen am Technics zum Auflegen 0 Antiskating Gewicht eingestellt haben, sonst springts beim Scratchen!
Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  
Sinner Man

Usernummer # 10624

 - verfasst      Profil von Sinner Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo, also danke mal an alle die geantwortet haben. denke mal dass ich jetzt nach ein wenig ausprobieren die richtigen einstellungen gefunden habe.
nochmals danke.........

Aus: Vinyl-Land | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Ghost

Usernummer # 11397

 - verfasst      Profil von Ghost   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinner Man:
jo, also danke mal an alle die geantwortet haben. denke mal dass ich jetzt nach ein wenig ausprobieren die richtigen einstellungen gefunden habe.
nochmals danke.........

Ich hab eben bemerkt dass meine MK5 so komisch "eiern"...ist das normal oder sind die Dinger kaputt?

Ist das bei dir auch?

Aus: Mannheim | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was eiert da????
Der Teller?
Also bei nem Reloop-Turnie würd mich das nicht wundern, aber bei Technics eiert da normalerweise gar nix.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Ghost

Usernummer # 11397

 - verfasst      Profil von Ghost   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:
Was eiert da????
Der Teller?
Also bei nem Reloop-Turnie würd mich das nicht wundern, aber bei Technics eiert da normalerweise gar nix.

Ich glaub der Teller. Bei manchen Platten sieht man deutlich wie Nadel so auf und ab geht. Mein Kumpel meint dass der Plattenteller vielleicht eine Macke hat (ist bei beiden TTs).
Aus: Mannheim | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenns nur bei manchen Platten ist, dann liegt das nicht am Teller, sondern an der Platte.

Schau dir die Platte mal an und schau ob die ne Wölbung hat. Passiert öfters.

Der Teller ist so massive, da kann die Wölbung nicht herstammen.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also das sieht man aber doch sehr deutlich ob der Teller eiert oder die Platte.
Ausserdem hab ich noch NIE gehört das ein neuer Technix eiert!?!? Wo gibts denn sowas. Muss fast die Platte sein... leg mal ne andere drauf und schau ob's immer noch ist.

Platten sind meistens nie ganz flach... irgendwie sind die allermeisten zumindest minimal uneben.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Sinner Man

Usernummer # 10624

 - verfasst      Profil von Sinner Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also bei meinen mk5 eiert nix......

wie ravermeister schon sagte liegt das an den verschiedene platten.

und außerdem denke ich mal dass die teller aus dem vollen gedreht sind und danach ausgewuchtet werden (wie ne schwungscheibe beim auto z.b.). von daher kann da nix eiern

Aus: Vinyl-Land | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

 - verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ne ne... dass die Nadel sich bei einigen PLatten auf und ab bewegt ist ganz normal. wie es die andern schon sagen, das liegt an den Platten.
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Ghost

Usernummer # 11397

 - verfasst      Profil von Ghost   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man sieht auch am roten Licht (beim ON und OFF Schalter) dass sich diese "Punkte" an der Seite vom Plattenteller nicht regelmäßig bewegen sondern leicht "wackeln"

...?

Aus: Mannheim | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Sinner Man

Usernummer # 10624

 - verfasst      Profil von Sinner Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi, hab jetzt grad mal bei mir genau nachgesehen. also geschwindigkeit 33 oder 45 und pitch auf null. dann bleibt die zweite reihe von unten konstant stehen

-> da wackelt bei meinem mk5 nix

hast du zwei mk5 oder nur einen.
ich würde mal nur zum testen von nem anderen technics den plattenteller draufmachen. wenn der dann noch eiert liegts am antrieb. oder vielleicht auch ein streich der augen *g*

Aus: Vinyl-Land | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Ghost

Usernummer # 11397

 - verfasst      Profil von Ghost   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinner Man:
hi, hab jetzt grad mal bei mir genau nachgesehen. also geschwindigkeit 33 oder 45 und pitch auf null. dann bleibt die zweite reihe von unten konstant stehen

-> da wackelt bei meinem mk5 nix

hast du zwei mk5 oder nur einen.
ich würde mal nur zum testen von nem anderen technics den plattenteller draufmachen. wenn der dann noch eiert liegts am antrieb. oder vielleicht auch ein streich der augen *g*

Hab zwei MK5 seit ... 7 Tagen...naja hm dann muss ich doch mal zu dem Shop hin wo ich die gekauft habe. Das kotzt mich jetzt aber ehrlich gesagt an [Frown]

EDIT: hab jetzt auch nochmal genau geguckt, die Punkte "wabern" leicht also ich weiss nicht wie ich es sagen soll...sie sind halt nicht komplett "still". Bei 45 RPM wabern die stärker...

Wenn man von der Seite den Plattenteller anschaut dann sieht man auch dass der sich leicht rauf und runter bewegt.

[ 30.12.2003, 22:39: Beitrag editiert von: Ghost ]

Aus: Mannheim | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Sinner Man

Usernummer # 10624

 - verfasst      Profil von Sinner Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hast du keinen bekannten der auch technics hat? wie gesagt dann könntest du mal vergleichen.

oder geh mal irgendwo in nen laden wo technics zum testen stehen. dann schau dir die mal an.

wenns dann wirklich nur bei deinen ist hilft nur umtauschen.

aber was mich wundert ist dass es bei beiden mk5 auftritt dieses wackeln.

net bös gemeint: aber vielleicht hast du einfach zu gute augen ;-))

Aus: Vinyl-Land | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Knusper2000

Usernummer # 2070

 - verfasst      Profil von Knusper2000         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir sind 2 mk2s mal aus ca 1,50m runtergefallen. board ist abgebrochen. nichtmal dann hat da irgendwas geiert, lediglich das gehäuse war ein wenig (äußerst minimal) verzogen!
Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  
Ghost

Usernummer # 11397

 - verfasst      Profil von Ghost   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sinner Man:
hast du keinen bekannten der auch technics hat? wie gesagt dann könntest du mal vergleichen.

oder geh mal irgendwo in nen laden wo technics zum testen stehen. dann schau dir die mal an.

wenns dann wirklich nur bei deinen ist hilft nur umtauschen.

aber was mich wundert ist dass es bei beiden mk5 auftritt dieses wackeln.

net bös gemeint: aber vielleicht hast du einfach zu gute augen ;-))

Hab keinen bekannten der auch Technics hat.

Bei dem einen Teller ist dieses wackeln stärker als beim anderen.

Mich verunsichert dass halt nur weil ich nicht weiss ob es schon so war als ich die gekauft hab.

...und ich hab schlechte Augen [Wink]

Aus: Mannheim | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Phos4*

Usernummer # 6091

 - verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Sinner Man

Sag mal, sind beim MK5 schon Slipmats dabei?


Phos4*

Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
Ghost

Usernummer # 11397

 - verfasst      Profil von Ghost   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Phos4*:
@Sinner Man

Sag mal, sind beim MK5 schon Slipmats dabei?


Phos4*

Ja sind dabei.
Aus: Mannheim | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Sinner Man

Usernummer # 10624

 - verfasst      Profil von Sinner Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
+ noch ne folie damits noch besser flutscht *g*

@ghost: hat sich jetzt was neues ergeben?

kannst ja auch mal die teller in nen plattenladen mitnehmen, wenn bei dir einer in der nähe ist.

hast du mal ne e-mail an panasonic (technics) geschrieben oder hast mal bei deinem händler nachgefragt???????????

Aus: Vinyl-Land | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0