technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Ränder cutten bei MPEG2s?

Autor Thema: Ränder cutten bei MPEG2s?
Sebastian W

Usernummer # 2124

- verfasst      Profil von Sebastian W     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

ich habe mir eine DVB-Karte gekauft und möchte jetzt z. B. schwarze Balken komplett aus dem Video cutten um Platz zu sparen, oder auch nur das Fenster mit dem DJ bei der XXL Clubnight im hessen fernsehen extrahieren.

Kann mir da jemand Tipps geben wie ich das am besten mache?

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856

- verfasst      Profil von acid-lsd     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
z.B. mit VIRTUALDUB

Ziemlich mächtiges Tool zum Videos bearbeiten, gibts kostenlos, hunderte Filter dafür verfügbar und im Netz fndet man jede Menge Dokumentation dazu.

Um die Ränder zu cutten: einen "null transform"-Filter einfügen (wie der Name schon sagt macht der: gar nix) und in den Einstellungen für diesen Filter die Cropping-Option benutzen.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
groovEmaster75

Usernummer # 910

- verfasst      Profil von groovEmaster75     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja,hätte das jetzt auch vorgeschlagen-Virtualdub ist wirklich gut dafür geeignet,man kann auch schön damit Werbung rausschneiden-und das Framegenau.Allerdings muss das ganze danach neu encodiert werden,vorzugsweise mit dem Cinemacraft Encoder bei MPEG2.Kannst natürlich auch ein Divx,SVCD oder ähnliches draus machen.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

- verfasst      Profil von Sebastian W     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: acid-lsd:
...Um die Ränder zu cutten: einen "null transform"-Filter einfügen (wie der Name schon sagt macht der: gar nix) und in den Einstellungen für diesen Filter die Cropping-Option benutzen...

Ja danke, dem Namen nach wird das Programm aber nur für die "schwarzen Balken" sein, sehe ich das richtig? Gibt es etwas mit dem ich den Ausschnitt frei definieren kann um wie gesagt das "DJ-Fenster" bei der Clubnight im hessen fernsehen zu extrahieren?

Um Werbung rauszuschneiden bin ich bis jetzt die MPEG2-Datei am demuxen, mit MPEG2Schnitt am schneiden und dann wieder am muxen, das geht ruckzuck und zum Glück muss ich die Datei dann nicht neu encoden.

smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909

- verfasst      Profil von smpx7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mit Virtualdub (mpeg2-version hier http://fcchandler.home.comcast.net/stable/ ) kann man auch richtig einen Ausschnitt wie Du es machen möchtest, machen! Das ganze nennt sich 'Cropping' und kann (glaube) ebenfalls in dem Filtermenü eingestellt werden.
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

Habe jetzt die MPEG2-Version von VirtualDub runtergeladen, aber wenn meine Datei eingelesen ist, stürzt das Programm wegen eines "Out of Memory Bound Violation" oder so ähnlich ab. :-/

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.