Autor
|
Thema: Was hat eigentlich ne TB-303 original gekostet?
|
Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609
|
verfasst
Würd mich nur mal interessieren, weiß das jemand?
Aus: München | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
granlab

Usernummer # 3524
|
verfasst
"Der erste analoge und programmierbare Synthesizer war Rolands TB-303. Als er 1981 auf den Markt kam, floppte die Silberbox auf der ganzen Linie. 1 Jahre später verschwand sie wieder. Nicht einmal 20.000 Stück waren damals produziert worden. Wirklich entdeckt wurde die 303 erst, als die digitalen Synthesizer ein 'Mehr' an Möglichkeiten boten und das Interface analoger Maschinen verblassen ließ. Die Preise sanken drastisch. War der Originalpreis ehemals bei $395 US Dollar, fand man die 303 auf einmal für 30 Dollar in Second-Hand Läden. Die Verfügbarkeit von Technologie ändert das Verhalten der Produktivität. Nicht Alleinunterhalter in ihren Hobbykellern kauften die 303, sondern Künstler auf der Suche nach billigen Möglichkeiten, um Klänge zu erzeugen. Mit der 303 muß man spielen, bis man das Gefühl hat alle Parameter ausgereizt zu haben: 'just turning the knobs'. Das läßt die 303 die fiependen und zirpenden Sounds erzeugen"
das was ich auf die schnelle gefunden habe
also so wie ich das verstehe, hat man sie erst jahre nach ihrer einführung lieben gelernt, als second hand gerät
Aus: München | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
arenddd

Usernummer # 7876
|
verfasst
ich hab mal gehoert dass sie in deutschland entweder 735,- oder 785,- dm gekostet haben soll. und was hatten wir dann in der spitze? ich hab mal 3500,- dm gesehen. ging es vielleicht noch hoeher?
a.:c)
Aus: mainz | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Denki Groove

Usernummer # 510
|
verfasst
Hier gibbet ne kleine Grafik zur Preisentwicklung bis ´96 in GBP.
Teknet > Books
auf jeden Fall hätte man damals jede menge Geld sparen können im Vergleich zu heute. Nunja, ein Jahr nach meiner Geburt hatte ich glaube ich andere Sorgen als mir das Teil unter den nagel zu reißen. *ggg*
Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000
| |
|
|
a.XL

Usernummer # 10634
|
verfasst
Kürzlich wexelte bei ebay eine 303 für 1110 Euro den Besitzer --> ebay
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003