Autor
|
Thema: Stereo .Wav-File in Surround umwandeln ??
|
WindelWinnie

Usernummer # 8436
|
verfasst
Hi,
kennt einer von euch vllt. eine software, mit der man ein normal stereo wav file in ein räumliches surround signal umwandeln kann ?? so das auch ein surround verstärker anspringt bzw. es als solches erkennt ??
danke
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
PaZa

Usernummer # 5798
|
verfasst
Also ich mach das immer mit meinem alten Magix-Music-Maker 3. Keine Ahnung, ob es sonst irgendwelche VST-Plugs dafür gibt.
Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
das klingt nicht sehr sinnvoll, ein echtes surround audio besteht aus mindestens 4 kanälen, i.d.R. 6. Wirklich räumlich kann das Ergebnis mit den 2 stereo kanälen nicht werden. Für surround umwandlung gibts z.B. das surround plugin für sonic foundry soundforge, allerdings ist sonicfoundry vor kurzem von sony geschluckt worden, wie es da jetzt aussieht weiß ich nicht. Ansonsten kann man auch mit Steinberg Nuendo surround mischen, oder mit Pulsar. Einfach nur umwandeln ist wie schon gesagt imho nicht sinnvoll.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
PaZa

Usernummer # 5798
|
verfasst
Also wenn ich das mache, dann mische ich das so ab: Ich habe 2 Tonspuren des gleichen Samples / Loops und zwar ein im Stereo- und eins im Sourroundbreich. Dann "verlagere" ich es noch nach Links / Rechts oder zum Center. Je nach dem was ich für ein Resultat haben möchte.
Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
wenn du was in surround produzieren willst, dann kanst du das mit Cubase SX machen, damit kann man die Spuren im 3d feld verteilen, einzigste vorraussetzung eine Soundkarte die surround unterstützt.
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Ist das Ergebnis dann echter digitaler 5.1 Klang?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
WindelWinnie

Usernummer # 8436
|
verfasst
Thx @ all
werd mein glück mal mit soundforge probieren, hab das noch irgendwo rumliegen:bounce:
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2003
| |
|
|