technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Videobearbeitung-welchen codec nehmen?

   
Autor Thema: Videobearbeitung-welchen codec nehmen?
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
folgendes: bin gerade wieder auf dem trip mit diversen raytracing-programmen kleine animationen zu erstellen, um diese als menü für vcds zu nutzen... als avi abspeichern is nicht das problem, aber welchen codec soll ich da nehmen? umwandeln ins mpeg will ich erst ganz zum schluß... cinepac? divx? und welche einstellungen sind ok? wie oft ein keyframe?

vielleicht hat ja jemand auch nen guten link, wäre klasse...

sycroz

[ 28.10.2003, 22:53: Beitrag editiert von: SYcroz ]

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418

 - verfasst      Profil von ACiDSEKTOR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
unkomprimierte einzelbilder benutzen, verschlingt zwar ne menge speicherplatz aber du gehst 100% sicher das du kein qualitätsverlust hast.
Aus: LE | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856

 - verfasst      Profil von acid-lsd     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kenn mich zwar mit Raytracing nicht aus (kann man das essen [Wink] ?) aber wenn ich Videos zum Weiterbearbeiten zwischenspeichern will benutz ich Huffyuv, Einstellungen für beste Qualität.

Der Speicherplatzbedarf ist zwar enorm im Vergleich zu DivX oder MPEG, aber dafür arbeitet der Codec praktisch ohne Verluste, was sich bei mehrmaliger recodierung natürlich deutlich bemerkbar macht.

EDIT: mir geistert ein Komprimierunggrad von ca 1:4 durch den Kopf, aber bitte nicht drauf festnageln.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
unkomprimiert hab ich auch schon probiert... aber dann läßt sich das file nicht ohne heftiges ruckeln abspielen... reicht wohl mein 800er nicht mehr [Smile] werd mal schauen, ob ich zum cinepak noch was finde, mir ist generell die einstellung keyframe und bitrate noch nicht so ganz klar (obwohl es ja eigentlich ne verbindung zur musik-kodierung geben müsste...) ... aber trotzdem schonmal danke...

ps: raytracing kann man nicht essen [Big Grin]

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418

 - verfasst      Profil von ACiDSEKTOR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du es dann eh in VCd verarbeiten willst [empfehle dir die neuen MVCD COdecs] reicht es auch aus das File als MPEG2 mit 8000kb zu codieren!!

danch wird es eh auf ~2000kb [SVCD] oder ~1000kb[VCD]

runtergeschraubt.

Aus: LE | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cinepak ist performant im decoden und schön klein, hat aber nur 256 Fraben, deswegen sieht das eher nicht so gut aus.
Keyframes sind "vollwertige" Frames, die Frames dazwischen enthalten nur Informationen darüber, was sich seit dem letzten Keyframe geändert hat.

Das heisst: ein Keyframe alle 1 Frames sorgt dafür dass du sehr schnell hin- und herskippen, rückwärts abspielen etc. kannst.

Ich persönlich bin auch der Meinung dass du unkomprimierte Einzelbilder verwenden solltest, wenn du denn den Platz dafür hast.

die Linksektion auf http://www.doom9.org/ kann ich darüber hinaus sehr empfehlen.

was für ne 3D-Software benutzt du denn?

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cinepak macht nur 256 farben??? mist...

@ minimalniemand:
caligari truespace 2...
ist zwar nicht mehr das neueste, gabs dafür im aldi mal für knapp 15.- DM(!), die neueste version ist ja leider unbezahlbar (und für meinen rechner eh zuviel [Smile]

@ ACiDSECTOR:
werd ich mal testen...

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn das Programm es hergibt, DV - nicht völlig verlustfrei, aber ohne weiteren Verlust auf Band zu kopieren.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418

 - verfasst      Profil von ACiDSEKTOR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sevo:
Wenn das Programm es hergibt, DV - nicht völlig verlustfrei, aber ohne weiteren Verlust auf Band zu kopieren.

Gruß Sevo

glaube das nütz ihm nicht viel [Wink]
Aus: LE | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
check this: http://www.vjforums.com/showthread.php?threadid=2641&highlight=codec+comparison
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0