technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » win xp: zugriff auf benutzerkonten verweigert...

Autor Thema: win xp: zugriff auf benutzerkonten verweigert...
arenddd

Usernummer # 7876

- verfasst      Profil von arenddd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe eben auf meinem rechner ein zweites windows (xp) installiert. beim versuch, auf ein 'altes' benutzerkonto zuzugreifen (welches passwortgeschuetzt war) bekomme ich leider eine absage - was kann ich tun um trotzdem auf dieses konto zuzugreifen?

es muss doch moeglich sein als admin auf die benutzerkonten einer parallelinstallation zuzugreifen? oder nicht?

dummerweise habe ich mangels plattenplatz das 'alte' windows (auch xp) schon manuell gekickt...

edit: ich will nicht auf die konten direkt zugreifen, sondern auf die ordner in denen die konten gespeichert sind! diese sind auf einer anderen partition gespeichert...

wobei mir die konten als solche wurscht sind, ich hatte nur einige wichtige dateien aufm desktop (plattensammlung als excel-sheet, meine ausbildungsnachweise etc.) - das heisst streng genommen will ich an die dateien ran, und das geht halt nicht. gibt es da moeglicherweise irgend ein tool? oder hab ich mit ms-dos 'ne chance?

a.:c(

[ 26.10.2003, 22:00: Beitrag editiert von: arenddd ]

Aus: mainz | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

- verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich dich richtig verstehe hast du Xp und willst auf einer andern Xp-Inst die Benutzerkonten bearbeiten?

Du wirst das Problem haben, das dich das andere Xp nich als Admin ansieht.
Du hast zwei von einander unabhängige Systeme und die Rechte werden nicht Systemübergreifend mit übernommen.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
arenddd

Usernummer # 7876

- verfasst      Profil von arenddd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit anderen worten: arschkarte?

ja, du hast mich richtig verstanden. ich habe die benutzerkonten von der alten xp-version auf der platte gelassen, das xp als solches aber geloescht. und mit dem neuen xp kann ich halt nicht drauf zugreifen... :-(

a.:c(

BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

- verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In einer der letzten CTs (20/2003) war eine bootfähige Knopicillin-CD drin, die einen Editor drauf hatte, mit dem man von ausserhalb die Passwörter von Windows-Installationen ändern kann.

Das Programm nannte sich "Offline NT Password & Registry-Editor" und läuft unter Linux.

Moment, ich schau mal nach, ob ich's finde ...

Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
arenddd

Usernummer # 7876

doppelt.
giemor

Usernummer # 1249

- verfasst      Profil von giemor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
booten mit einer bootdisk und dann ntfsdos benutzen damit kannst du auf die alten ntfs verzeichnisse zugreifen und wichtige daten retten. top tool hat mir schon einmal sehr geholfen. Oder mit linux drauf zugreifen, knoppix ist da ganz unkompliziert bootet auch direkt von cd.. und ist perfekt zum daten retten.
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/NTFSDOS.shtml

Aus: Hagen | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
An das NTFS-Dateisystem kommste am einfachsten wirklich über Linux dran. NTFSDOS geht zwar auch, allerdings werden Dateinamen auf 8+3 Zeichen zurechtgestutzt.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
arenddd

Usernummer # 7876

@ giemor: ntfsdos hoert sich gut an, nur leider ist mein diskettenlaufwerk defekt... :c|

@ thomas broda: habe wirklich null erfahrung mit linux, glaube damit koennte ich am ende noch viel weniger anfangen...

@ all: ich habe zumindest eine teilloesung gefunden - per reparieren-funktion auf der winxp installations-cd konnte ich den zugriffsschutz umgehen. allerdings kann ich keine ordner kopieren und keine platzhalter benutzen, was das ganze zu einer ekelhaften fummelarbeit macht (dos befehle wie f3 (wiederholen) gehen natuerlich auch nicht). und - hier hab ich die naechste frage:

wie stellt man im dos leerzeichen dar? in besagter reparierfunktion kann man naemlich auf ordner und dateien, die ein oder mehrere leerzeichen enthalten, nicht zugreifen. die bordeigene hilfe hat dafuer keine antwort - weiss hier einer wie man damit fertig wird?

dann koennte ich naemlich endlich die letzten 350 files einzeln per hand kopieren... *g*

thx, a.:c)

giemor

Usernummer # 1249

- verfasst      Profil von giemor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du musst das verzeichnis oder die datei glaube ich in " setzen so z.B 'cd "mp3 audio"' ...
Aus: Hagen | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
jan

Usernummer # 1237

- verfasst      Profil von jan     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein, du mußt den namen abkürzen.

6 zeichen + ~1

z.b. cd dokume~1

Aus: krefeld (nrw) | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@arendd

ich hatte mal ein ähnliche problem und habe den microsoft support angerufen, die haben mich in 10 minuten zur lösung geführt, kostenlos.

wenn du xp home hast, dann ist die ordneroption für die zugriffsrechte versteckt.
heist glaub ich "sicherheit" und darauf ist nur im "abgesicherten modus" zuzugreifen.

du musst also im abgesicherten modus starten, f8 drücken beim booten, wenn ich mich nicht täusche und dann zu den ordneroptionen des gewünschen ordners gehen und die freigabe setzen.

ich kann das aus dem kopf nicht ganz genau erklären, deshalb ruf microsoft an.

viel erfolg und ciao

david

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

- verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
funktioniert das mit einer linux version wirklich ?? ich hab auf meinem rechner auch XP drauf und parallel dazu Suse 8.3, ich hab zwar vollen lesezugriif auf die NTFS Partition, kann dort aber keine Daten schreiben.
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

- verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um mit Linux auf NTFS schreiben zu können mußt du kleiner Änderungen an einer Datei die fstab heißt vornehmen.

Unter dem folgenden Link wird gegen Ende der Seite erklärt was zu machen ist.

[hand] Klick

Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

- verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab lese und schreibzugriff auf meine ntfs platte, nach der fstab
aber ich kann trotzdem, auch als root nicht drauf schreibe.

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

sorry hab mich verlesen
hab ro,users,gid=users,umask=0002 da stehen gehabt.

Thomas Broda
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Linux kann AFAIK NTFS nur lesen, aber nicht schreiben.
Mad Raven

Usernummer # 8559

also jetz doch nicht ??
ich habs noch nicht geschafft zu testen, ich glaub das mach ich erstmal als nächtes

mik

Usernummer # 5095

- verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Linux kann AFAIK NTFS nur lesen, aber nicht schreiben.

Geht mittlerweile schon, ist aber noch recht experimentell:

[hand] Klick

Es gibt sogar ein extra Linux-NTFS-Projekt:

[hand] Klick

Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

- verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wozu der ganze Aufwand mit Linux, duck hat weiter oben das prinzipielle Vorgehen doch schon beschrieben. [Wink]
Im Detail sieht das so aus:
- Beim Bootvorgang frühzeitig (bevor der Lade-Bildschirm von XP erscheint) F8 drücken um die Bootoptionen zu bekommen
- Option 'Abgesicherter Modus' wählen, mit Eingabetaste bestätigen
- Nach dem Start des Systems als Administrator anmelden
- Explorer öffnen und mit der rechten Maustaste das Verzeichnis anklicken auf das du keine Zugriffsrechte mehr hast um das Kontextmenü zu bekommen
- 'Eigenschaften' wählen, Reiter 'Sicherheit' wählen
- Schaltfläche 'Erweitert' klicken, Reiter 'Besitzer' wählen
- Aus der Liste 'Besitzer ändern auf' dich selbst (also Administrator) auswählen, die Option 'Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen' aktivieren
- Mittels der Schaltfläche 'Übernehmen' die Änderungen bestätigen
- Zum Reiter 'Berechtigungen' wechseln und dort die Berechtigungen so setzen wie du sie benötigst
- Vor der Übernahme der Änderungen sicherstellen daß die Option 'Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte...ersetzen' aktiviert ist
- Mittels der Schaltfläche 'Übernehmen' die Änderungen bestätigen
- Reboot in den 'normalen' Modus

Jetzt solltest du auf das Verzeichnis sowie alle darin enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse wieder zugreifen können.

[piggy]

Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
Usernummer # 72

Fragt sich nur, was hier der kleinere Aufwand ist...
Mad Raven

Usernummer # 8559

also ich hab den eintrag in der fstab mal geändert in rw, hat aber nicht geholfen.
und das ändern des wertes von umask in 0022 auch nicht.

btw, mir gehts nicht darum auf ein benutzerkonto zuzugreifen, sondern darum von linux auf NTFS platten zu schreiben, was aber teilweise auf das gleiche prob hinaus läuft.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.