Autor
|
Thema: Festplatte piept und klackert :-(
|
CosmicFusion
Usernummer # 3580
|
verfasst
huhu leute,
ich habe folgendes problem. ich habe eine 80 gb IBM platte in meinem rechner.und auf einmal erkennt der computer die platte nicht mehr beim booten und sie piept und klackert einfach nur noch.
hat jemand eine idee woran das liegen kann?
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Wie alt?
Also das is wohl nen Plattencrash.
Wird sie im BIOS erkannt?
Wenns schon knackt und du nich mehr booten kannst, dann tausch sie um. Hast ja ca. 5 Jahre Garantie darauf.
Wenn du Tools wie Partition Magic hast, dann boote davon und guck nach ob er die Platte noch erkennt. Wenn's auch da nich erkannt wird, dann sag Good Bye zur Platte. [ 26.10.2003, 20:27: Beitrag editiert von: profolymp ]
Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
GreenSpirit
Usernummer # 919
|
verfasst
Die hört sich durch an...
Als letzte Chance um noch kurz an wichtige Daten zu kommen, soll es manchmal helfen die Platte im Gefrieffach runterzukühlen, dann anstecken booten (von ner anderen Platte) und sofort die wichtigsten Daten zu kopieren (auf die Platte), denn selbst wenn es klappt hilfts nur wenige Minuten.
greetz gs
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Rainman
Usernummer # 8103
|
verfasst
also das hört sich nach nem fatalem festplattencrash an so wie ich es auch schon mit einer 35gig-ibm platte hatte...
wennst die widererwaretn doch nochmal zum laufen bringst mach nen level-0 format und schau obs funktioniert...
wenn net kannst dich an HITACHI wenden ich glaub die haben vor graumer zeit die garantie für IBM platten übernommen...
Aus: Gera | Registriert: Dec 2002
| |
|
|
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814
|
verfasst
Schau mal auf einem anderen Computer (!) *g* auf der IBM- oder Hitachi-Seite nach ... da gibt's ein Programm namens "Drive Fitness Test", das Du von Diskette booten kannst und das Fehler erkennen und Korrigieren kann - manchmal aber auch mit Datenverlust, je nachdem, was falsch gelaufen ist.
Naja, scheint ja typisch IBM zu sein und wenn die Platte gar nicht mehr booten will, dann sieht es schonmal sehr schlecht aus ...
Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Xeno
Usernummer # 9115
|
verfasst
hm, das hört sich echt nach nahendem total crash an! unbedingt sichern, wenns noch geht! ich hab selbst 4 IBM platten, die laufen und laufen und laufen, seit jahren - sind allerdings die etwas teuereren SCSI platten. ich schwör auf die dinger. hatte früher immer Seagate und da ist mir auch mal eine verreckt, dann bin ich umgestiegen *lach* mit IBM SCSI hatte ich noch nie ein problem. wie es bei den normalen IBM IDE aussieht weiss ich nicht. aber vor einem crash ist man nie 100% sicher.
ps. unbedingt mal steckkontakte der festplatte überprüfen, ob die noch fest sitzen - ist einer nur halb drin, so kann es auch mal zu solchen symptomen kommen! hatte ich selbst schon mal.
Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
CosmicFusion
Usernummer # 3580
|
verfasst
ok hört sich alles nicht gerade gut an was ihr hier so berichtet.
er erkennt die auch nicht mehr im BIOS. daten sind nicht unbedingt wichtig, aber mich ärgert es das ich jetzt 80 gig weniger habe. nun gut scheint wohl so nen IBM Ding zu sein *g* habe mal gehört das die in sachen hdd`s nen schlechten support haben.kann das jemand bestätigen?
danke euch nochmal für die antworten.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Phos4*
Usernummer # 6091
|
verfasst
Hi!
Ist jetzt keiner direkte Hilfe, aber in Zukunft: Finger weg von IBM Festplatten!
Habe selber schlechte Erfahrungen mit Festplatten von IBM gemacht.
Kein Wunder, dass IBM die Produktion der Festplatten eingestellt hat.
Greif beim nächsten Kauf einer Festplatte zu Western Digital oder Maxtor. Und zusätzliche Festplatten-Kühler sind auf jeden Fall empfehlenswert.
Phos4*
Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Na weg sind deine 80 GB ja nich.
So lange du noch die Rechnung hast, hast du noch Garantie. Unter Umständen reicht auch bloß die Seriennummer für den Hersteller.
Dann bekommst du Ersatz. Aber is die Frage, ob du jetzt noch ne IBM willst!
Kann auch Western Digital und Maxtor empfehlen.
SCSI-Platten haben generell eine längere Lebenserwartung, aber dafür auch ihren Preis.
| |
|
|
darks
Usernummer # 739
|
verfasst
nana, so generell kann man das nicht über einen kamm scheren ... (fast) alle aktuellen ide platten sind nicht auf "dauerbetrieb" ausgelegt. ich hab schon von fast allen herstellern (aussnahme samsung) ne kaputte platte in der hand gehabt. wer wirklich was "stabiles" haben will muss entweder auf scsi umsteigen oder mirror raid mit platten von zwei verschiedenen herstellern betreiben.
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Prototyp
Usernummer # 8273
|
verfasst
Also das kann man so nicht stehen lassen das IBM Platten nichts taugen, nach Maxtor, die ungeschlagen sind ,haben wir bei IBM die wenigsten ausfälle, bei WD Platten haben wir fast doppelt soviele RMA fälle.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Tja IBM hat gerade wieder ein Minuspunkt bei mir.
Habe gerade 3 IBM HDs auf meinen Tisch bekommen, die vom Werk her schon defekt waren. Der Fehler is IBM bekannt und macht einen Austausch.
Soviel zu IBM-Platten
Jetzt darf ich mich mit ordnungsgemäßer Datenlöschung befassen!
| |
|
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Sehr interessant. Meine IBM ist vor ein paar Wochen auch abgekackt, aber zumGlück mit Ankündigung, so daß ich noch die wichtigsten Sachen retten konnte. Jetzt habe ich eine Maxtor zugeschickt bekommen von denen.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
du meinst ICH hab die zugeschickt bekommen:)) liegt hier wohlgehütet und eingeschweisst neben mir aufm tisch:)
Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Rainman
Usernummer # 8103
|
verfasst
interessant ist auch zu lesen gewesen das IBM indirekt den fehler eingestanden hat... indem sie neue firmeware zum DL anbietet... heise newsticker IBM firmeware
Aus: Gera | Registriert: Dec 2002
| |
|
|
Slice
Usernummer # 1651
|
verfasst
Das war doch lediglich die DTLA-Serie. Die war wirklich scheiße. Die 80gb von CosmicFusion wird wahrscheinlich eine GXP120 gewesen sein und die ist genauso zuverlässig bzw. unzuverlässig wie jede andere Platte von jedem anderen Hersteller auch. Diese komischen "ich hab schlechte Erfahrungen gemacht" und "ich hab mal gehört"-Kommentare bringen keinen weiter und machen sich nur am Stammtisch gut. Und dass IBM wegen einer fehlerhaften Serie, die komplette Plattenproduktion an Hitachi abgegeben hat, ist ja wohl mehr als aus der Nase gezogen.
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Slice: Diese komischen "ich hab schlechte Erfahrungen gemacht" und "ich hab mal gehört"-Kommentare bringen keinen weiter und machen sich nur am Stammtisch gut.
Ja sorry, daß ich so anmaßend war, mich hier als Laie zu äußern. Ich muß zurück an den Stammtisch.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|