Autor
|
Thema: AV 2 Lan (Videorecorder per Lan?)
|
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909
|
verfasst
Hallo,
ich wusste nicht genau ob es eher hier hereinpasst, oder in das Suche-Forum. Und zwar ist mir die Erleuchtung gekommen, Videorecorder, DVDPlayer und ähnliches mit Scart/ChinchAnschluss ausgestatteten Geräte mit dem PC zu verbinden. Aber nicht per TV-In oder so, sondern per LAN. Wer eine DBOX mit Linux hat weiß, das man per Lan-Anschluss das Videobild/Ton übertragen kann auf den PC. Warum sollte man das also nicht auch mit VCR/DVD etc machen können? Ich meine, man hat zum beispiel den VCR in seinem Wohnzimmer, der PC steht im Arbeitszimmer.Anstatt eine Leitung von Zimmer a zu Zimmer b zu legen, könnte man ja ein 'Ding' an den Scartanschluss des VCR stecken, das die AV-Daten in MPEG2 decodiert (Echtzeit, solche Chips gibts ja schon) und per WLAN zu dem PC sendet. Nun meine Frage: Gibt es sowas schon? Wenn ja, wie nennt man solche 'Dinger', wie sieht es preislich aus?
Gruß x7
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
An und für sich ist das ne gute Idee... Falls es sowas nicht gibt (was ich eher bezweifle) könntest du es selber bauen... Es gibt schöne, Hifiracktaugliche Rechner, teilweise ganz ohne Lüfter, die diese Aufgabe übernehmen könnten und dann gleichzeitig noch als Medienabspieler dienen, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir sowas anzuschaffen allerdings ist es doch arg teuer. Viel Rechenkapazität kann man von den Dingern nicht erwarten, es gibt aber welche mit MPEG-2 Chip und du kannst das ganze ja via WLAN auf die PLattenkapazität deines Hauptrechners zugreifen lassen... Such mal nach dem Stichwort "Barebone", grösster Hersteller ist hier derzeit Shuttle, die auch klassisch (dann aber meist lüftergekühlte) Pentium 4 oder Athlonsysteme anbieten, die dann mit Gehäuse, Mainboard und der Zusatzhardwrae kommen, oder eben die VIA-Systeme die ohne oder mit einem kleinen Lüfter auskommen und gleich mit aufgelöteter CPU geliefert werden. Du musst dann noch Speicher, Festplatte und evtl. optisches Laufwerk einbauen und hast ein fertiges System... WLan und MPEG-2 sollte es onboard geben, es gibt auch Systeme die noch Platz für eine Steckkarte haben.
PS: Ich sehe grade dass Shuttle die besagten VIA-Systeme nicht im Angebot hat, hier musst du dich einfach mal umschauen. Shuttle-Barebones sind auch nicht im typischen HIFI-Format, das gibt es aber!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
|
Lostweb
Usernummer # 2880
|
verfasst
ich weiss nicht ob es geht aber die d box 2 von nokia hat netzwerkanschlus wenn da ein linux drauf ist kann sie die bild und sound daten zum rechner senden und da kanst du sie dann anschauen und speichern zurück geht das auch nur ich wess nicht ob das dann auch mit den scart eingang geht...
ich habe es mal ausprobier mit den über lan schauen und abspielen geht ohne probleme...
gruß sascha
Aus: Datteln, Kreis Reckinghausen bei Dortmund NRW | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909
|
verfasst
@lostweb,
ich habe ja so eine DBox2 mit linux drauf, deshalb ist mir die Idee gekommen ;o) Ich habe natürlich auch schon getestet ob das mit dem Scarteingang geht, aber leider negativ.
@all vielen Dank für die Antworten, jedoch habe ich auf ein kleines Gerät gehoft. Also, ohne extra Computer. Einfach ein kleines 'Dings' das man an den Scartanschluss dransteckt und gut ist. So in Zigarettenschachtelgrösse
| |
|
|
Lostweb
Usernummer # 2880
|
verfasst
hi,
das wirst du dann selber bauen müssen beschaffe dir mal alle daten über die s video norm netzwerk normen und alles was es da so ankontroler gebt ach ja videochips da auch alle daten und dann noch mpg chips sind ja auch noch wichtig dann must du protokolle schreiben die den tatenflus regeln und software für den rechner....
viel viel arbeit und wissen ist da angesagt ...
aber ist bestimmd coll wenn du fertigbist und die kinder krankheiten raus sind mail mich mal an lol
gruß sascha der treumer *g*
Aus: Datteln, Kreis Reckinghausen bei Dortmund NRW | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909
|
verfasst
thx 4 infos Lostweb!
Ich habe da nun schon mehr gedanken gemacht, und zwar hatte ich vor zeiten mal im Web eine Seite gefunden, auf der ein Chip, auf diesen Linux drauf ist (hardwareintegriert) vorgestellt wurde. Daran hing eine Netzwerkkarte+Grafikkarte. Man bräuchte also nur eine Tv-Karte noch und ein Linuxprogramm das das TV-Signal in Echtzeit in mpg2 encodet. Ich werde erstmal schauen ob ich diese Seite wiederfinde.
| |
|
|
|