Autor
|
Thema: Der (steinige?) Weg zur eigenen Homepage...
|
Stratos
Usernummer # 2080
|
verfasst
high leutz!
bald ist es soweit, meine prüfungen sind vorbei und ich hab endlich (!) wieder mal zeit, meine eignen projekte zu realisieren. unter anderem will ich (auch endlich :-) eine eigene webside auf die beine stellen. meine frage:
wie gehe ich am besten vor? auf was muss ich achten, um nicht etwa nochmals von vorne beginnen zu müssen?
oder konkreter:
wie muss ich vorgehen? entwerfe ich zuerst das design in photoshop und schneide die elemente dann raus? oder umgekehrt? welche auflösung muss ich wählen? wie speicherfressend darf so eine webside sein oder gehe ich speicherschonend um?
wär cool, wenn mir jemand n paar einsteigertipps geben könnte... :-)
gruss str@tos
Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Headd2k
Usernummer # 7548
|
verfasst
der beste tipp den man einem anfänger geben kann sind wohl gute webseiten auf denen informationen über die erstellung von webseiten beziehen kann.
so denn:
- SelfHTML - DIE deutsche referenz wenn es um html geht. immer gut zum nachschlagen.
- DrWeb.de - sehr gut besuchtes und viele themen abdeckendes webmagazin
- Strohhalm.org - eines von vielen foren die sich dem webdesign verschrieben haben
- Suchmaschinentricks.de - wenn man auch in suchmaschinen gefunden werden will sollte man einige der dort angebrachten tipps beherzigen. kann arbeit sparen wenn man sich das vorher ein bisschen aneignet.
- PHP.net - für mich DIE internetsprache überhaupt. wenn du ein eigenes newssystem, gästebuch, forum etc. haben willst solltest du php lernen.
- PHP Forum @ PHP-Center.de - eines von vielen PHP-Foren
- Hotscripts.com - massig kostenloser PHP scripte
das sollte für den anfang reichen. ansonsten hilft dir vielleicht jemand aus deinem bekanntenkreis über die ersten hürden. das spart auf jeden fall eine menge zeit.
ausserdem ist es immer gut am anfang quelltexte anderer seiten zu studieren. so habe ich als ich anfing jedenfalls ne menge gelernt.
Aus: bei Frankfurt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
Denki Groove
Usernummer # 510
|
verfasst
Ich hab damals auch von einem auf den anderen Tag damit angefangen!! einfach Front Page mal geöffnet und losgelegt!! Wie oben schon genannt helfen die Xmio. Tutorials im netz deine Seite zu verfeinern.
Wenn du starten möchtest brauchste erstmal nen gutes Programm, mit Front Page bin ich nie so klargekommen, kann daher Dreamweaver MX sehr empfehlen. Da musste dich auch nicht groß mit HTML-Codes rumschlagen: einfach und schnell zur eigenen seite. Später lernst du einfache Codes eh automatisch. In Photoshop kannst du recht einfach Buttons, Hintergrundgrafiken erstellen und diese im HTML-PROG einfügen . Dann kannste erstmal loslegen. Bei Fragen immer mal im Netz suchen, die Hilfe Datei zu Rate ziehen oder hier nachfragen. Ich hab bis vor kurzem nie HTML-Codes gelernt oder Bücher dazugelesen!! Immer frei nach dem Motto: TRY & ERROR!! Das hat bisher gut geklappt.
Die Grafiken kannste einfügen wie du lustig bist, als Hintergrund, in Tabellen oder Ebenen oder eventuell Gesliced einsetzen. Natürlih wirst du auch über Php basierte seiten oder andere etwas kompliziertere Möglichkeiten stolpern, ist für einen einsteiger aber eine Messlatte zu hoch. Das komtm dann bei interesse später von selbst. Ganz am anfang solltest du dir vielleicht über den aufbau gedanken machen - welche untermenüs möchtest du, wieviele Seiten, welchen Inhalt wo, Besucherfreundlichkeit, Grafischer Aufbau und so weiter.
naja, soweit.....viel spass beim Erstellen deiner Seite!!
Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Dazu hab ich mal ne Frage.
Wie sieht es mit Grafiken aus dem Netz aus? Kann ich die ohne weiteres für meine eigene HP verwenden, wenn der Ersteller dies nicht ausdrücklich verbietet.
Oder muss ich bei der Grafik oder dem Hintergrundbild auf den Ersteller verweisen?
Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
datensurfer
Usernummer # 7107
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: profolymp: Dazu hab ich mal ne Frage.
Wie sieht es mit Grafiken aus dem Netz aus? Kann ich die ohne weiteres für meine eigene HP verwenden, wenn der Ersteller dies nicht ausdrücklich verbietet.
Oder muss ich bei der Grafik oder dem Hintergrundbild auf den Ersteller verweisen?
Du musst nicht nur auf den Ersteller verweisen, sonder sogar die Genehmigung vom selbigen einholen. Jedenfalls wenn du dich an dem neuen Urhbergesetz hältst welches seit diesem Monat gilt! Es sei denn auf der page wird ausdrücklich erwähnt das sie halt frei verwendbar, etc. sind...
Aus: hannover | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Naja ich such mir gerade ein paar Wallpapers von themexp.org. Sind für jeden zum Download bereitgestellt. Muss ich mich mal durch die Seite lesen und gucken ob ich was finde!
Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
sonique
Usernummer # 10404
|
verfasst
ich enwerfe meine seiten meistens erst im photoshop/image ready, mach dort meine slices, rollovers und expotier das ganze dann in golive. ist das schnellste und einfachste. wenn ich n paar animierte sachen brauch muss halt flash dran glauben. such dir aber auf jedenfall nen editor wie golive oder dreamweaver, pure codes programmieren ist zeitraubend und bei komplexen seiten echt nervig (wenn ich da noch an die zeiten denke wo es noch keine editoren gab :würg:)
grafiken klauen ist nicht sehr stylish, du wartest ja auch nicht bis ein freund eine tussi hat und schnappst dir dann dessen zwillingsschwester ;-)
greetz
Aus: nördlingen | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
Denki Groove
Usernummer # 510
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: sonique: grafiken klauen ist nicht sehr stylish, du wartest ja auch nicht bis ein freund eine tussi hat und schnappst dir dann dessen zwillingsschwester ;-)
greetz
Sehr schön bildlich dargestellt!! *lach* So isses!!!
Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000
| |
|
|
morph
Usernummer # 6531
|
verfasst
kommt auf deine Vor- bzw Kenntnisse an. imo ist es nicht besonders ressourcenschonend das rad immer wieder von vorn zu erfinden.
Schau dir mal folgende CMS an - sind free und open:
- postnuke -> www.postnuke.com
- typo3 -> www.typo3.org hier was aus der ct dazu: "....Die regelmäßige Pflege der Inhalte erleichtern Content Management Systeme. Wie das in der Praxis funktioniert, beschreibt der Artikel ab Seite 98 in c't 8/2003 am Beispiel des kostenlosen, aber sehr mächtigen Typo 3...."
- Envolution - die Template-Engine namens Encompass ist schon drin -> www.envolution.net
Die meisten CMS brauchen PHP und eine DB, meistens mySQL. Das solltest du bei der Auswahl deines Providers schon mal bedenken. Es gibt Anbieter die solche Leitungen - phh, mysql, perl, cgi usw. - für ziemlich kleine Preise anbieten ;-9
Ferner hier ein kleiner tip der ix:
http://www.heise.de/ix/artikel/2003/08/088/ix0308090.pdf
ein bisschen allgemeines bla bla als Gedankenstütze
Viel Spaß & Erfolg beim Coden, Evaluieren
Aus: Frankfurt.... Omencity | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
wie funzt das eigentlich mit dem eigenen newsletter? ich glaub im netz findet man codes für ne newsletter.asp, oder? und dann muss man das noch irgendwie auf der page einbauen, aber wie genau?
hab im netz nicht wirklich gute sites dazu gefunden und hatte mich bis dato auch noch nie mit dem thema beschäftigt! code eigentlich auch nur in html, also nix php oder so...
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
ansich funzt ein newsletter über den mailserver, dafür benötigt man einen listmanager, den viele isps bereits vorinstallieren.
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
2funky, in "unserer" Größenordnung reicht es wohl, aus dem eigenen Mailprogramm eine Mail zu schreiben und alle Empfänger bcc zu setzen...
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Stratos
Usernummer # 2080
|
verfasst
ich bedanke mich bei allen herzlichst für die tipps! wirklich sehr hilfreich eure links usw! sobald ich zeit hab, werd ich mich ransetzen und das teil aufsetzen! werd aber dreamweaver benutzen und nicht programmieren...(da bin ich zu dumm für :-)...melde mich wenn online...
thx@ll
gruss stratos
Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man: 2funky, in "unserer" Größenordnung reicht es wohl, aus dem eigenen Mailprogramm eine Mail zu schreiben und alle Empfänger bcc zu setzen...
ja, aber ich brauche erstmal ne möglichkeit die ganzen mailadressen zusammenzubekommen... wenn jeder, der in nen newsletter will, ne mail schreiben muss, iss das zu umständlich! da wäre so n formular auf ner page einfacher (braucht man nur seine mailaddy reinsetzen und dann wars das)
| |
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: funkyandy: ja, aber ich brauche erstmal ne möglichkeit die ganzen mailadressen zusammenzubekommen... wenn jeder, der in nen newsletter will, ne mail schreiben muss, iss das zu umständlich! da wäre so n formular auf ner page einfacher (braucht man nur seine mailaddy reinsetzen und dann wars das)
Klar, geht aber auch ohne Mailserver und Listenmanager - Bau' ein HTML-Formular mit einem Feld für die Mailadresse und zwei Radiobuttons für an- und abmelden und laß' Dir den Inhalt des Formulars als Mail schicken (am einfachsten über das von den allermeisten Providern zur Verfügung gestellte "Schick-mir-den-Formularinhalt-als-eMail"-CGI-Skript). Auf deinem Rechner zu Hause hältst Du Dir ein Textfile mit allen Mailadressen oder übernimmst Sie gleich in Dein Address Book. Da ich jetzt aber über die Listenfunktionen eines Mailservers nicht wirklich bescheid weiß, schweig' ich mich lieber aus darüber, was einfach ist
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Cy-Man: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: funkyandy: ja, aber ich brauche erstmal ne möglichkeit die ganzen mailadressen zusammenzubekommen... wenn jeder, der in nen newsletter will, ne mail schreiben muss, iss das zu umständlich! da wäre so n formular auf ner page einfacher (braucht man nur seine mailaddy reinsetzen und dann wars das)
...und laß' Dir den Inhalt des Formulars als Mail schicken (am einfachsten über das von den allermeisten Providern zur Verfügung gestellte "Schick-mir-den-Formularinhalt-als-eMail"-CGI-Skript)...
und genau das ist mein problem... werd mich aber mal schlau machen wie das geht, bzw. ob mein provider sowas anbietet!
| |
|
|
|