Autor
|
Thema: -erledigt- komplette Platte kopieren ?
|
acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856
|
verfasst
Hallo zusammen,
ich steh mal wieder vor einem Problem: kennt jemand eine Möglichkeit, eine komplette Festplatte zu "klonen"? Mein XP muss auf eine andere Platte ausweichen, ich hab aber eingentlich so gar keine Lust auf eine mehrstündige Installationsorgie. Und CloneHD gibts leider auch noch nicht...
Schonmal im voraus danke für Tips, acid [ 06.10.2003, 22:25: Beitrag editiert von: acid-lsd ]
Aus: München | Registriert: May 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
nuc
Asra
Usernummer # 4824
|
verfasst
norton ghost driveimage drivecopy
..
Aus: Wellington | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856
|
verfasst
Reiche ein möglichst Shareware/Freeware nach Ist eine einmalige Aktion, dafür wollt ich eigentlich nicht DriveImage kaufen.
@nuc: trotzdem danke!
| |
|
|
|
darks
Usernummer # 739
|
verfasst
- platte 1 auf master ide 1 - platte 2 auf master ide 2
- knoppix booten (letzte ct oder www.knopper.net) - ctrl+alt+f1 - dd if=/dev/hda of=/dev/hdc - warten
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Also der von darks beschriebene Weg mittels dd kommt nur in Frage wenn Quell- und Ziellaufwerk dieselbe Disk-Geometrie haben (also im Prinzip identische Festplatten). dd erstellt bitweise Kopien des Inhalts von 'Raw Devices' und beachtet dabei z. B. auch defekte Sektoren nicht (ein weiterer Nachteil). Unter Linux sind zum Zweck des Clonens von Partitionen die Utilities dump und restore die bessere Wahl; diese werden eigentlich für Backups eingesetzt, können durch entsprechende Parametrisierung aber 'zweckentfremdet' werden, z. B.
dump -0f - olddirectory | (cd newdirectory && restore -vrf -)
"-0" Full Backup
"-f" Benutze eine Datei zur Ausgabe anstatt ein Tape-Drive (= der Standard)
"-" Schreibe nach STDOUT (dump) bzw. lese von STDIN (restore)
"-v" Zeige ausführliche Meldungen an
"-r" Stelle Dateisystem wieder her
Beim Einsatz von dump/restore mit Windows-Partitionen muß der Kernel die beteiligten Dateisysteme ansprechen können (bei XP/2000 ist also idR NTFS-Support erforderlich).
Wichtig beim Einsatz sowohl von dd als auch von dump/restore ist daß die Partitionen mit denen gearbeitet wird nicht gemountet sein sollten.
Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
darks
Usernummer # 739
|
verfasst
@pigface: im prinzip richtig aber die "moderne" technologie hat deine argumentation ausgetrickst. aktuelle ide platten im lba modus kann man so ohne weiteres kopieren. der chs modus(cylinder, head, sector), also die geometrie der platte ist im lba modus (large block adressing) vollkommen irrelevant und wird nur intern vom controller der platte benutzt.
- edit - dump und restore sind ja wirklich die allerallerletzten mittel
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856
|
verfasst
Da hier ohnehin noch ne Linuxkiste rumsteht, hab ich die Platten da rein und es mit der dd-Methode von darks versucht. Hat zwar ewig gedauert aber war erfolgreich.
Mit bestem Dank an alle, acid
| |
|
|