Autor
|
Thema: Erfahrung in LATex-Programmierung?
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Hi, ist hier jemand mit solch einer Erfahrung? Muss einen komplizierten Fragebogen bauen & mein Latex-Compiler spuckt mir höllische Sachen aus, wenn ich Beispiele aus dem Internet probiere...
cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
suki

Usernummer # 1724
|
verfasst
ich habe den thread mal ausgegraben.
wie schätzt ihr, subjektiv, latex ein? lohnt es sich von word auf latex umzusteigen?
ich bin gerade in der endphase einer hausarbeit, die um 80 seiten hat und ich kriege bei manche formatierungspfriemel in word echt die krise. wäre latex, oder ein anderes tex-programm eine alternative?
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
requital

Usernummer # 4539
|
verfasst
unter linux z.b. kann ich für latex nur KILE empfehlen!!! ist das gleiche wie tex-center unter win.
oder klyx (klynx)? das schreibt sich wirklich wie word.
aber wer erst auf linux umsteigen müsste der bleibt lieber doch beim tex-center
Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310
|
verfasst
Also LaTeX ist halt recht praktisch, da man sich nur um die logische Struktur eines Dokuments kümmern muss und die ganze Formatiererei einem abgenommen wird. Ausserdem ist es besonders praktisch, wenn es darum geht, mathematische Sachverhalte darzustellen. Die wichtigsten Dinge weiss man auch nach 1 oder 2 Tagen und nach etwas Eingewöhnungszeit kann man dann schon fliessend schreiben, ohne ständig in irgendeinem Buch oder How-To nachzuschauen. Also gerade bei wissenschaftlichen Arbeiten würde ich deshalb stark für LaTeX plädieren. Aber ob dies in der Endphase noch sinnvoll ist, musst du wissen.
Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Herr Minimal

Usernummer # 3603
|
verfasst
meine studienausarbeitungen schreibe ich alle mit latex. word ist da für mich gestorben. kleine quickies werden dann doch eher in word eingehackt.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Der Schranzose

Usernummer # 5793
|
verfasst
Also ich hab meine Diplomarbeit komplett in LaTex geschrieben und muß sagen, daß es imo deutlich angenehmer als Word ist. Vor allem wenn du nachträglich was einfügen willst ist das mit LaTex (meist) ohne große Probleme machbar...aber wenn du schon in der Endphase bist dann lohnt es sich wohl nicht wirklich!
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
suki

Usernummer # 1724
|
verfasst
es ging nicht speziell um diese hausarbeit, die haben wir heute morgen abgegeben (gruppenarbeit).
aber da ich noch enige semester vor mir habe, scheint es durchaus lohnenswert umzusteigen.
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310
|
verfasst
Zum Einstieg würde ich dir die zwei Bücher empfehlen: Das LaTeX-Handbuch von Leslie Lamport Der LaTeX-Begleiter von Michel Goossens, Frank Mittelbach, Alexander Samarin Das Buch von Lamport ist eine eher grundlegende Einführung, während der Begleiter sehr gut als Nachschlagewerk für Befehle dienen kann.
Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001
| |
|
|