Autor
|
Thema: HTML ??? Vorteile von Frames gelöst mit Tabellen ?!
|
Extraterrist
Usernummer # 4055
|
verfasst
HTML ??? Vorteile von Frames gelöst mit Tabellen ?!
Hi
Ich suche eine Lösung für meine Internetseite. Teile meiner Seite werden statisch erhalten bleiben und nur mein Content Bereich soll wechseln ohne das sich (wie bei Tabellen) die gesamte Seite neu laden muß. Mit Frames könnte ich ja in einem bestimmten Bereich immer die entsprechende Contet HTML laden und der rest würde erhalten bleiben und nicht neu starten. Jedoch haben Frames zu viele Nachteile (Suchmaschienen, Favoriten, Browserfehler u.s.w. )
Kennt jemand eine Lösung hier zu ohne die Verwendung von Frames die sich mit HTML umsetzen lässt ???!
danke extraterrist
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
Wenn Du so Sachen wie Navigation und Logo beibehalten willst, kannst Du das auch direkt in jede Seite schreiben - da die Bilder im Browsercache bleiben, ist der Nachladeaufwand für den Code (je nach HTML-Fähigkeit, kompakten Code zu schreiben) relativ gering. Bei mir ist das die Standardprozedur. Nachteil ist, wenn Du neue Navigationspunkte aufnehmen willst, müssen alle Seiten geändert und neu hochgeladen werden. Mit einem guten (Text)Editor geht zumindest das Ändern aber recht schnell.
Eine andere Möglichkeit wäre, mittels php ein Template-System zu bauen, das in ein festes Seitengerüst (mit Navigation, Logo, meta-Tags usw.) den zu verändernden Inhalt nachlädt. Der Datenverkehr ist der gleiche wie oben, allerdings hast Du nur noch eine Seite, an der Änderungen vorgenommen werden müssen. Auf der anderen Seite kann es schnell unübersichtlich werden, wenn Du an vielen Stellen Unterschiede zwischen den einzelnen Seiten hast, da Dein Template (die "Vorlage") dann schwieriger zu gestalten ist (evtl. mehrere hernehmen - Beispiel für diese Technik: www.spiegel.de)
Noch ein Trick, wenn Du eine der beiden genannten Methoden verwendest und Navigation und Logo immer auf dem Schrim haben möchtest, selbst wenn der Anwender nach unten scrollt: Pack' die beiden Abschnitte in ein <div>-Tag:
code:
<div style="position:absolute;">(Navigation/Logo)</div>
Dann mußt Du noch die Position angeben (siehe selfhtml > CSS > CSS-Eigenschaften > Positionierung und Anzeige von Elementen), fertig.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
@cy-man, was du meinst ist position:fixed, allerdings funktioniert das nicht im Internet Explorer - traurig aber wahr! Es gibt ein paar Möglichkeiten, über absichtlich angesteuerte Bugs ein ähnliches Verhalten zu erreichen, aber das ist reinste wurschtelei und absolut nicht empfehlenswert. Eine weitere, allerdings auch komplizierte und damit in meinen Augen nicht sonnvolle Möglichkeit wird auf http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/ beschrieben.
Fast schon sauberer ist da eine Javascript-Lösung wie auf http://www.xs4all.nl/~ppk/js/fixedmenu.html beschrieben.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590
|
verfasst
Was hast du denn für Möglichkeiten?
Also ich nutze in der Hinsicht gern SSI, sprich einfach eine Datei für Logo,Menü, News usw. (was man halt haben will), die dann serverseitig eingebunden werden. Hat den schon oben genanntn Vorteil, wenn sie einmal im Cache sind, laden diese auch schneller, zudem hat man den Vorteil, wenn man z.B. am Menü etwas ändern will, muss man nur die entsprechende Datei bearbeiten, nicht jede HTML-Seite einzeln.
Vielleicht kann dir auch dHTML ein bisschen weiter helfen, kommt drauf an, was du konkret brauchst. Menüs, die z.B: immer sichtbar sind (auch beim scrollen). Diese kann man wiederum geschickt mit einem feststehenden Hintergrund verbinden, der mit CSS realisiert wird.
Is halt ne Frage des Aufwands...
Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
BassBouncer
Usernummer # 1219
|
verfasst
Falls du Teile der Internetseite immer wieder verwenden möchtest, aber kein PHP oder Perl zur Verfügung hast, um den Inhalt dynamisch auszuwechseln, und auch keine Frames für die statischen Inhalte wie Kopf oder Fuss nehmen möchtest, gibt es eine andere feine Möglichkeit:
Der HTML-Editor Phase5 von Ulli Meybohm erlaubt das Anlegen von Projekten, was folgendes ermöglicht: Du kannst wie in richtigen Programmiersprachen Include-Dateien erstellen, die du separat warten kannst. Diese Includes kannst du in andere HTML-Seiten "einbinden" - d.h. dass auf Knopfdruck alle HTML-Dateien, die dieses Include beinhalten, automatisch um den Text der spezifizierten Datei ergänzt werden. Dadurch entfällt das lästige Ändern von Kleinigkeiten an zig verschiedenen Dateien; es muss tatsächlich nur noch die Include-Datei modifiziert und ein Refresh durchgeführt werden. Das ganze geschieht wie gesagt im Editor, d.h. man erhält reine HTML-Seiten, die nur noch auf dem Server geupdatet werden müssen. Und man kann völlig auf PHP etc. verzichten. Solange man nicht ständig Änderungen vornehmen muss, eine sehr feine Sache....
Ich hoffe, das hat's etwa getroffen.
Download des Editors unter http://www.meybohm.de !! [ 28.08.2003, 14:17: Beitrag editiert von: BassBouncer ]
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
Sowas können übrigens auch die "etablierten" Editoren wie FrontPage oder Dreamweaver.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|