Autor
|
Thema: Beim Auflegen den Mix ins Internet streamen.
|
xtcJayDee

Usernummer # 6881
|
verfasst
Hallo Forum,
was muss ich tun, wenn ich meine Mixe, online, live, per Shoutcast ins Internet streamen will? Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen wie das funktioniert? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung, wo genau beschrieben wird, wie das geht?
Danke für Eure Tipps.
Aus: Deutschland | Registriert: Aug 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Archer2000

Usernummer # 2345
|
verfasst
[*]server starten [*]winamp mit shoutcast starten [*]ip adresse und port eingeben [*]evtl encoder etc konfigurieren [*]der link zu deinem stream: http://xxx.xxx.xxx.xxx:yyyy/listen.pls mit x e N, y e N xxx.xxx.xxx.xxx ip-adresse yyyy port
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
|  |
|
|
xtcJayDee

Usernummer # 6881
|
verfasst
Vielen Dank für die Antworten. Das bringt mich auf jeden Fall weiter. Aber ein Frage konnte nicht geklärt werden:
Wie geht das wenn man einen Router dazwischen hat? Reicht dann ein ganz normales Portforwarding auf meine IP Adresse?
Benutzt jemand auch Shoutcast zum Streamen und hat einen Router dazwischen?
Gruß JayDee
| |
|
|
stype
marathon man
Usernummer # 324
|
verfasst
router oder proxy?
beim router brauchst du - soweit ich weiß - gar nichts einzustellen. hab letztens mit dem tk aus seiner wohnung per shoutcast gestreamt, er hat die lösung mit router + 2 pc´s - und da gab es keine probleme. adresse in das shoutcast-dsp-plugin eingegeben, "connect" gedrückt, fertig.
wenn du hinter einem proxy hängst, der womöglich noch unter windows läuft (soll's ja geben *g*), ist lediglich eine gute software nötig, die nat (=network adress translation) beherrscht. das müssten winproxy und jana schon drauf haben. bei linux bin ich überfragt, weiß aber noch von einem der streams beim d, dass wir dort erst den port zum client weiterschicken mussten, ehe da etwas ging. war andererseits schnell gelöst, da man die linux-disketten-lösung (hört, hört) auch unter windows ganz bequem einrichten kann.
hoffe, dir hilft das weiter.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
xtcJayDee

Usernummer # 6881
|
verfasst
Ich habe nur einen Router (Linux Software Router). Werde es die Tage mal antesten. Vielen Dank.
| |
|
|
drehtuer

Usernummer # 10265
|
verfasst
du kannst natürlich auch auf den linux-router den streamserver setzen. mit dem shoutcast-dsp-plugin kann man auch auf fremde rechner "zugreifen" für linux gibts verschendene streamserverlösungen
-- icecast recht bekannt und einfach zu handhaben icecast1.3.x funktioniert icecast2 bekomm ich nicht zum laufen -- supercast praktisch, da der server zusätzliche streams wie z.b. ein modemstream mit 24kbit etc erzeugen kann
Aus: karlsruhe | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
2drehtuer: Damit bist Du dann aber auf die Upstream-Geschwindigkeit der Internetanbindung beschränkt. Selbst bei T-DSL sind das nur 128kbit, das sind max. 3 ruckelfreie ISDN-Hörer. Wenn man daneben noch IRC haben möchte, wird's noch enger...
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
drehtuer

Usernummer # 10265
|
verfasst
@Cy-Man ja nun, auf den upstream ist man immer beschränkt. aber bei 128kbit up gehen locker 4 zuhörer bei 24kbit 22khz mono (rockt halt nur net so :/ )
um mehr zuhörer bekommen zu können hat man 3 möglichkeiten: a) freunde fragen, ob die etwas bandbreite abgeben können, indem die bei sich auch einen streamserver installieren und den als relay laufen lassen. gibt dann ein schneeballsystem von servern b) größere leitung holen c) root-server anmieten und über den streamen
wenn man öfters streamt, lohnt sich die 3te lösung am meisten. bei radiodimensions.de (*schleichwerb*) haben wir problemlos 10 zuhörer bei 96kbit 44khz stereo
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
@drehtuer wie isses denn mit dem kosten wenn man sich nen server anmietet
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
drehtuer

Usernummer # 10265
|
verfasst
@Mad Raven rootserver gibts bei billiganbietern schon ab 9,99€ pro monat inkusive 15gb traffic (reicht dicke) aber man sollte sich mit dem betriebssystem (in dem fall linux) auskennen, da support extra kostet
| |
|
|
xtcJayDee

Usernummer # 6881
|
verfasst
Ich habe noch ein Problem. Der Server läuft soweit ohne Probleme. Ich habe alle Plugins installiert und eingerichtet. Allerdings kann ich mich nur in meinem eigenen Netzwerk verbinden und den Mix hören. Von "draußen" kommt keiner drauf. Immer Timeout. Ich habe bei dem Router die Ports geöffnet. Daran sollte es dann eigentlich nicht liegen.
Kennt jemand das Problem das Leute sich nicht connecten können?
Danke für eure Hilfe. JayDee
| |
|
|
drehtuer

Usernummer # 10265
|
verfasst
entweder hat das mit dem portforwarden nicht so geklappt (standartmäßig 8000) oder etwas stimmt in der konfiguration des streamservers nicht (->servername/hostname->externe ip/dns)
was für ein streamserver benutzt du?
| |
|
|
xtcJayDee

Usernummer # 6881
|
verfasst
Öhm Streamserver ?? Ich hoffe du meinst den Rechner auf dem das Audio Signal ankommt und der das dann in Internet streamen soll ?!
Ich zeige gerade mal schnell mein Netzwerk auf:
Ich nutze einen Software Router (www.fli4l.de) Mein Netz hat die IP 192.168.6.X
Der Rechner mit dem ich mixe, hat die IP 192.168.6.2 Der Rechner der das ganze streamen soll hat 192.168.6.17 Ich habe Winamp und die Plugins auf dem 17er Rechner installiert. Der 2er Rechner mixed mit AtomixMP3. Das Signal was der Streamrechner streamen soll kommt über die Soundkarte. Ich nutze einen Dynamischen DNS (weiß nicht ob ich den jetzt hier so sagen soll ) Aber weder über meine IP noch über diesen DNS kommt man von außerhalb auf den Rechner / Shoutcastserver. Firewalls habe ich keine installiert. Und sowohl auf dem 17er als auch auf dem 2er ist ein Portforwarding auf Port 8000 und 8001 gelegt.
Ich habe keine Ahnung warum es nicht gehen sollte... :-(
| |
|
|
stype
marathon man
Usernummer # 324
|
verfasst
solltest evtl. noch den shoutcast dnas server installieren. ohne den klappt bei deiner konfiguration nämlich leider nichts.das programm ist nicht unbedingt größer als das shoutcast-dsp-plugin für winamp und du kannst es hier bekommen. achtung: die konfiguration findet in einer textdatei statt, die sich allerdings in weiten teilen von selbst erklärt. wünsche gutes gelingen
bzw. edit, da du oben bereits meintest, dass der server ohne probleme liefe (verschulden meinerseits - wer lesen kann...). also: der rechner, an dem du mixt (den du per soundkarte mit deinem mixer verbunden hast), braucht als einziger das dsp-plugin. als input den line-in auswählen (klar), bei der verbindung die ip deines streamservers angeben, inkl. port. hoffe, dass ich damit endlich auf dem richtigen dampfer bin.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
xtcJayDee

Usernummer # 6881
|
verfasst
@stype: Habe mir das Plugin nochmal runtergeladen und installiert. Eigentlich hatte ich das schon soweit eingerichtet. - Dachte ich ! ;-) Irgendwas hatte auf jeden Fall nicht geklappt. Jetzt funktioniert aber alles. Vielen Dank für die Hilfe.
| |
|
|