technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Problem bei der Festplatteninstallation

Autor Thema: Problem bei der Festplatteninstallation
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, also ich hab vor einem monat ne 120 gb festplatte gekauft.
und da ich jetzt am wochenende speicherprobleme haben werde, da ich 50 stunden fritz radio aufnehmen möchte, hab ich mir gedacht, dachte ich mir, jetzt wär ein toller zeitpunkt die 2. platte zu installieren.

dachte ich schließ die einfach an, es war keine beschreibung dabei und drum dachte ich dass da nix dabei sein kann.

auf einmal ging gar nix mehr. konnte nicht mal mehr meine cd-laufwerke erkennen.
hab dann dort angerufen, wo ich die platte gekauft habe und dort hätt ich sie schon fast hingebracht, da es natürlich ne garantie drauf gab.

hab dann jedoch nur mit der neuen platte den pc gestartet und siehe da es ging alles einwandfrei.

jetzt hab ich die alte wieder reingegeben. weiß zwar jetzt (mit hilfe von googlen bein meinem nachbarn) dass ich single, master, slave umtauschen musss, aber wie das geht weiß ich nicht, da nun mal keine beschreibung dabei war.
kann mir das vielleicht jemand erklären?
und wenn ich die 2. platte wieder rausgebe muss ich den master wieder auf single umstecken?
danke für eure hilfe.

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

- verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wenn du von Master oder Slave sprichst, denn hast du zwei IDE Platten.

Die Bootplatte ist immer die Primary Master. Also am ersten IDE-Kanal der Master. Die zweite HD musst du als Primary Slave jumpern, dass macht man an der HD selber. Da hast einen kleinen Jumper, den du umstecken musst. Die Beschreibung ist eigentlich immer drauf.

Deine CD- Laufwerke machst du am besten als Secondary (also zweiter IDE Kanal) Master und Slave.

Dann müsste eigentlich alles gehen, haputsache dein BIOS unterstützt soviel Plattenspeicher, wenn nich mach ein BIOS-Update.

Wenn du jetzt von einer bestimmten Platte starten willst, so kannst du auch im BIOS die Bootreihenfolge ändern! So kannst du auch von der Primary Slave booten!

Greetings, Prof!

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
tigga nix

Usernummer # 9956

- verfasst      Profil von tigga nix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok,gebe profolymp soweit recht,denke aber es ist besser (zumindest wenn du einen brenner hast) die laufwerke so anzuschließen:
am ersten ide controller als master die erste (deine alte) festplatte,als slave dein cd-rom (oder dvd)
am zweiten controller als master den brenner,als slave die zweite platte.viele brenner machen nämlich zicken,wenn die erstens nicht als master und zweitens zusammen mit einem cd-laufwerk sich einen ide-controller teilen müssen.dann beim rechnerstart ins bios,und dort nach "automatic hd (oder harddrive) detect" suchen,das dann einmal ausführen und alles sollte funzen
automatic hd-detect ist die automatische laufwerkserkennung des bios,kann auch ähnlich heißen
cu

Aus: münchen | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310

- verfasst      Profil von Blumentopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Werden die Platten nicht ausgebremst, wenn man die mit den CD/DVD-Laufwerken an einen Kanal hängt?
Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
HroSky2002

Usernummer # 5064

- verfasst      Profil von HroSky2002   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmm-also so würd ich es NICHT machen!

weiss ja nicht ob das heute auch noch so ist aber früher war immer das langsamste gerät am bus für die gesamtgeschwindigkeit zuständig. also ich rede jetz von UDMA33 und diesem zeugs.

da brenner und cd-laufwerke meisstens nur diesen standart unerstützen kann die bessere festplatte nicht in den UDMA100-modus wechseln.

also schön die cd und dvd-laufwerke an einen bus, festplatten an den anderen...

Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
tigga nix

Usernummer # 9956

- verfasst      Profil von tigga nix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn alle laufwerke im udma-modus laufen fällt das aber im normalen betrieb kaum auf,wohingegen eine on-the-fly kopie von cd zum brenner probleme machen kann.muss man aber selber ausprobieren was wie am besten läuft,gebe den beiden vorherigen postings aber recht.
btw: wenn's ein älterer rechner ist kann's auch sein das große festplatten erst nach einem bios-update laufen

profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

- verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meistens ist auch auch nicht möglich das HD und CD-Laufwerke an einem Kanal hängen, da die IDE Kabel meistens zu kurz sind. Und probleme würde es bloß bei direkten kopieren von CD-LW zu Brenner geben, wenn sie an einem IDE-Kanal hängen. Die Fehlermeldung vom Brennprogramm kann man aber ignorieren, es geht trotzdem!
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, also ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das machen soll.
ich glaub das mit den 2 platten an der gleichen schnittstelle ist am besten.
der rechner ist übrigens ziemlich neu. zwar nicht die ganz neuesten sachen, aber hald das, was preis leistungsfähig vor 3 monaten am besten war.

problem ist, dass ich die 2. platte schwer reinbekomme.

acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856

- verfasst      Profil von acid-lsd     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@profolymp
Funktionieren tut´s, meist auch ganz gut. Aber die Gefahr. dass es eng wird auf dem Bus, ist größer. Deshalb am besten den Brenner nicht an einen Strang mit üblichen Datenquellen für´s Brennen.

@provinzler
Die IMHO beste Lösung wäre:
Primary Master Systemplatte
Primary Slave Brenner
Secondary Master DVD / CD-ROM
Secondary Slave Datenplatte

Damit steht ein optisches Laufwerk zum booten als Master zur Verfügung (manche Boards wollen offensichtlich nicht von Slaves booten) und der Brenner ist weg vom CD-ROM.

Geschwindigkeitsprobleme sollte es auch nicht geben, die meisten halbwegs aktuellen Controller können verschiedene UDMA-Modi an einem Strang mit Vollgas bedienen.

gruß,
acid

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

irgendwie sagt jeder was anderes.
ich denke, dass ich versuchen werde meine platte am secondary anschließen werde.
mein dvd laufwerk brauch ich sowieso nicht so oft.

muss ich jetzt beim cd-laufwerk auch auf master oder slave umstellen?
wie wird das da bestimmt?

also ich möchte mein brennlaufwerk als master und dann die neue festplatte als slave.
wie mach ich das am besten?
ist übrigens nur für die nächsten paar wochen.

acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856

- verfasst      Profil von acid-lsd     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Deine Laufwerke haben hinten einen kleinen Block Pins der mit Master, Slave und CableSelect (MA,SL,CS) beschriftet ist. Schau dir einfach mal die Aufkleber auf den Laufwerken bzw. die Installationsanleitung genauer an.
Um da was einzustellen musst du den Jumper (das kleine schwarze Plastikteil) auf die gewünschte Option umstecken.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
hottentodde

Usernummer # 8330

- verfasst      Profil von hottentodde     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
@provinzler
Die IMHO beste Lösung wäre:
Primary Master Systemplatte
Primary Slave Brenner
Secondary Master DVD / CD-ROM
Secondary Slave Datenplatte

würde ich nicht empfehlen, da brenner und hd nicht an einem bus hängen sollten! wie schon erwähnt wurde scheint auch meiner meinung nach folgende lösung am optimalsten:

Primary Master 1. HD Master (Boot)
Primary Slave 2. HD Slave
Secondary Master 1. Brenner
Secondary Slave 2. DVD / CD-ROM

hat es denn schon geklappt ?

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

hab es jetzt vorerst mal installiert.
nur zeigt der explorer es nicht an.
woran liegt das?
erkannt wurde es schon. das sagt windows mir zumindest.

TEKK

Usernummer # 2612

- verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1. Sie ist eigentlich nur installiert, wenn sie auch angezeigt wird.

2. Die Platte ist schon formatiert oder?

Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

Richtig was Tekk sagt. Sie ist bloß aktiv, wenn sie im Explorer erkannt wird.

Geh mal zu "Ausführen" bei Start und gib "diskmgmt.msc" ein. Da kommst du zum FEstplattenmanager von Windows. Da siehts du, ob deine Platte erkannt wurde. Da kannst du sie auch formatieren. Natürlich im NTFS!

Provinzler

Usernummer # 6507

ok, daran lag es.
hab daran nicht gedacht, dass ich das formatieren muss.
war ja keine beschreibung dabei.

also, ich hab sie jetzt als secondary master installiert.
secondary slave ist mein brennlaufwerk.

ist nur ne vorläufige lösung drum meine frage jetzt:

wie kann ich die am besten wieder deinstallieren?

soll so sein, dass dann nur mehr als secondary das brennlaufwerk da ist.
reicht es, wenn ich da das einfach umstecke (also die jumper) oder muss ich da im windows auch was machen, damit die platte nicth mehr angezeigt wird?

profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

Also du installierst keine Festplatte eher konfigurierst. Von daher brauchst du die nicht deinstallieren. Nimm sie einfach wieder raus und klemm dein Brenner auf den Secondary Master! Das wars! Du musst nix weiter machen!

Und ne neue Platte musst du immer formartieren, da die ausgeliefert immer unformatiert sind!

tigga nix

Usernummer # 9956

beim deinstallieren einfach wieder ausbauen,fertig.wenn danach nur noch EIN laufwerk am ide-controller angeschlossen ist,muss dieses dann auf jeden fall als master gejumpert sein,wenn es vorher slave war
Provinzler

Usernummer # 6507

danke.

die zusammenstellung wie ich sie habe ist übrigens nicht so optimal.
hab ein paar filme da rübergezogen und die laufen nicht, wenn ich sie von der anderen platte starte.
woran kann das liegen?

profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

wie laufen nicht? was für ein dateiformat? und welchen player nimmst du?

und laufen die von der anderen platte aus?

Provinzler

Usernummer # 6507

also dateiformat ist avi (divx).
mit der alten geht alles normal.
mp3s gehen aber schon von der neuen platte.
hab außerdem ein paar andere probleme im explorer. der hängt sich manchmal einfach auf.
naja, ich hab noch nicht neu gestartet. vielleicht liegt es ja daran, allerdings stand das auch nirgendwo geschrieben, dass ich neu starten soll.

Provinzler

Usernummer # 6507

also am neustarten lag es wie erwartet nicht.

zeigt auch keinen fehler an.

bei kleinen videofiles passiert es übrigens nicht!

nochmals zur information:

hab die platte als master an secondary angeschlossen.
slave ist wie bisher mein cd-brenner.

NoName

Usernummer # 9403

- verfasst      Profil von NoName     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mhh was ist das für eine Platte?

Also ich hab eine Maxtor 60 Gig Platte...

Am Anfang hatte ich auch Probleme, aber nur weil ich Schnellformatierung ausgewählt hatte...

Hab sie dann sozusagen richtig formatiert und Xp draufgehauen jetzt läuft alles einwandfrei...

Aber es kenne mich net so gut aus, kann natürlich auch andere Gründe haben...

Cu Slex

Aus: RV | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

ich hab ne maxtor 120 gb.

hab ich nicht schnell formatiert. sondern ganz normal formatiert.

betriebssystem hab ich keines oben.

tigga nix

Usernummer # 9956

dma-modus ist an für die platte ?
Provinzler

Usernummer # 6507

dma-modus? noch nie davon gehört.
wie kann man den einschalten?

tigga nix

Usernummer # 9956

im gerätemanager,am schnellsten mit der windows- und der pause-taste aufrufen...

http://www.faqweb.de/tip1128.htm

http://wintipps.tl-networks.com/article-113.html

Provinzler

Usernummer # 6507

nein, an dem lag es nicht.

es gibt auch nur probleme, wenn ich divx-files spiele.
normale mpeg gehen ganz ohne probleme.

außerdem friert der explorer ein, wenn ich von der einen auf die andere festplatte gehe.

sonst läuft alles einwandfrei.

ist auch nicht so schlimm.
denke, dasss die festplatte in ordnung ist und es ist ja nur ne übergangslösung.

profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

Dann häng doch einfach die 2.HD an den Primary IDE-Kanal und guck ob das Problem noch da ist!
Provinzler

Usernummer # 6507

das geht sich von der kabellänge nicht aus.
hab das ans secondary rangehängt, weils im primary bei mir etwas eng ist (hätt den cpu-kühler runtermontieren müssen um meine festplatte reinzukriegen).

reicht ja schon, dass ich was drauf speichern drauf kann. mehr wollt ich auch gar nicht.

profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

Wenn deine 1.HD am Primary ist, dann ist deine 2.HD doch bloss 2 cm von der anderen HD entfernt???
Die liegen doch übereinander! Andersherum versteh ich das, wenn von der HD zum CD-LW das Kabel zu kurz ist!

Egal!

Provinzler

Usernummer # 6507

ich hab meine 2. harddisk dort reingegeben, wo normal das laufwerk ist, also ganz oben.
ist natürlich nur lose drinnen, aber ist ja auch keine lösung auf dauer.
weil ich nun mal nicht meinen kühler runterschrauben wollte.
ist ja jetzt auch nur für 2 - 3 wochen um mein speicherproblem zu lösen.

profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

Oh gott!

wat hast du denn für ein Gehäuse? Du hast doch in nem minitower maximal 2 HD Plätze a 5,5" Zoll. da kannst du deine HD festeinbauen. und somit hast du die am primary!

Und ich hoffe du hättest nich wirklich die den Cpu lüfter abgebaut wenn du die platte länger drinlassen müsstest und die fest einbaust!

Provinzler

Usernummer # 6507

also ich hab ein ganz normales pc gehäuse von compaq.
nur ging die festplatte nur nicht ganz raus, weil der am kühler gestockt hat.
hatte schon arge problem die eine festplatte raus und wieder reinzugeben.
und da es ja nur für kurze zeit ist hab ichs hald dann an meinen secondary anschluss angeschlossen, weil es da hald leicht reinging.
hab ausserdem auch keine lust gehabt, dass ich die jumper umstecke.
und da ich sowieso für den neuen pc mein dvd laufwerk rausgenommen hätte, kam mir das jetzt auch entgegen.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.