Autor
|
Thema: Wer hat Pioneer CDJ-1000 ?
|
Vivona_Sammler
Usernummer # 7949
|
verfasst
Hi!
Wer nutzt den Pioneer CDJ 1000 zum Mixen?
Lohnt sich die Anschaffung? Kann man damit wirklich die CD mit der Hand anschieben/ bremsen wie beim Vinyl oder ist das alles nach wie vor abstrakt.
Eines vorneweg: Ich mag und will damit kein Hip Hop mixen sondern nur Electro, Indietronic, Indie, Elektronika, EBM, Synthpop Mixes zaubern. [ 16.06.2003, 17:03: Beitrag editiert von: Vivona_Sammler ]
Aus: nix | Registriert: Dec 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@Vivona:
Hat Ihr irgendjemand was von Hip Hop geschrieben? *g* Ich glaube Du bist im falschen Forum.
Ich habe zwar selber noch nicht damit aufgelegt, aber schon öfters mal zugeschaut. Die Scheibe dreht sich nicht (vielleicht kann man das anschalten, wer weiss), man kann halt dann zurück- und vordrehen, was einen Anschub bzw. Abtrieb bezweckt. Zudem kann man wohl noch ne Flash-Card einschieben soweit ich das gesehen habe. Scheint aber wohl momentan das beste zu sein, was es auf dem Markt gibt.
cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
Vivona_Sammler
Usernummer # 7949
|
verfasst
Den CD-1000 gibts ja schon seit fast 2 Jahren aber sind scheinbar nicht so überwältigend, da nach wie vor alle DJs mit 1210er arbeiten und Plattenkisten schleppen. Womöglich macht Final Scratch/ Traktor das Rennen.
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@Vivona:
ich glaube hier geht es mehr um die funktionalität des cd-players und nicht um den aspekt des "ersetzens" eines 1210ers.
oder hab ICH da was falsch verstanden?
cheers, silicon
| |
|
|
Vivona_Sammler
Usernummer # 7949
|
verfasst
Doch, es geht ums Ersetzen. Ab und an kaufe ich noch Technoscheiben aber höre viel andere Musik und die gibts nur auf CD. Habe aber kein Bock auf doppelt gemoppelt, also CD und Vinylmixing (Kosten und Schlepperei/ Unübersichtlich). Die paar Sachen, die ich auf Vinyl kaufe, kann man ja ganz fix auf CD bringen. Aber versucht mal alles mögliche auf Vinyl zu kaufen. Das geht schweinemässig ins Geld und ist nervenaufreibend bzw. man bekommt vieles gar nicht auf Vinyl, wenn man mal von Techno absieht und artverwandte Musik mit einbringen möchte. Ich bretter keine reinen Technosets da mir das zu eintönig ist.
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Im Music City oder wie der Laden heisst in Köln hab ich den mal ausgiebig getestet. Du hast 2 Modi:
CD und Vinyl Mode. Im CD Mode führt drehen des jogwheels zu einem Pitchbend (track wird leicht schneller/langsamer) also wie als würdest du beim technics den teller anschieben. Im vinyl-Mode registriert der cdj 1000 wenn deine hand das jogwheel berührt und so kannst du dann scratchen, backspinnen und was auch immer. wobei ein drehen des wheels direkten einfluss auf die trackgeschwindigkeit hat, also als würdest du beim technics auf die platte dappen und diese direkt bewegen.
das Rad dreht sich dabei nicht von selbst.
Cool ist auch das feature, die einmal gesetzten Cue-Punkte auf Speicherkarte zu bannen und mit rum zu schleppen.
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@Vivona:
Na dann kann man eigentlich nur Final Scratch empfehlen. (Hat überhaupt nix mit Hiphop oder scratchen zu tun *g*)
Aber informiere Dich doch am Besten gleich selbst unter http://www.finalscratch.com/
cheers, silicon
| |
|
|
Vivona_Sammler
Usernummer # 7949
|
verfasst
Wenn FS wirklich so gut funzt, wie beschrieben, wäre es das richtige für mich:
Man kann seine Vinylschätze auflegen sowie Tracks, die es nur auf CD gibt bzw. selbst gmeachtes (Tracks und spezielle Remixes/ Bootlegs). Da kommt der CDJ-1000 warscheinlich nicht mit ;-)
| |
|
|
Isolder
Usernummer # 8556
|
verfasst
Ich habe den CDJ-1000 benutze ihn aber nicht zum Mixen sondern als Fallbacklösung beim Livespielen. Zum Auflegen ist Vinyl türlich besser aber der CDJ ist IMHO der beste CD Player derzeit, das Jogwheel arbeitet gefühlvoll und präzise, du kannst die Anlauf und Auslauf- Zeit regulieren, Scratching hört sich ok an Timestretch auch, das beste Feature sind aber die abspeicherbaren, samplelike reagierenden Hot-Cue Punkte.
Aus: Köln | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
Dr.Flow
Usernummer # 3337
|
verfasst
ich hab ihn auf der musikmesse getestet und auch für gut befunden. ist für meinen geschmack nur ein bischen teuer...
Aus: frankfurt | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Isolder
Usernummer # 8556
|
verfasst
stimmt
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ach was, der größte CD-verächter des forums sucht 'nen CD-mixer das medium kriegt sie alle
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Vivona_Sammler
Usernummer # 7949
|
verfasst
Ach...Hallöchen Hyp Nom ;-)
Meine Musike gibts meist nur auf CD bzw. klingt auf CD tausendmal besser. Ausserdem gibts ja nur noch "Lasst uns feiern Kinder Fanfaren Sound" und niveaulosen Knüppeltechno auf Vinyl. Das entwickelt sich alles zu einer so kleinen Nische bzw. wenn man wirklich nur Vinyl kauft/ auflegt ist man so dermassen auf eine Musikrichtung festgetackert. Sowas ist doch Asche. Und dann 7 bis 9 Euro für ne 12" mit 2 Tracks drauf, nee! Wenn ich wirklich mal einen Track suche, den es auf CD nicht gibt bzw. nur verwurstelt in einer Mix CD :-( kaufe ich mir halt die Platte, zieh sie auf CD.
@Isolder:
Kann man die Tracks auch, wie bei Vinyl, mit dem Jogwheel (im Vinyl-Modus) reindrehen, also Beat auf Beat mixen? Fuktioniert das? Es muss nicht 100% wie bei Vinyl sein, die Feinheiten kann man ja lernen ;-) und Hardcore-Mixsessions will ich eh nicht machen, möchte halt nur einen schönen Mix zaubern und ab und an Loops übereinanderlegen bzw. Samples (mit den Hot Cues) von anderen Tracks drüber mixen. So 'ne Jeff Mills Show will ich gar nicht, ist absolut nicht mein Musikstyle. [ 18.06.2003, 10:24: Beitrag editiert von: Vivona_Sammler ]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
"Ausserdem gibts ja nur noch "Lasst uns feiern Kinder Fanfaren Sound" und niveaulosen Knüppeltechno auf Vinyl. Das entwickelt sich alles zu einer so kleinen Nische bzw. wenn man wirklich nur Vinyl kauft/ auflegt ist man so dermassen auf eine Musikrichtung festgetackert." völliges unverständnis.. es gibt nur noch niveaulosen harten techno auf vinyl? sind heute nacht ein paar millionen labels gestorben, oder was hab ich verpasst? egal...
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Isolder
Usernummer # 8556
|
verfasst
@vivona, ja das geht gut mit dem Jogwheel, oben auf der Scheibe drehst du vor und zurück und seitlich an den Einbuchtungen kannst du ein bisschen anschieben bzw. abbremsen um den Mix an zu gleichen. Das Jogwheel ist viel besser als bei den Vorgängermodellen.
Es gib noch ein Alternativgerät von Denon der noch einige andere Feature hat - allerdings gefällt der mir Habtik nicht so und die Verarbeitung ist bei Pioneer besser.
| |
|
|
Vivona_Sammler
Usernummer # 7949
|
verfasst
Danke @Isolder...werde den Pioneer CDJ 1000 dann bestimmt bei eBay einsacken und ausgiebig testen. Mit dem Teil macht man scheinbar nix verkehrt. Solide Anschaffung, ähnlich 1210er ;-)
| |
|
|
schraube
Usernummer # 680
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Isolder: Es gib noch ein Alternativgerät von Denon der noch einige andere Feature hat - allerdings gefällt der mir Habtik nicht so und die Verarbeitung ist bei Pioneer besser.
nö... der denon is zich mal stabiler und besser verarbeitet..
desweiteren ist er der einzige player der mit der sich drehenden scheibe on top ein wenig(vorsichtig ausgedrückt)vinylfeeling rüberkommen lässt.
Aus: pott | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
NoName
Usernummer # 9403
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: schraube: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Isolder: Es gib noch ein Alternativgerät von Denon der noch einige andere Feature hat - allerdings gefällt der mir Habtik nicht so und die Verarbeitung ist bei Pioneer besser.
nö... der denon is zich mal stabiler und besser verarbeitet..
desweiteren ist er der einzige player der mit der sich drehenden scheibe on top ein wenig(vorsichtig ausgedrückt)vinylfeeling rüberkommen lässt.
So Leutz, hab grad einen Link zugeschickt bekommmen, wo man die neuen DENON S 5000 IM SCRATCHEINSATZ mal sieht
HIER DER LINK... SCRATCHING WITH DENON S 5000 Klick for the clip
Cu Slex
Aus: RV | Registriert: May 2003
| |
|
|
Isolder
Usernummer # 8556
|
verfasst
@schraube. das überrascht mich, ich muss allerdings sagen dass ich den Denon nicht wirklich gut kenne, ich habe ihn nur mal angetested, aber der Look & Feel der drehenden Scheibe fand ich nicht überzeugend. Aber man sollte sich sicher beide anschauen.
| |
|
|