Autor
|
Thema: Der Anti Pioneer Mischpult Thread
|
wtm53
Usernummer # 6031
|
verfasst
Hi
ich hab die Schnauze voll. Deswegen hier der Thread der mal alle Fakten zum ach so beliebten Pult bereithalten soll.
Wie jedem technisch versierten oder mit Restgehöhr gesegnetem Menschen bekannt sein sollte verzerrt das Mischpult die Töne kräftig wenn die roten lampen anfangen zu leuchten (Nein Werte DJ´s das ist weder das Stimmungsbarometer aufm Dancefloor noch die eigene Druffheitsanzeige).
Es wäre nicht schlecht wenn technisch versierte Leute hier mal Fakten (Messwerte etc.) zu Tage bringen damit die Leute nimmer auf den Schrott reinfallen.
?? Wer weis mehr ???
Aus: München | Registriert: May 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Ich weiss nur das jeder Club, jedes Event mit diesen Dingern ausgestattet wird.
Was mich immer verwundert, in Clubs & auf Events werden (meist) hochklassige Anlagen, Boxen, Plattenspieler, Kopfhörer etc. verwendet. Aber warum dann immer den achso-schlechten Pioneer?
Warum stehen da nicht überall Xone32 oder 64er? Ist der Pioneer wirklich so schlecht wie einige hier immer wieder behaupten? Warum wird er dann üerall eingesetzt? Wenn einige jetzt anfangen würden, der 1210er ist Scheisse und läuft unrund, würde ich das nicht glauben.
cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
hinten am pionier ist wohl noch ein drehregler den man einstellen kann damit das nicht gleich verzerrt wenn es ins rote kommt... ich hab schon pioniers erlebt die waren derart im roten und haben nicht verzerrt, und andere waren ein ganz bissl im roten und schon kamm nur rotz raus, denke das liegt an der einstellung hinten.
ansonsten ist das halt ein dj wie viele andere, die effekte interessieren mich nicht und die fader und knöpfe funktionieren, aber die klangreglung ist nicht so mein geschmack, hängt aber auch oft mit der anlage zusammen.
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
wtm53
Usernummer # 6031
|
verfasst
Zum Thema Drehregler/Gain
Vor kurzemin einem Club beobachtet: DJ Genius "XY" (name von der Redaktiongeändert), internationaler Top DJ, greift als erstes in seinem Set an den gain regler und stellt ihn erst mal nach. Das führt dann dazu das der Sound Engineer leider auch icht mehr limiten kann, weil leider schon die maximale Stufe am Limiter eingestellt ist. Aus die Maus und aus der Spitzenanlage kam viel Brei heraus
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
Anergy
noch nicht registriert
|
verfasst
@wtm53: Hehe der Meister spricht wohl, also... das zeugt ja nur davon das der Tontechniker und möchtegern DJ Genius "XY" keinen Plan von Technik haben...
Ich selber kann nur gutes über die Pioneer-Pulte sagen, weil die eigentlich doch recht gut funktionieren, lange halten und vom Klang her auch kein Problem haben !
Vielleicht war es auch so, das Ihr einfach nen kaputtes Kabel dazwischen hattet oder sonstiges, aber wie hier schon gesagt wurde, glaub ich net das auf so vielen Veranstaltungen ein Pioneer stehen würde, wenn es richtig mist wäre !
|
|
TimBuktu
Usernummer # 7853
|
verfasst
Moin auch!
Fakt ist doch folgendes: Die ganzen TopActs haben in Ihren Verträgen sowas wie Mischpult und MK2's drinstehen, da muß der Veranstalter halt den Mischer ranschaffen wenn er ihn nicht eh schon hat! Die DJ (ich auch) stehen halt auf die Effektspielereien, da ist Pioneer doch der Vorreiter gewesen und alle ziehen nach....
Es sit wohl keine Frage das die Teile nicht so denn tollen Klang haben, da gibt es billigere Mischer mit besserm Klang, ganz klar!! Aber wen kratzt das in einem Club? Da könnte auch Monosound sein, hört (fast) keine Sau!!
Und wenn es dann direkt tierisch verzerrt ist es doch meistens der DJ, der Meint das es bei Ihm nochmal lauter sein muß.....also alles auf rechtsanschlag!!!
Alles in allem ist das DJM 600 schon ein nettes Teil...aber watch out for Behringer, die bringen ein neues DJ Pult raus mit Effekten für um die 300,-Eur und es sieht verblüffent ähnlich aus wie die Pioneers....wenn das ma kein Streß gibt....LOL
Aus: Worms | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Da muss ich mich silicon und TimBuktu anschließen. Ich hab seit 2 Monaten nen 600er und bin hammer zu frieden, Von den Effekten her und vom Handling. Wenn der klanglich so schlecht sein sollte, warum sieht man ihn überall, egal ob Open Air oder Club. Ich kann mir nich vorstellen, das jeder den Unterschied zwischen einem Pioneer Mixer zu einem Xone32, Vestax oder anderen Mixern hört. Im Club ist es doch wirklich egal ob die Töne etwas verzerren. Ich bin doch auf keinem Konzert oder in ner Oper, wo jeder Ton perfekt sein muss. Die Mucke muss stimmen, der DJ muss die Plattendrehen und die Anlage muss gut ausgerichtet sein, damit das Haus rockt.
Greetings Prof!
Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Ich bin mal echt gespannt auf den Behringer, was der für seine schlappe 300€ euro alles bieten wird. Da der Pioneer vom hörensagen für 50€ Produktionskosten vom Band fällt, müsste man doch den Behringer hochqualitativ aufbereiten können. *g*
/me gepannt bin
cheers, silicon
| |
|
|
partylarry
Usernummer # 1636
|
verfasst
Ob der Klang einem @home oder im Club reicht oder man diese scheiss Effekte braucht sollte jeder für sich selbst entscheiden, aber diese japanische Plastikschüssel sollte meiner Meinung nach in den Spielzeughandel. Plastikschrott, der alle Nase lang kaputt ist. Wer sich diese schlechte Verarbeitung zu dem Hype-Preis zulegt ist selbst schuld. Leider haben den trotz allem einige Dj´s im Vertrag drin.
Im Club geht nix über nen Rodec oder Allen&Heath und @home ein Vestax....
Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
H*P
VisioLab
Usernummer # 240
|
verfasst
Hmm, naja ein normal bedientes Pioneer dürfte klanglich zu verschmerzen sein, imho ist jedoch ein "überdrehtes" welches der klangliche Tod für die PA des Clubs. Leider ist es mal so das gerade viele bekannte DJ`s generell gleich mal den Gain aufreissen (und dabei auch versuchen Ihre eventuell nicht gerade ideal gesetzten Übergänge zu verklippen). Was nützt dann die noch so gute und ausgewogene PA wenn dann nur noch Brei aus dem Mixer kommt? Das kann man dann mit Limitern auch nicht mehr abfangen und das Publikum wird hörgeschädigt. Am besten gleich ein getuntes Mischpult stellen (mit möglichst vielen roten Blink-LED`s und "gebremsten" GAIN / Fadern)
Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
... das Problem ist letztendlich, dass die wenigsten verstanden haben, wofür der Gainregler eigentlich da ist ... ähnliches gilt für den EQ ... Da wird der Gain voll aufgerissen, nach Möglichkeit werden auchnoch sämtliche EQ Bänder auf Rechtsanschlag gedreht, und am Ende wird sich gewundert, das der Sound schlecht ist ... sicherlich ist ein Rodec klanglich überlegen, und hat mehr Headroom, aber man muss auch zugeben, dass es durchaus Leute gibt, die etwas mehr mit den Pioneer-Effekten machen, als mal den Flanger auf nen Flächenpart zu drehen. Kenne einige, die grade mit dem Loopsampler des 600er´s wirklich sehr abgefahrene Sachen machen. Insofern hat´s schon seine daseins Berechtigung, finde ich. Ein weiterer Faktor ist, das ein quasi Mischer-Standart im Clubsektor auch sichert, dass jeder DJ, überall gleich gut (oder vielleicht auch schlecht ist) ... Letztendlich auch nicht schlecht, um zu beurteilen ob DJ XY jetzt wegen der ihm unbekannten Hardware oder doch wegen seiner eigenen Unfähigkeit versagt hat. Tatsache ist gegenwärtig: Ein Pioneerpult sollte einfach jeder DJ beherrschen, wie ´nen Technics auch.
Mal nebenbei. Ich denke, das viele der Clubvinyls, (egal welcher Richtung,) letztendlich auch nicht auf technisch hochwertigeren Kanalzügen gemischt sind, als auch in der Pioneer Hardware verbaut sind (man denke an die vielen Behringerpulte in Homestudios). Insofern ist der HiEnd Faktor bei elektronischer Musik eh sehr relativ.
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
FrequencyShifter
Usernummer # 398
|
verfasst
die Verbreitung der Pioneers drüfte eine URsache haben: anfixen ... erst mal großen DJs das kostenlos geben dann sponsorn und irgendwann wirds gekauft weils ja X,Y und Z auch hat udn ist halt Standard.
dieser Standard ist werkseitig schon kaputt schon das netzteil, da wurden einfach die wichtigsten Sachen "vergessen" vorgesehen waren sie mal aber die 50 Cent dafür waren vermutlich zu teuer und man hats einfach weggelassen - das fürht über umwegen uach zu einer nicht unbeträchtlichen Wärmeentwicklung im pult zusammen mit dem vor 20 JAhren (jetzt wieder mit highend bauteiloen aber nicht mit der China MAssenware von Pioneer ) mal "trendy" symetrischen aufbau fürht das (ist das evtl. schon mal jemandem Aufgefallen -> Respekt! ) das so über die Betreibsdauer mal der linke und oder der REchte knala im PEgel auf der PA (nciht auf den LEDS) abfällt bzw. lauter wird das sit nciht der tonabnehmer das sit das kopllabierende Schaltungsdesign das thermisch wegläuft. und da der Arbeitspunkt bei Pioneer eher ein schwammiger Begriff ist klingts auch entsprechend Klirr entsteht merh oder weniger zufällig aber immer da wo er am meisten stlört im mitten bereich. das wäre kein Problem wenn alle super schlechte PAs (ger gesehn*G* 18" 15" dann gleich Mid High horn da gibts keine nmittelton) hätten da die keine Mitten können klingts halt irgednwei kalt leicht rauh wenn die PA aber mitten kann dann wirds laut öhm sorry sehr laut das fühlt sich an wie ein zahnstocher auf mtrommelfell
das ist auch den MAyday Soundmachern aufgefllen - da muss das, O-Ton: Leider, auch stehen so hat ma nsich entschlossen in Halle 1 das NEtzteil zu modifizieren damit wengistens der WErksseitige "schaden" behoben ist in Halle 2 NEtzteil plus die schorttbauteile mit mittelklasse Bauteilen ersetzt plus ein paar designänderungen (vereinfacht gesagt pioneer schortt raus funktionsfähige Elektronik eingebaut) wer da da war hat evtl. da vergeliche ziehen können PA technisch wars da ja ned übertreiben also man kann sich shcn recht auf den Mischpultklang hören verlassen.
nun auch die angesprochene DJ Gain Sau wenn man nat. am defekten = unmodifizierten Pioneer alles aufreisst dann passiert folgendes: der Bass entfällt (zumidnest kann man tiefbass mti der lupe suchen) der verschindet aber nicht sondern kommt als K3,5,7,9 ... im mitteltonberich wieder das suggeriert irrsinig laut weil die ohren am kollaps sind (Tipp wenn einer mal ne Anlage steuern muss "Retten" kann man damit indem man die Mitten so um 20....24 dB absenkt die Bässe leicht anhebt und die höhen mit highsehlving oberhalb 8...10 khz absenkt "multibadewanne") der Sound klingt dann "rotzig" die Druffigeneration findet das evtl. lustig ich nicht ich will massiven klang der os ist das man ihn ertragen kann (ich trage niemals Hörstöpsel weil ich den Leuten nichtmerh zumuten will als ich für erträglich halte udn wenn hörstöpsel dann nur eine seite gegen DJ monitor ...)
da im "rotztig klang fall" nun das pioneer massiv zu schwingen anfängt (Schaltungsdesignfehler) werden die kanläle nun abwechselnd so 2....5 dB lauter leiser das müsste man dann angleichen wenn man lust hat
viel schlimmer ist jedoch wenn man beim PResoundcheck von guten DJ'S ausgeht den limiter / Gainsturktur etc. so einstellt dass der limiter bei +0 dB greift und der klang gut ist das klingt dann gut wenn dann eine Gain sau kommt und das nicht beachtet dann wirds kritisch die meisten sind so taub dass sie nicht hören dass sie druch gainen den klang / Pegel / Druck zu nichte machen da müsste man dann erheblich eingreifen oder es so lassen. manche DJ'S schaffen es auch aus dem Pioneer + 20... Rekord Samstag +30 dB rauszuquetschen wenn man das ungebremst auf dei letue loslassen würde wäre eine absoulute "Todeszone" im publikumsbereich zu verzeichnen oder schelchte PA's gäbe es dann tod bei den Sepaekrn je nach dem.
das bremst man mit einem limiter günstig und gut TC Triple C nur ist der leider digitla und wenn man den um 30dB mehr befeuert als normal geht der ins digital clipping das hört sich vereinfacht gesagt scheusslich an da muss man dann mal kurz den saft abdrehen
DAs Problem Pioneer ist in ton kreisen serh bekannt und es gibt skurilste Konstruktionen - die beste kommt aus Östereich beim überschreiten der 0 dB marke wird der sound um 80% leiser, ein 1000 Watt strahler 50 cm vorm Dj geht für 5 sekunden an wenn der DJ den PEgel wieder zurückfährt geht alles wieder normal Bereichten zu folge solle ndie DJ'S geradezu herausragend gut auflegen ....
ich dachte eher an elektroschocks oder halt Rodec / Hilevel / AH / Rane etc verwenden ...
Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Danke @ FrequenyShifter für diesen ausführlichen Bericht! Ich werde diesen Samstag mal den 500er ausführlich testen. Jetzt bin ich ja gewarnt...
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@Frequency:
Auf dein Posting habe ich schon gewartet. Zwar etwas schwer zu lesen, aber wohl technisch astrein (ich hab von der Materie überhaupt keine Ahnung)
Aber gilt das auch für den Gebrauch als Home-Mixer? Habe ich da auch mit den ganzen Problemen wie Clipping, Verzerrung etc. zu kämpfen? Und mit den Effekten kann man z.T. auch schöne Sachen machen. Ich habe nix dagegen, wenn einer mal den Flange-Effekt zum richtigen Zeitpunkt loslässt.
Also bei mir steht der Gain-Regler schön mittig, je nach Lautstärke der Platte wird halt dann nachjustiert. Ich denke dass ist auch der Sinn eines Gain-Reglers, oder?
cheers, silicon
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: silicon: [...]Und mit den Effekten kann man z.T. auch schöne Sachen machen. Ich habe nix dagegen, wenn einer mal den Flange-Effekt zum richtigen Zeitpunkt loslässt.
[...]
Stimmt schon! Nur ist besonders wenn jmd. das erste mal vor einem Pult mit Effekten steht ein Phänomen zu beobachten: Der Flanger wird meisst bis zum Erbrechen benutzt, was dann einfach nur nervt!
Aber an sich ist das auf jeden Fall n cooler Effekt!
| |
|
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
zur verbreitung des djm hat frequency... alles gesagt.das die dinger überall stehen ,damit jeder dj überall gleich gut/schlecht mixen kann,halte ich für eine traurige entwicklung,die ich erst kürzlich schon als begründung gehört habe.als dj wäre es vielleicht hilfreich sich mit den elementaren bestandteilen eines mischpultes auseinander zusetzen und diese wenigstens in angemessener quali zu beherrschen.dann hat man mit keinem mischpult probs egal wo man gerade dreht. ansonsten fallen mir zum pioneer noch die folgenden negativ aspekte ein: äusserst üble klangregelung, ein crossfader phenomen - wird spürbar lauter beim bewegen aus der mittelstellung, generell schlechter klang, schlechte verarbeitung und miesester kundenservice.
teilweise sicherlich subjektive meinungen. nur im falle pioneer sind eqs nicht gleich eqs *gg* unterschiede,die ihr schon kennt oder selbst erleben müsst.mit nem guten eg bekommt man z.b. bei absenkung von höhen und bass um ca -24db filterähnliche töne zustande.
cool finde ich auch,dass beim pioneer die elektronik ungeschütz direkt unter der deckplatte verstreut verbaut wurde.da sollte dann kein glas umkippen.
und um im reparaturfall die garantieansprüche nicht zu verlieren, sollte man das gerät dann auch einschicken,dauer gewöhnlich ein paar wochen. auch wenn die pioneer leutz wohl gerne von 24mon gewährleistung sprechen,hat man kein ersatzgerät für die zeit der reparatur. ;o) @schraube ich bevorzuge lieber geräte,die vorort repariert werden können.kann schon ganz schön sucken,wenn man 6wochen auf seinen mixer warten muss. [ 16.06.2003, 15:31: Beitrag editiert von: future-sound-of-bochum ]
Aus: Goch | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: wtm53:
Wie jedem technisch versierten oder mit Restgehöhr gesegnetem Menschen bekannt sein sollte verzerrt das Mischpult die Töne kräftig wenn die roten lampen anfangen zu leuchten (Nein Werte DJ´s das ist weder das Stimmungsbarometer aufm Dancefloor noch die eigene Druffheitsan
Wie jedem technisch versierten odr mit Restgehör gesegnetem Menschen bekannt sein sollte, dreht man weder den Gain, noch den Master bis in den roten Bereich rein, und dann verzerrt auch beim Pioneer rein gar nichts.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Wenn die Endstufe des Mixers leicht übersteuert kann das auch fetter & knackiger klingen. Vor allem bei Techno geht so ne leichte Distortion schon in Ordnung.
Ich hab aber im Space Place schon Leute auflegen sehen, bei denen ALLE LEDs des VU_meters dauerhatft an waren
| |
|
|
FrequencyShifter
Usernummer # 398
|
verfasst
ja verarbeitung halt wenn getänke drüber gekippt werden freut sich der servicetechniker "dank" hartpapierplatine die sich wunderbar vollsaugt ist für die enxten ausfälle schn gesorgt genauso sollte man das ding nicht!!!! bei hoher luftfeuchtigkeit wie z.B. im club (?????) einsetzen....
die EQ's klingen so bescheiden weil man aus kostengründen da die selbe technik wie z.B. bei NEckermann stereoanlagen Tonstellern verwendet.
insgesamt ist der sevice bei Pioneer doch recht ähm brauchbar der [Branchenfremde Beruf] (ja bei P werden Mischpulte noch gebacken *G*) kennt mittlerweile immerhin shcon die schwachpunkte sodass da was vorwärts geht nur leider dauerts halt - was auch daran leigt das unmengen der Pulte ausfallen und leihgeräte gibts meistens auch nichtweil die auch permanetnt kaputt sind.
die Schlatungstechnik andere machen auch nciht die reine lehre nur eben ist entscheidend was "hinten rauskommt" oben wurde schon angesprochen Verzerrungen im geringen masse sind ja gewollt das haben hersteller wie Hilevel Rodec usw. shcon erkannt machen aber kein trara drum dank Versorgungsspaunngen von 36 Voltteilweise sogar 48 Volt zerrt da garantiert nix zumidnest nicht das pult um den DJ'S aber trotzdem das "ROT Feeling" zu geben triockst man da ein wenig erstens Optimode ähnlicher Kompressor (fällt ned auf) will das ned so breit treten die meisten verstehen jetzt vermutlich nur noch bahnhof aber je lauter man wird desto mehr kompressorts und zwar da wos hin soll im Bass damti der angefettet wird kommt "stufenlos" ein K2 Generator dazu (das sind die "guten" verzerrungen die sehr an omas dampfradio erinnern nämlich Röhren klirr) nciht dass da röhren drin sind - es sol laj klingen mir ein paar FETties un geeigenter "krummer" kennlinie hat man röhrenklirrähnlichen sound in Maßen er st die letztes serie klirrt wieder unharmonisch im K3,5,7 usw bereich weil das eher nach laut klingt ...
das PRoblem sind aber immer die DJ'S die mti Mixern nicht umgehen können leider da hör ich imemr wieder sagen boh XYZ arbeitet mit 3 plattenspielern ohne Mixfehler da kann man halt nimmer auf die Gainstruktur achten =>>>>>>>> ????? Schumacher fährt die schnellsten Formel 1 Runden aber an jeder 2. Kurve rammt er ne mauer da .... der ist so schnell da kann er nimmer fehlerfrei fahren .... ungefähr so hinkt der vergleich ein DJ hat neben mixing auch auf die Gainstruktur zu achten sonst hat er nichts!!! kapiert
die EQs sind fürn DJ da damit er mal akzente setzen kann ansonsten müssen die in der mitte stehtn nicht alles rechts der gain ist dafür da das man unterschiedlich laute Platten gleich laut machen kann und nciht jede platte noch lauter es gäbe ja an vielen Mischpulten das hilfsmittel Aussteruungsasnzeige aber anscheinend nehmen die DJ'S auch immer auf casette auf wenn alles nur rot leuchtet denn rot bedeutet immer alle s in Ordung *GGGG*
ne die msiten haben halt leider von tuten und blasen keine ahnung oder sind total taub
man kan ndruchaus mit Pioneer arbeiten wenn man sich auskennt - das sit bei DJ'S so wei ich das mitterleile so mitbekomme sehr selten die kenne nsich glaube nur noch in Geld kassieren aus oder so
Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
nen bischen langsamer tippen würde das verstehen teilweise erleichtern *sfg*
| |
|
|
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640
|
verfasst
hab nicht alles gelesen (zu müde für soviel text)
will trotzdem mal was zum pioneer mixer loswerden. 500er oder 600er ist mal egal. sind beide fast gleich.
mich erinnert das teil an großraum-disco-mischer, an denen ein pärchen plattenspieler und ein pärchen CD-player angeschlossen wird. muß ja alles vorhanden sein. außerdem noch diese effekte. sind manchmal ganz kuhl, um bisschen was ins set einzubauen, aber nicht immer.
ich hätte viel lieber eine normalen battle-mixer mit zwei fadern für die turnies und einem line-in, wenn man mal bissl was live machen will. das reicht völlig aus. außerdem hat der pioneer so eine beschi**ene cue-mixing-funktion. obwohl. der hat eigentlich garkeine. man kann nur zwei kanäle cue`n, aber die lautstärke dabei nicht regeln. das find ich voll ätzend. diese funktion brauch ich sehr oft, wenn das monitoring zu schlecht ist.
zwei gleichlaute signale im kopfhörer sind dann meist schwerer zu mixen.
naja.
ich find das teil überall vor. freu mich immer, wenn mal nen anderer mixer dasteht. so wie letztens bei der streamsession in berlin
bis denn denn, andi
Aus: Halle | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
heraldo
Usernummer # 1844
|
verfasst
ich find die vorhörfunktion beim pioneer auch richtig schlecht. trotzdem sollte man sich mit dem ding mal beschäftigen. nicht das es einem so geht wie mir & man beim ersten pioneer-event keinen sound mehr mittem im set hat & erstmal rätselt warum
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
ich erinnere mich schwach daran,dass wenn man einen kanal und den master nimmt,sie sich lautstärkemässig schon unterscheiden.
| |
|
|
zApPeLpHiLiPp
Usernummer # 7217
|
verfasst
ich hätte noch anzumerken, dass man es sich mit den integrierten bpm - countern vielleicht etwas zu einfach macht. aber das muss ja nichts negatives sein...
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Ich denke mir, die haben bei Pioneer nicht unbedingt Djs / Clubbetreiber und Techniker mitentwickeln lassen. So ein Beatcounter ist genauso überflüssig wie ein Kropf oder ein Quartz-Lock-Schalter an nem Turnie. Braucht keine Sau!!!
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Naja ich glaub nich das der Counter gebraucht wird! Also wer mit BPM Counter auflegt, scheint noch große Probleme zu haben mit dem Mixing.. Doch solche Counter sind ja nich nur im Pioneer zu finden, sonder auch in anderen Mixern!
@ FSOB Hast du vielleicht Soundfiles, wo man den Unterschied zwischen nem Pioneer und nem klanglich besseren Mixer hören kann? Also mit gleichem PC aufgenommen oder so? Mich würde das schon mal interessieren, ob man den unterschied wirklich klar hört.
Es gibst doch schon einige die massiv gegen Pioneer sind. Ich hab in die Kiste noch nich reingeschaut, um sagen zu können, das Billigelektronik verwendet wird. Und ich hüte mich in meinen zu schauen, oder auch mal Getränke drüber auszukippen!
Also solche Vergleiche würde mich schon interessieren!
Unmd warum hat es Pioneer so nötig, es in Verträge fest zu setz3n, das DJs nur damit auflegen? Kanns einer erklären?
Und das einige DJs generell mit Mixern nich umgehen können, hab ich auch schon gesehen! Siehe Tomcraft! Alles Gains auf Anschlag und das nich mal bei nem Pioneer.
| |
|
|
PARANOID DANCER
Usernummer # 6832
|
verfasst
also ich muß dazu sagen, daß ich letztens das erste mal mit dem 600er aufgelegt habe. der typ, der das gute ding mitgebracht hatte, meinte irgendwas von einem halben jahr alt, naja, die fader waren kräftig im arsch, dabei sah das pult noch wie neu aus, die turnies waren ebenso gepflegt und gehegt. auflegen mit dem ding is grauselig. meiner meinung nach ist das pioneer trotz guter promotion kein gutes mischpult, jedenfalls finde ich mein ecler scmac pro von der kanaltrennung und der qualität wesentlich professioneller. und ich habe trotz vollrausch immer mal wieder die bpm anzeige beachtet, das ewige geblinke drängt sich einem dann doch irgenwann auf. ich habe mich dann nur gewundert, warum da was von 170 steht, wo doch zwei bier zuvor 120 stand, nach meinem gehör zu urteilen der speed irgendwo bei 135 - 136 liegen müßte. obwohl das beim 500er genau so schlecht war. ich jedenfalls bin schwer enttäuscht.
Aus: köln | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Das die ungenau sind, dass stimmt. springt immer alles 5 Sekunden um. Das blinken seh ich überhaupt nich mehr, nich mal mit was intus! Aber wegen der Abnutzung hab ich bis jetzt noch nix negatives gesehn! Der von meinem Kumpel is knappe 4 Jahre alt und alle Fader noch original und voll IO! Kommt ja auch drauf an wie man mit dem Ding umgeht!
| |
|
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: profolymp:
@ FSOB Hast du vielleicht Soundfiles, wo man den Unterschied zwischen nem Pioneer und nem klanglich besseren Mixer hören kann? Also mit gleichem PC aufgenommen oder so? Mich würde das schon mal interessieren, ob man den unterschied wirklich klar hört.
leider nein,ist jetzt schon 4-5 jahre her,wo ich selbst mal nen djm besessen habe.
Zitat: Unmd warum hat es Pioneer so nötig, es in Verträge fest zu setz3n, das DJs nur damit auflegen? Kanns einer erklären?
hmm was willst du nun damit fragen? muss man das mittlerweile mit pioneer vertraglich festlegen?
| |
|
|
DJ -Meltdown-
Usernummer # 9047
|
verfasst
Zum Behringer: Ich habe mir das nette Gerät, den DJX-700, schon mal vorbestellt! Aber ich denke nicht, dass ich enttäuscht werde! Behringer bringt zwar nur Mischpulte raus, die sich in der unteren Preisklasse befinden, aber qualitativ sollen sie nicht viel schlechter sein, als die Pioneer Pulte! Das wurde schon getestet!! Nicht beim DJM-600 und beim DJX-700, aber bei anderen Behringer/Pioneer Modellen! We will see!
Aus: Hamburg | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Also das mit den Verträgen kam von Partylarry:
"Leider haben den trotz allem einige Dj´s im Vertrag drin."
Ich wollte bloß wissen warum Pioneer sowas nötig hat oder ob jemande Beispiele hat welcher DJ das im Vertrag hat! Zahlt Pioneer so gut, das den Clubbetreibern oder DJS der Klang, Verarbeitung, Haltbarkeit, Handling so scheißegal ist???
War jetzt keine direkte Frage an dich!
| |
|
|
Darrien
Usernummer # 6129
|
verfasst
Ich kann's nur immer wieder sagen:
Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem DJM600 Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem DJM600 Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem DJM600
Der Mixer hat einen ausreichend guten Klang. Die Bedienelemente sind extrem ergonomisch. Jeder Fader hat eine eigene Lautstärkenanzeige. Die Vorhörfunktionen sind sehr praktisch. Und was mir auch extrem wichtig ist: Die Fader regeln linear.
Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem DJM600
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
morphin
14up
Usernummer # 3516
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Darrien: Ich kann's nur immer wieder sagen:
Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem DJM600 Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem DJM600 Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem DJM600
Der Mixer hat einen ausreichend guten Klang. Die Bedienelemente sind extrem ergonomisch. Jeder Fader hat eine eigene Lautstärkenanzeige. Die Vorhörfunktionen sind sehr praktisch. Und was mir auch extrem wichtig ist: Die Fader regeln linear.
Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem DJM600
Ich auch!
Aus: BW | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
CKay
Usernummer # 7603
|
verfasst
Bisher habe ich auch noch kein Pioneer DJM-5/600 gesehen, welches 100 % in Ordnung war...sei es daß die EQs nen Wackelkontakt haben, der Kopfhörerausgang keine Höhen mehr wiedergibt oder die Fader kratzen, irgendwas ist immer mit den Dingern. Das DJM-300 allerdings scheint in Ordnung zu sein solange man es nur zu Hause einsetzt...
Aus: der Mitte | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Oder hab ich das von Partylarry nur falsch verstanden? Scheiß Kaffe auf Arbeit!
Eigentlich sollte doch jeder DJ mit jedem Mixer klarkommen und nich vorher sagen ich mixe nur mit nem Pioneer, weil ich den zu Hause habe???
Aufklärung wär gut!
| |
|
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
@profolymp
die sache die du meinst ist die,dass vereinzelnte djs es in ihrem bookingvertag mit dem jeweilgen veranstalter schriftlich vermerkt haben , dass sie nur auf pioneer mixern auflegen. das hat aber eher was mit subjektivem geschmack bzw können zu tun,als mit dem hersteller pioneer ;o)
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Ja hab ich jezt auch kappiert, steh mal öfters aufm Schlauch!
Naja kann ich nich ganz nachvollziehen, aber müssen die Herren ja selber wissen!
Aber trotzdem bin ich auch riesig zufrieden mit dem DJM600!
Greetings Prof!
| |
|
|
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640
|
verfasst
wenn du nen "großen" DJ buchst, MUßT du meistens mind. 2 technics SLer und einen pioneer DJM stehen haben, sonst kommen die nich. das wird auf jeden fall vertraglich festgelegt.
es ist eben so, dass die damit besser klarkommen.
mir ist sche!ßegal, was da fürn plattenspieler oder was da fürn mixer steht. wer nicht mit der gesamten technik umgehen kann, soll das DJing ganz lassen. der trägt dann diese bezeichnung auch zu unrecht (hoffe, das kommt nicht falsch rüber).
und pegelanzeigen für jeden einzelnen kanal haste sogar bei nem reloop-mischer. braucht man eigentlich auch sehr oft, damit man die pegel angleichen kann und die songs halbwegs gleichlaut sind.
in sachen cue-mixing wie gesagt... schlechter gehts nicht. ich weiß, dass man sich den master auf eine seite und den cue-kanal auf die andere seite im kopfhörer legen kann... aber bitte was soll ich damit? gut, näher bekommt man die signale nur, wenn man sie ineinander schaltet. ich möchte mein cue-mixing selbst machen.
ein DJmixer, der diese funktion nicht hat, ist kein DJmixer! ganz einfach.
und mal im ernst... wozu bitte brauch ich soviele kanäle an einem pult? doch nur, wenn der inner disse steht
und das mit tomcraft ist nicht der ernst, oder? gain auf volle pulle? bitte bringt ihm mal son mischpult bei. findsch ja zu geil.
andi
Aus: Halle | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
spark-e
Usernummer # 616
|
verfasst
um jetzt mal eine Lanze für das Pioneer zu brechen. Von der Ausstattung und der Platzierung der einzelnen Bedienelemente könnten sich viele "ich möchte gern ein großes Mischpult sein" eine Scheibe abschneiden. Alles da wo es hingehört. Sehr positiv sind die getrennten VU-Meter für jeden Kanal.
Zu den klanglichen (Un-)Fähigkeiten wurde hier ja bereits viel gesagt.
Aus: München | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
@ Dazzle
Da stimm ich dir zu. Im Prinzip funktioniert das Mixing doch mit jedem Equipment gleich. Bloß das eine besser, das andere etwas schlechter. Trotzdem is das immer eine Sache des persönlcihen Geschmacks. Wenn du es nun so wollen, warum sollen sie es nich verlangen. Es wird Ihnen ja anscheinend gewährt!
Und das mit Tomcraft is wirklich war! Der Resident musste die Gains drei mal wieder runterziehen!
| |
|
|