technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Netzwerk einrichten. beste lösung?

Autor Thema: Netzwerk einrichten. beste lösung?
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich möcht mir im sommer einen 2. pc anschaffen bzw. die noch fehleneden teile kaufen.

da ich in meinem zimmer 2 bildschirme habe (fernseher und monitor) hat das enige vorteile.

ich frag mich nur, wie ich das am besten mache.

also ich möchte, bei beiden pc's auf die daten zurückgreifen und auch den drucker von beiden pcs benutzen können. den internet zugagang bei beiden benutzen können wär auch nicht schlecht.

bei beiden pc's ist ein onboard lan dabei. da man ja vielfach hört, dass das nicht so gut sein soll, frag ich mich ob das ne gute lösung ist, wenn ich die beiden pc's einfach miteinader verbinde.

oder sollt ich da lieber ein bisschen geld für ein hub oder switch ausgeben?

oder weiß vielleicht jemand einen link, netzwerk für dummies oder so?

und noch ne frage:
muss ich wenn ich ein netzwerk hab eigentlich immer meinen benutzer anmelden? bei windows xp mein ich. hab mal nen fehler gemacht und netware installiert. da kam dann immer eine anmeldung beim starten des pc's.

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
HroSky2002

Usernummer # 5064

- verfasst      Profil von HroSky2002   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also das passt schon, einfach ein dings-kabel kaufen( das muss allerdings so ein gekreuztes sein, wie heisst denn das nochmal...)

switch oder hub is vollkommen unnötig bei 2pc's.

Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Totti00

Usernummer # 5612

- verfasst      Profil von Totti00     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,
einfach ein Cross-Kabel kaufen (ist ein gekreuztes ... oder auch gedrehtes ... oder auch Crossover ...)
Gibts in jedem Elektronikladen um die Ecke ...
natürlich auch zu Apothekenpreisen beim Saturn ...
Totti

Aus: Ecke Köln | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
HroSky2002

Usernummer # 5064

- verfasst      Profil von HroSky2002   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na gekreuzt halt*gg*
Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Provinzler: Wär cool, wenn Du Dir angewöhnen könntest, bei solchen Anfragen als erstes zu posten, um welches Betriebssystem es hier geht. Gehen wir mal von Windows aus, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, daß es hier um Unix und NFS geht :-)

Also:

1. Die Onboard-NICs Deiner Systeme reichen in jeder Hinsicht aus. Onboard ist Sche!ße bei Sound und Grafik, nicht bei LAN.

2. Bei nur zwei PCs reicht ein gekreuztes Netzwerkkabel (Cat 5, Standard halt), einen Hub brauchst Du eigentlich nicht, und ein Switch ist bei 2 Systemen vollkommen, und bei 3-10 Systemen ziemlich sinnlos.

3. Falls notwendig (Win 95), installiere IP als Protokoll nach, bei Win 98 oder neuer ist es bereits installiert. Weise den Rechnern in den Eigenschaften der "Netzwerkumgebung" eindeutige IP-Adressen zu (z.B. Rechner A: 192.168.0.1 und Rechner B: 192.168.0.2 -> Ändere nicht die ersten drei Zahlen 192.168.0. solange Du nicht genau weißt, was Du tust, ansonsten finden sich die Rechner nicht). Nimm als Netzmaske unbedingt 255.255.255.0, Standardgateway oder Nameserver brauchste nicht einzzustellen.

4. Installiere ggf. die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" (*schauder*), falls diese nicht schon standardmäßig installiert ist (sollte sein).

5. Stelle sicher, daß das NetBEUI-Protokoll nicht an die Schnittstelle Deines Internetzugangs (DFÜ-Adapter, WAN-Miniporttreiber oder ähnliches) gebunden ist, weil ansonsten das gesamte Internet Schreib- und Lesezugriff auf Deinen Rechner hat (DAS sind Microsoft-Sicherheitsmaßnahmen vom Allerfeinsten, nicht wahr? *g*) Die Einstellungen findest Du ebenfalls in den Eigenschaften der "Netzwerkumgebung"

6. Bei Verbindungsproblemen hilft Dir der ping-Befehl. Unmittelbar nach dem Zuweisen der IP-Adressen (oben Punkt 3) und dem Einstecken des Kabels solltest Du von der Eingabeaufforderung aus versuchen, den jeweils anderen Rechner anzupingen, z.B. von der 192.168.0.2 aus:

ping 192.168.0.1

sollte ungefähr ausgeben:

PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) from 192.168.0.1 : 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=255 time=0.089 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=255 time=0.204 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=3 ttl=255 time=0.213 ms

aber keinesfalls:

Zielhost nicht erreichbar

oder

Zeitüberschreitung der Anforderung

oder ähnlichen Mist, denn dann stimmt irgendwas nicht.

Versuche bei Problemen, die jeweils eigene IP-Adresse anupingen, also von der 192.168.0.1 aus ein:

ping 192.168.0.l

Sollte auch das nicht funktionieren, versuche einen ping auf das sog. Loopback-Device, es hat die Adresse 127.0.0.1, also: ping 127.0.0.1

Falls nicht mal das klappt, melde Dich nochmal.

Viel Spaß

PS: Entferne in den Eigenschaften der "Netzwerkumgebung" den Netware-Client und das IPX/SPX-Protokoll, denn beide sind ziemlich sinnlos, solange Du keinen Novell-Server im Haus hast.

[ 05.06.2003, 23:20: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
NoName

Usernummer # 9403

- verfasst      Profil von NoName     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kurze Frage, geht die Einrichtung über WIN XP einfacher?

Hab damals mein Dad sein Rechner eingerichtet, war net so schwer.

Bei Xp hab ich das noch net gemacht, schwerer oder eher einfacher?

Cu Slex

Aus: RV | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Thomas Broda
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@No Name: Im Grunde reicht das Zuweisen der IP-Adressen, und ggf. brauchste noch nicht mal das, wenn du NetBIOS, NetBEUI oder IPX als Protokoll nimmst. Aber IP ist heute (leider) Standard (das 'leider' bezog sich auf IPX)
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also bs ist windows xp. hab ich nicht extra hinzugeschrieben, weil ich ganz unten windows xp erwähnt hab.

ändert sich da vielleicht etwas mit dem ip zuweisen, wenn ich jetzt sage, dass ich ein kabelmodem hab. hab da ja ne fixe ip-adresse.
nur so ne frage um eventuelle probleme zu vermeiden.

Thomas Broda
Usernummer # 72

Nein, die Netzwerkkarten (genau: Schnittstellen) brauchen ihre eigenen, eindeutigen IP-Adressen.
PigFace
500
Usernummer # 4299

- verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
5. Stelle sicher, daß das NetBEUI-Protokoll nicht an die Schnittstelle Deines Internetzugangs (DFÜ-Adapter, WAN-Miniporttreiber oder ähnliches) gebunden ist, weil ansonsten das gesamte Internet Schreib- und Lesezugriff auf Deinen Rechner hat (DAS sind Microsoft-Sicherheitsmaßnahmen vom Allerfeinsten, nicht wahr? *g*) Die Einstellungen findest Du ebenfalls in den Eigenschaften der "Netzwerkumgebung"

Das stimmt nicht, bitte nicht NetBEUI mit NetBIOS verwechseln!

NetBIOS = Network Basic Input Output System, eine API mit der sich Netzwerk-Kommunikation mittels SMB's (Server Message Blocks) implementieren lässt. NetBIOS ist kein Transportprotokoll und muß deshalb zu diesem Zweck auf anderen Protokollen aufsetzen, wie z.B. auf TCP/IP ("NetBIOS over TCP/IP").

NetBEUI = Network BIOS Extended User Interface, ein ursprünglich von IBM entwickeltes Protokoll das Netzwerk-Kommunikation für Applikationen mittels SMB's implementiert. NetBEUI stellt für NetBIOS den Netzwerktransport zu Verfügung, analog wie das TCP/IP bei NetBIOS over TCP/IP tut.

NetBEUI implementiert den Transport über das NBFP (NetBIOS Frames Protocol), welches nicht routebar ist. Daraus folgt daß reine NetBEUI-Netzwerke vom Internet aus nicht kompromittiert werden können da eine Kommunikation schlicht und ergreifend nicht möglich ist.

NetBIOS fehlt die Transport-Komponente (s.o.), somit hängt seine Routebarkeit vom unterliegenden Transportprotokoll ab.
Im Falle von NetBIOS over TCP/IP ist die Routebarkeit gegeben und ein Rechner kann (theoretisch) vom Internet aus kompromittiert werden sofern es auf der Netzwerkkarte aktiviert ist die mit dem Internet verbunden ist (Transport-Protokoll ist TCP/IP, also das Internet-Protokoll).
NetBIOS over TCP/IP ist dann aktiviert wenn an eine Netzwerkkarte das TCP/IP-Protokoll gebunden ist UND die 'Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke' aktiviert ist. Aber selbst wenn das der Fall ist können Zugriffe aus dem Internet nur auf vorhandene Netzwerk-Freigaben / Drucker erfolgen sofern diese generell (d.h. für 'Jeden') freigegeben sind. Standardmäßig ist dies bei Win95-basierten Windows-BS'en der Fall, bei NT-basierten (NT4, 2k, XP) muß man sich im Falle des Zugriffs mit gültigem Benutzernamen / Passwort authentifizieren unabhängig davon ob die Freigabe für 'Jeder' zugänglich ist oder nicht. Um Hack-Versuche zu unterbinden sollte man allerdings das NetBIOS over TCP/IP auf dem mit dem Internet verbundenen Netzwerk-Interface in jedem Fall deaktivieren indem man dort die 'Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke' deaktiviert.
NetBEUI hingegen ist hinsichtlich der Internet-Sicherheit irrelevant.

[piggy]

Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
Usernummer # 72

@Pigface: Das war ein Vertipper, kein Verwechsler, ich kenne die Unterschiede noch aus Berufschulzeiten auswendig... :-/
TEKK

Usernummer # 2612

- verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab da auch mal ne Frage. Man kann ja 2 PC's auch über USB vernetzen, wie groß ist denn da der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem Netzwerk mit den normalen 10/100 Lan-Karten und den USB 2.0 Schnittstellen?
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
usb 2.0 hat eine theoretische Maximale Datenrate von 480 Mbit /s (1.1 hat 12 MBit). Ob diese Geschwindigkeit jedoch bei einer Vernetzung von 2 PCs genutzt werden kann weiss ich nicht.

bei 10er Karten hast du logischerweise 10, bei 100er Karten 100 Mbit (10/100 heisst nur dass das eine 100er ist die mit 10 MBit klarkommt, was aber alle können) Also mehr als das Vierfache mit USB 2.0.

Aber es gibt ja auch Gigabit Ethernet mit 1000 Mbit/s

Ich persönlich würde die Netzwerkvariante empfehlen, aus Gründen der Skalierbarkeit und Performance.

[ 06.06.2003, 11:34: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

- verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Würde ich auch sofort machen, das Problem ist einfach nur das es eine Vernetzung zwischen PC und Notebook werden soll, und Notebooks haben bekanntlich nur einen LAN-Anschluss und den brauch ich fürs Internet. Wollte einfach eben nur mal die Geschwindigkeit wissen, muss es eh nicht so oft nutzten und da kann man ja auch zur Not umstecken.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

- verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du noch nen anschluss fürs ínternet brauchst, dann kannste dir am besten doch einen kleinen hub kaufen (4er sollte reichen, außer du willst dien netzwerk irgendwann mal extrem erweitern), dann kannst du beide rechner am hub anklemmen (logisch) und dein DSL modem (da gehe ich jetzt mal von aus, da du den lan anschluss fürs inet brauchst) an den uplink port des hubs oder mit einem Crosslink kabel (die gedrehten) an einen normalen port des hubs.
Der einzigste nachteil an dieser lösung ist man kommt nur mit einem rechner ins netz, nie mit beiden gleichzeitig

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

komm ich eigentlich mit beiden computern ins netz, wenn ich sie zusammen per lan direkt verbinde?
auch nicht, oder?

muss dazusagen, dass ich ein kabelmodem hab und dadurch eine fixe ip habe.
also, dass der eine, wo das angeschlossen ist eingeschaltet sein muss ist mir klar, nur komm ich gleichzeitig auf beiden pc's ins netz?

MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580

- verfasst      Profil von MDMAClub   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du kannst einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten ausstatten so dass dieser dann die Verbindung sowohl ins Internet als auch ins LAN herstellt. Dann kannst Du mit beiden gleichzeitig ins Netz [Smile]
Aus: Kassel | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]  
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du auf beiden Rechnern XP hast, kannst du einfach den Wizzard für die "Einrichtung eines Heimnetzwerkes" unter der Systemsteuerung->Netzwerk starten. Zuerst auf dem Pc, der die Verbindung ins Internet hat, dann auf dem anderen Rechner. Die Optionen im Wizzard erklären sich eigentlich von selbst.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580

- verfasst      Profil von MDMAClub   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Joa nur wenn der Wizzard sich verwizzlet, was dann? Ich persönlich mach die Einstellungen lieber von Hand - aufgrund einiger negativer Erfahrungen [Smile]
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eeeehhhrmmm....

Zwei Netzwerkkarten? Ansonsten nur ein Rechner ins Netz?

Bei mir stehen gerne auch mal drei Rechner rum. Kabelmodem an den Hub angeschlossen, alle drei Rechner an den Hub angeschlossen. Fertig ist die Sauce. Läuft alles wunderbar. Für den Zugriff auf Daten eines anderen Rechners einfach die entsprechenden Verzeichnisse freigeben.

Man kann's ja auch kompliziert machen...

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580

Das mit den zwei Netzwerkkarten sollte jetzt die non-Hub-Lösung darstellen...
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach so...

Naja... ich würd mir halt gleich nen kleine Hub ziehn. Ich find eine Lösung mit Hub einfach um einiges sauberer und soviel kostet so'n kleines Hübchen ja nicht

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580

Naja. Bei mir bot sich das halt an, weil ich für die DSL-Verbindung eh schon ne Fritz!Card DSL(Kombi aus Netzwerkkarte und DSL-Modem) im Rechner hatte...
Thomas Broda
Usernummer # 72

@Darrien: Lösungen mit Hubs sind nicht sauber, sondern ziemlich kollisionslastig.
nubie

Usernummer # 5992

- verfasst      Profil von nubie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm ich würde aus eigner erfahrung mal wieder sprechen [Big Grin]

-> 2 möglichst gleiche Netzwerkkarten kaufen
-> Einbauen
-> Kabel (patch/cross weiss ich jetz nicht) kaufen
-> Router/Switch kaufen
-> zusammenstecken
-> XP erkennt größtenteils selber, die karten, und auch die verbindung (die glaube ich die muss man aber etwas erstellen [Big Grin] )

Ich weiss, dass die Lage bei einem Switch beschissen ist. Man kann von solch einem nur einzeln in das Internet, der switch ist dann mit dem DSL verbunden. Daten sind auch austauschbar (untereinander). Leider nur langsam bis garnicht.

Zum Router muss ich sagen, dass das wirklich schon eine gute finanzierung für ein Network ist, ob 2 mann oder mehr. Das Internet ist beidseitig zu erreichen, gleichzeitig. Die Verbindung ist auch besser finde ich.

Proxy_Server fürs Internet: Finde ich von meine Seite aus, die beste Idee, keine großen, teuren, sachen machen zu müssen. zusammenschließen der rechner, erzeugen einer verbindung... Wenn Sich der HauptRechner (Achtung der muss 2 Netzwerkkarten haben) im Internet befindet und der 2te stets darauf zugreifen möchte, muss er Online sein.

Proxy Server müssen in der Regel erst installiert werden [Wink]

Aus: 1. Cochem, 2. Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65

- verfasst      Profil von Leptomorph   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab hier zu haus insgesamt 3 maschinen an einen router geschlossen, alles bestens kann ich nur weiterempfehlen. ziemlich gute und günstige gibts von billion. evtl. mal e-bay checken.
Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.